Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 11:37 Uhr  ·  #1
hi all,

ich weiß dass es in diesem Forum und in vielen anderen bereits unzählige Posts zu diesm Thema gibt, leider sagen alle etwas anderes und ich weiß auch nicht wie mein bonsai heißt. Also bereits beim Kauf stand kein Name dabei.

Also ich habe vor ca 2 wochen einen Bonsai gekauft (siehe bild) als ich ihn bekommen hab war er saftig grün und hat kein blättchen hängen lassen. Über die letzte Zeit hat er das aber ordentlich, jetzt sieht er so aus wie auf dem bild. Ich habe ihn erst einmal gegossen in dem ich ihn ca 1h ins wasser gestellt habe.

Er steht in einer hellen aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzten Position in meinem Zimmer bei Raumtemperatur ca. 20°C.

Bitte helft mir meinen Bonsai zu retten, was soll ich machen? Düngen, öfter wässern, oder woanders hinstellen??

Danke schonmal im vorraus

Das bild ist ein paar Tage alt, sein jetztiger zustand ist wesentlich schlimmer !!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie lange steht er denn schon an der gleichen Stelle? Wurde er zwischendurch umgestellt oder gedreht?

Ich tipp mal auf Ficus ginseng als Name.

Gruß
Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 13:00 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort

da ich das bäumchen erst seit knapp 2 wochen habe steht er erst seit 2 wochen da ^^

woran es auch liegen könnte ist dass ich net weiß wie oft ich ihn wässern sollte. ich habe ihn erst einmal gleich am anfang 1h ins wasser gestellt und seither nicht mehr ! war das vielleicht zu wenig oder zu viel?

was ich gerade bemerkt hab dass an manchen blättchen so schwarze flecken drauf sind?

ist das überhaupt ein zimmerbonsai oder sollte ich den rausstellen?

danke für irgendein rat !! im notfall muss ich mir halt nächste woche nochmal die zeit nehmen un in dem pflanzengeschäft nachfragen aber die scheinen mir nicht so kompetent zu sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
oft hat diese Ficusart ein Problem mit dem Standortwechsel, dieser wird oft mit Blattabwurf begleitet.
Es ist eine Zimmerpflanze, im Sommer könnte sie natürlich auch draußen stehen.

Von den Flecken wäre natürlich ein Bild hilfreich.
Oft stammen sie von Schädlingen (bitte mal genau nachsehen) aber auch Pilzkrankheiten sind möglich.

forum/ftopic3284.html#26193

Gegossen werden müsste er allerdings fast täglich.

Gruß
Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 13:26 Uhr  ·  #5
hey das find ich gut, dass ich jetzt endlich weiß wie ich ihn gießen sollte....

hab ihn nämlich einmal gegossen und gedacht dass hält dann 2 wochen, hab ihn gerade eben mal ins wasser gestellt und werde dass jetzt mal vorerst alle 2 tage machen und dann sehen wir weiter.

ich werd dann mal bescheid sagen in einer woche wie er sich entwickelt hat..

bis dahin nochmals vielen dank !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 13:54 Uhr  ·  #6
Antwort

