Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 10:15 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,

ich bin zwar neu registriert, dennoch ist mir das Forum gut vertraut. Letztendlich habe ich schon viele nützliche Tipps und Ratschläge gefunden. Doch jetzt reicht reines lesen nicht mehr aus...
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Vor langer Zeit (ca. 3 Jahre) habe ich einen Ableger von einem Elefantenohr erhalten. Viel habe ich gelesen, wie toll diese Pflanzen wachsen können. Leider hat mich dieses Glück bei meinem Elefantenohr nie erreicht.
Heute habe ich mal wieder einen Blick auf mein kleines Pflänzchen erhascht und mit erschrecken festgestellt, dass ihm der Kragen geplatzt ist.






Nun habe ich mehrere Fragen:
a) weiß jemand wieso?
b) ist die Pflanze noch zu retten?
c) liegt es wirklich an mir?
d) Ableger abtrennen, und neu anfangen?
e) das mit den Pflanzen gänzlich aufgeben, weil ungeeignet und lieber zur Vogelkunde übergehen?

Vielen lieben Dank

(Nicht-)Pflanzenversteher
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 10:41 Uhr  ·  #2
Wie oft und wieviel giesst du?
Wie warm/kalt steht es denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 12:21 Uhr  ·  #3
Also gießen, so 2 - 3 mal die Woche ein kleiner Schwapp
und er steht im Wintergarten, Nordseite bzw. Vormittagssonne
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 12:47 Uhr  ·  #4
Also ich meine, du solltest über den Sommer lieber durchdringend giessen und dann die Erde aber wieder austrocknen lassen.
Das mit den kleinen Schlückchen ist nicht gut, bei keiner Pflanze.

Ist dein Wintergarten kalt oder warm?
Das Elefantenohr mag bei Zimmertemperatur und viel Licht stehen.
Und von jetzt bis in den Februar nur noch so viel giessen, dass es nicht welkt, da es in die Ruhephase geht.

Ich würde die Pflanze jetzt so lassen, denn allzuoft umtopfen mag die Pflanze auch nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 14:39 Uhr  ·  #5
Der Wintergarten hat Zimmertemperatur.

Wieso ist die Pflanze so aufgeplatzt?

Gut, ich versuche sie jetzt nicht mehr so zu gießen, und wenn dann einfach mal durchdringend und dann wieder ewig nicht mehr.
Dann ich mal, dass das Elefantenohr überlebt...

Wann mach ich denn am besten den Ableger weg?

Vielen Dank für deine Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 15:51 Uhr  ·  #6
Warum die pflanze so aufgeplatzt ist, weiss ich nicht.
Ich kann nur vermuten - zu viel Wasser oder tief eingepflanzt.
Meine sitzen höher.

Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen.

Und den Ableger würde ich einfach dranlassen, der Topf ist noch lange gross genug.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 23:32 Uhr  ·  #7
Als ich das Foto gesehen habe, musste ich sofort an Blattstau denken. Ich weiß aber nicht, ob das Haemanthus albiflos davon heimgesucht werden kann.
Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wenn zu viele Blätter zu schnell nach oben wollen, wo sie dann nicht genügend Licht vorfinden und stecken bleiben.
Ist aber nur ein Eindruck von mir und ich kann das nicht fundieren.
Auf alle Fälle würde ich überprüfen, ob ich ein helleres Plätzchen für die Pflanze hätte und auf jeden Fall weniger gießen.
Ich habe 4 Ableger von Haemanthus albiflos, die unter 3 verschiedenen Bedinungen stehen: 2 auf dem ungeheizten Dachboden, hell unter einem Süd-Schrägfenster, 1 im Wohnzimmer bei 22 Grad am Südfenster, 1 im Büro am Nordwestfenster mit Temperaturschwankungen (am WE ungeheizt).
Die Pflanze am Südfenster im Wohnzimmer entwickelt sich bis jetzt am besten, die war den Sommer über aber auch draußen, während die anderen nur im Zimmer waren (sind erst im Spätsommer zu mir gekommen).
Bisher schieben alle erst wieder ein Blatt, nachdem das vorige gänzlich ausgetreten ist. So einen Massenaustrieb, wie bei Deiner auf dem Foto, muss wohl zwangläufig dazu führen, dass der Pflanze "der Kragen platzt".
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 07:22 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde den Ableger erst einmal dran lassen.

Muss ich jetzt im Winter etwas beachten?
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Pflanze ungern den Standort wechselt, würde sie aber, aufgrund der Beiträge, vielleicht über den Winter in die Wohnung nehmen und dann an der Südseite platzieren...

und: nicht mehr gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Meinem Elefantenohr platzt der Kragen

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 22:35 Uhr  ·  #9
Südseite ist super! Und gießen solltest Du schon, nur sparsam. Den Ballen nicht durchtrocknen lassen. Die Blätter sollten nicht schlaff werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.