Meine Zitrone.. Blätter rollen sich :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Meine Zitrone.. Blätter rollen sich :-(

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Zitrone (ca. 10 Jahre alt und aus einem Kern selbst gezogen) bekommt seit kurzem total gerollte, gerümmte, bananenmäßig und teilweise richtig kugelrunde (anstelle der normalen ovalen Form) Blätter. Sie kräuseln sich so komisch ein, selbst die ganz kleinen neuen Blatttriebe wachsen schon so. Unten sind aktuelle Fotos.

Momentan steht das kleine Bäumchen im Wohnzimmer, dort sind es meistens so 16 Grad, nur Abends wenn die Heizung läuft wird es mal eher um die 22 Grad. Ist ihr das vielleicht zu warm? Sie steht vor der Balkontür dort hat sie es eigentlich immer schön sonnig. Im Sommer hab ich sie dann draußen geparkt.

Ich hatte das Stämmchen im Spätsommer nochmal ein bisschen zurecht gestutzt und sie bekommt viele neue Triebe, auch am Stamm. Dann muss ich sie doch relativ feucht halten, trotz Winter oder? Gieße so alle 3 Tage ordentlich, dann ist sie aber auch immer schon sehr trocken. Die Blätter sind auch alle sattgrün und die meisten haben eine superform nur die neuen Blätter sind alle super unförmig.

Jetzt habe ich heute morgen mal gedüngt mit Substral vitaplus für Grün- u. Blühpflanzen.

Hat vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps für mich?? ((
CIMG5055.JPG
CIMG5055.JPG (428.42 KB)
CIMG5055.JPG
CIMG5054.JPG
CIMG5054.JPG (398.11 KB)
CIMG5054.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Zitrone.. Blätter rollen sich :-(

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.