Hallo Killerfish


Herzlichwillkommen im grünen Forum. Was du da hast ist eine Carmona (Carmona - Fukientee) .Sieh blüht weiß und hat kleine Blühten .. ein heller Standort wird bevorzugt .. keine Zugluft.Auf einen Standortwechsel wird oft mit Blatt und Blühtenabwurf regiert.
Der Fukientee gehört zur Familie der Boraginaceae. Man findet ihn oft unter dem Namen Carmona microphylla. Er wird heute jedoch als Carmona retusa bezeichnet und Ehretia acuminata oder Ehretia dicksonii zugeordnet. Der Fukientee ist bei uns nur als Bonsai bekannt. Er stammt aus dem südlichen China und ist auch in anderen Zonen verbreitet: Taiwan, Vietnam, Korea und Japan. Es handelt sich also um einen tropischen Baum, der bis zu zehn Meter Höhe erreichen kann.
Carmona-Bonsai sind im Handel leicht zu bekommen, denn sie werden bis heute wie normale Zimmerpflanzen vertrieben. Leider hält sich die Carmona oft nicht lange, denn sie verträgt trockene Heizungsluft meist noch schlechter als die anderen üblichen Zimmerbonsai (Chinesische Ulme, Sageretie, Ficus und Serissa). Sie kann in fast allen Stilformen gestaltet werden.Deshalb immer eine Schale mit wasser in die Nähe stellen.
Da es sich um einen Baum tropischen Ursprungs handelt, benötigt er konstant hohe Temperaturen, weshalb der Fukientee auch als Indoor-Bonsai bezeichnet wird. Während die Carmona im fortgeschrittenen Frühling auf die Terrasse, den Balkon oder in den Garten gestellt werden kann, sollte sie wieder hereingebracht werden, sobald die Außentemperatur unter 13-15° C fällt. Dabei gibt man ihr einen geschützten Ort mit einer Lichtquelle in weniger als 1 m Entfernung bei einer Temperatur zwischen 15° und 24° C. Im Außenbereich erträgt sie die direkte Sonneneinstrahlung problemlos, mit Ausnahme der heißesten Monate, in denen sie in den Halbschatten gestellt werden sollte.
ich besitze auch ein solches Exemplar schon seit 3 Jahren.Diese Spezies muss reichlich und regelmäßig gegossen werden, wobei der Boden zwischen zwei Gießvorgängen leicht antrocknen sollte. Staunässe gilt es zu vermeiden, weshalb die Drainage immer überwacht werden muss. Frisch importierte Bäume wachsen oft in einer lehmartigen Masse, die unbedingt durch geeignetes Substrat ersetzt werden muss, da sonst eine gute Wasserversorgung unmöglich ist. Wassermangel ist einer der wichtigsten Gründe für das Absterben der Carmona. Leider ist es nicht einfach, den Mangel rechtzeitig wahrzunehmen, da die Pflanze erst Symptome des Wassermangels zeigt (Welke), wenn es schon zu spät ist. Bei zuviel Wasser werden die Blätter dagegen innerhalb kurzer Zeit schwarz und fallen nach und nach ab.
Ein schöner aber schwer zuhaltender Baum. Bei guter Pflege Blüht er Regelmäßig.
Verwendet wird einmal im Monat sich langsam zersetzender organischer Dünger oder flüssiger Dünger, der außer in den heißesten Monaten (Juli-August) alle 10-15 Tage verabreicht wird. Während des Winters ist ein paar Mal Düngen ausreichend. Verzichtet man auf das Düngen, werden die Blätter nach und nach gelb. Auch wenn sie nicht abfallen, blockiert der Baum doch sein eigenes Wachstum. Er ist dann so geschwächt, dass jedes weitere Problem tödlich sein kann. Aber Vorsicht, auch ein Übermaß an Dünger kann das Wachstum hemmen. Die Triebe schrumpfen und nehmen eine dunkelgrüne Färbung an, die Blätter fallen ab und die Zweige trocknen.

So das solls erstmal gewesen sein .. ich denke du soltest ih in ein Fenster stellen .. da fühlt er sich wohl. Sein jetziger Standort ist zudunkel für Ihn.
Wenn du weitere Fragen hast immer her damit .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:04 Uhr  ·  #7
Antwort

hallo Killerfish

Da fällt mir noch ein ... regelmäßiges besprühen mit Kalkarmen Wasser mag die Carmona sehr gerne also ruhig 2x die Woche draufhalten. Empfehlen würde ich eine erneuerung der Erde da du nicht weißt wielange die da schon drin steht und wie ausgelaugt die Erde ist ,trotz Düngergaben .. aber das ist im Handel eher unüblich.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:33 Uhr  ·  #8
also erstmal vielen dank für die gründlichen infos !!

ich glaub hell hat die pflanze es auf jeden fall ich hab 7 fenstern in meine zimmer mit hellen wänden und die steht genau im eck da muss es hell genug sein^^

mein fehler war auf jeden fall das wässern, dass hab ich schon lange nicht mehr gemacht, mache es aber gerade.

und jetzt kann ich nur noch hoffen das mein bonsai nicht schon tot ist ^^

nach dem bonsaidünger werd ich mich dann auch mal umschauen.

ich finds nur blöd dass die in den läden bonsais verkaufen bei dem keine anleitung dabei ist wie man ihn pflegt... ich denke die wenigsten wissen genau wie das geht.

also nochmals vielen dank werde mich mal in einer woche hier wieder melden und bescheid sagen ob er überlebt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:37 Uhr  ·  #9
Ich, ich! *fingerschnalz*

Shrek, wenn du auch eine hast, wie ist das mit dem Wasser? Möglichst Regenwasser, oder? Und tauchen sollen die Carmonas nicht mögen!? Was machst du mit deiner? Ich sprühe meine jeden Tag ein, gieße täglich etwa 0,1 l Regenwasser oder gefiltertes Wasser (Schale bleibt trocken) und gebe dann zusätzlich noch etwa einen halben Liter Wasser in die Schale mit Blähton, in der sie mit ihrer Schale samt Untersetzer steht.
Und was tun, wenn die Löcher in der Schale mit Wurzeln zu sind? Wurzelschnitte sollen sie ja auch nicht abkönnen. Umtopfen?
1065_1160916617_PIC00097.jpg
1065_1160916617_PIC00097.jpg (372.34 KB)
1065_1160916617_PIC00097.jpg
Carmona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 15:19 Uhr  ·  #10
Antwort

hallo Ihr grünen


@swing4 also Regenwasser ist erstmal ideal was besseres gibts nicht.. ich benutze auch Entkalktes Wasser (Torfmethode) allerdings nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. hab aber bei green24 respektive Tropica was von einem entkalker gelesen den ich demnächst ausprobieren werde. Ich tauche meine 1x im Monat und dünge sie 2x im Monat ... dazwischen wird sie regelmäßig besprüht und wenn nötig auch gegoßen.. wenn die erde zutrocken wird (Daumenprüfung.. Erde solte unter Druck leicht nachgeben .. Hart aber nicht zuhart ...
Zum Wurzelschnitt... der ist bei Bonsais nun mal unerlässlich.. Der fehler der oft gemacht wird ist das zuviel weggeschnitten wird. 1/3 macht auch der Carmona nichts aus... Allerdings wenn die Wurzeln die Löcher verstopfen oder gar rauswachsen .. ist ein umtopfen mit Wurzelschnitt unumgänglich . wie gesagt nur 1/3 mehr nicht ... Die schale 1 Nr größer wählen da hat er dann für die nächsten 3-5 Jahre Sicher genug Platz. Deine Konstruktion mit der Überschale ist interessant .. allerdings wenn du den Nachtspeicher an hast ... muss sie da weg.... unbedngt sonst kochst du sie. Tägliches Gießen ist nicht so gut .. lass die Erde zwischen dem Gießen ruhig etwas trocknen, sonst droht dir Wurzelfäule.Übrigens kann mann schon erkennen wann es Zeit wird zum Umtopfen... wenn die Krone des Bonsai genau so groß ist wie die Schale.. dh Kronendurchmesser = Wurzeldurchmesser

@Killerfish kratze mal vorsichtig mit dem Fingernagel an der Rinde ist diese noch grün besteht grund zur Hoffnung.Sell ihr mal für 15 min in Wasser aber sotief das die schale ca 10 cm unter Wasser ist ... wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen kannst du ihn rausnehmen ... zur Not kannst du auch mal mit normalen Blumendünger düngen .. aber nicht so viel .. desweiteren besprühen.. oder in die Badewanne und abbrausen mit lauwarmen wasser .. kein Kaltes ... (Achtung Kälteschock).
Geh in irgendein Geschäft und suche Qualifiziertes personal ... wirst du nirgens finden .. den geschäften gehts alleine um den Verkauf .. ist leider so .. Aber bei pflanzen ist es noch schlimmer da die fachgebiete riesig sind .. da wird sich auf das allgemeine Konzentriet und leider nicht auf das wesentliche.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 15:35 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr grünen

Hier ist meiner zusehen forum/album_pic.php?pic_id=138
hab ihn auch gekauft muss ihn noch etwas aufpeppeln. aber Blühen tut er schon ... naja jetzt nichtmehr .. war schneeweiß .. schönnnnnnn

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #12
hi all,

wie versprochen kommt mein bericht knapp eine woche später.

mein bäumchen hat überlebt !!!

ich denk mal es lag daran, dass ich ihn nicht genug gegossen habe, hell genug denke ich ist es an seinem jetztigen platz. habe heute auch noch bonsai dünger gekauft den ich dann gegebenenfalls mal einsetzen werde.

jetzt hätte ich aber doch noch eine frage, wann kann ich ihn bisschen zurückschneiden? seit er einige blätter fallen hat lassen stehen manche äste so blattlos wirr raus^^ darf ich die jetzt gleich abschneiden oder kommt das nicht so gut?

danke für die antwort

pw. sehr gutes forum muss ich sagen, bin ja erst über mein bonsaiproblem draufgekommen aber wenn ich mal wieder hilfe brauch seid ihr die erste adresse....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:22 Uhr  ·  #13
@Killerfish:

Sieh auch mal vorbei, ohne daß du Probleme hast und du wirst sehen, du wirst uns immer öfter brauchen

@ the rest :

Wenn ich meine Charmona umtopfe, um wieviel größer sollte die neue Schale sein bzw. kann ich die alte Schale weiterverwenden (s. Bild oben), wenn ich die Wurzeln schneide und neue Erde verwende?
Wie kriege ich das Moos wieder drauf?

Ich denke, meine hat sich auch wieder so weit gefangen, daß ich das wagen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 10:29 Uhr  ·  #14
Antwort

hallo Ihr Grünen

Super @Killerfish das er überlebt hat .. jetzt aber schön pflegen . So ein Lob hört mann gerne aber wie
swing4 schon sagte unabhängig davon öfters mal fragen oder vorbeischauen gibt oft Anregungen auch zu Bonsai.
@swing4 :
Also ... das Moos bekommst du wieder durch auflegen der Reste oder du trägst die oberer Schicht Moos mit Erde vorsichtig ab , auch wenn es vertrocknet .. im Frühjahr raustellen .. und schön Feucht halten dann bildet sich aus den Sporen des Mooses neues Moos. Was du auch Probieren kannst um die schnelle Verdunstung einzudämmen wäre Bubikopf pflanzen .. sieht auch schön aus.
Zu deiner Schalengröße kann ich nur sagen das du mind 1 Nummer Größer brauchst. Allerdings Kannst du versuchen die alte Schale weiter zunutzen , Wurzelschnitt ist dabei unerlässlich .Beim Nächsten Umtopfen wirst du aber um eine Größere Schale nicht drummherum kommen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 14:25 Uhr  ·  #15
Danke Shrek!

Und wieviel ist eine Nummer größer? Diese Schale ist ca. 24x15x8 cm und das Bäumchen ist mit seinen 12 Jahren auch kein Mini-Bonsai.

Kann man sich eigentlich Bonsai-Erde selbst mischen? Habe jetzt mittlerweile so einiges an Auswahl-Substraten daheim und irgendwie scheue ich den Gang zum Baumarkt .
Jedesmal, wenn ich dahin gehe, dann wird's bei mir daheim enger
Kann mich allerdings auch nicht erinnern, fertige Bonsai-Erde bei uns in den Mäkten gesehen zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.