Meine Zamioculcas geht ein :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 17:01 Uhr  ·  #436
Die Knolle hab ich übrigens aus der Erde nun wieder rausgeholt und die steht nun zum trocknen frei im warmen Wohnzimmer. Gestern hab ich dann leider ein wenig Schimmel an den gestutzen restlichen "Stielen" entdeckt. Hab die dann noch tiefer abgeschnitten, teilweise fielen sie mir entgegen. Hm, aus Versehen hab ich auch ein kleines Stückchen der Knolle weggeschnitten (war auch etwas matschig nun). Hoffe, das schadet ihr nix?

Von den eingepflanzten Stielen (die in dem großen Topf) ist gestern ein Blatt abgefallen. Ich vermute, daß sind noch die Auswirkungen von meiner Übergießerei?

Und gestern gab's das 1.Mal ein ganz klein wenig Wasser auf die Blätter im Gewächshäuschen und auf die Blätter der Stiele in Erde (gesprüht). Wie oft und wie lang dann "muß" das Gewächshaus eigentlich gelüftet werden? Über den kleinen Topf mit den Stielen hab ich ja eine durchsichtige Tüte gestülpt, unten ist allerdings ein wenig offen. Muß dort dann auch gelüftet werden? Für den großen Topf bin ich noch am rätseln, ob ich da auch etwas drüber mache (nur was?).

Ihr seht, ich bin noch immer etwas unsicher, was mein Rettungsversuch angeht...

Liebe Grüße
Jacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:26 Uhr  ·  #437
Hallo Jacke!

Schön, dass du dich so bemühst, ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich denke, es war richtig, die Knolle wieder rauszunehmen. Überprüfe ruhig nochmal die Feuchte: Ist da alles fest oder gibt etwas nach beim Drücken. Die Knolle sah soweit gut aus und ich setze da ebefalls die größte Hoffnung rein.

Ich habe vor 14 (!) Monaten eine Zami übernommen mit ähnlichen "Symptomen". Bis her ist sie leider noch nicht gewachsen, hat aber immerhin aufgehört, die Wedel abzuschmeißen, sie hatte viele matschige Wurzeln und die musste ich alle entfernen, so dass nicht viel übrig blieb.

Diese gieße ich alle drei Monate, meine Gesunde, alle 4- 6 Wochen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 14:59 Uhr  ·  #438
Holla, 14 Monate?! Die Wartezeiten werden ja immer länger... Ich übe mich in Geduld, ich übe mich in Geduld, ich übe.... Hab gestern Abend die Knolle wieder kontrolliert, da war noch alles fest. Mal schauen, wie's heute Abend aussieht. Eine Seite von den Wurzeln ist inzwischen auch schon ein wenig trockener geworden

Hat vielleicht noch jemand von euch einen Ratschlag wegen meinem Gewächshaus (Belüftung) und dem großen Topf mit den Stielen drin (Abdeckung)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:02 Uhr  ·  #439
Hallo Jacke,

sorry, aber mit Belüftung vom Gewächshaus kenne ich mich absolut nicht aus.
Instiktiv würde ich 1x täglich für 10 Minuten oder so....
Kann aber sein, dass das totaler Humbug ist.


Weiterhin toi, toi, toi!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:26 Uhr  ·  #440
AAAAARGH!!!!!!!!!! Habe schon wieder neuen Schimmel an der Knolle entdeckt An den Stellen, wo ich an der Knolle etwas abgeschnitten hatte. Ist das normal?! Soll ich den dran lassen oder was mach ich damit? Wegkratzen, wegschneiden? Blätter von den Stielen fallen inzwischen auch immer mehr ab und die Blattstecklinge sehen plötzlich, hm, auch nicht mehr wirklich toll aus! Werde heute Abend oder morgen mal noch die entsprechenden Photos machen und reinstellen.

Danke Jule35 für Deinen instinktiven Tip. Vielleicht hat ja aber noch jemand einen anderen Vorschlag?

Liebe Grüße von der leicht Zami-verärgerten Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 14:41 Uhr  ·  #441
So, hier also nun die aktuellen Bilderchen. Sieht alles irgendwie nicht mehr so toll aus Bin echt so langsam kurz davor, meinen Schützlingen zu drohen, daß sie ins "Heim für schwer erziehbare Pflanzen" kommen, wenn sie so weitermachen... Was mache ich nur falsch?
Liebe Grüße von der langsam-die-Geduld-verlierenden Jacke
100_4210.jpg
100_4210.jpg (336.57 KB)
100_4210.jpg
Nahaufnahme der Blattstecklinge
100_4209.jpg
100_4209.jpg (247.85 KB)
100_4209.jpg
Meine Blattstecklinge wollen auch nicht so recht...
100_4208.jpg
100_4208.jpg (252.72 KB)
100_4208.jpg
Die Stiele in der Vase sehen auch nicht grad mehr so toll aus :-(
100_4207.jpg
100_4207.jpg (303.41 KB)
100_4207.jpg
Hier auch immer mehr braune Blätter...
100_4206.jpg
100_4206.jpg (298.43 KB)
100_4206.jpg
Immer mehr braune Blätter :-(
100_4204.jpg
100_4204.jpg (346.86 KB)
100_4204.jpg
Sah schon mal besser aus...
100_4203.jpg
100_4203.jpg (249.01 KB)
100_4203.jpg
So stehen meine Schützlinge...
100_4170.jpg
100_4170.jpg (553.62 KB)
100_4170.jpg
Knolle mit Wurzeln
100_4167.jpg
100_4167.jpg (502.6 KB)
100_4167.jpg
Sorry! Bwäh, hoffe, ihr habt nicht grad gegessen!
100_4166.jpg
100_4166.jpg (440.54 KB)
100_4166.jpg
Die Knolle im Ganzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #442
Hallo Jacke ....

Ich glaube du hast deine Zamis viel zu tief im Topf gepflanzt .
Sieh mal wie meine steht...


Zusätzlich habe ich styropor-kugeln in die Erde gemischt ....

Da hilft nur eins... Umtopfen .. und nicht so tief reinsetzen, nur so tief, das die Knollen noch rausschauen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:33 Uhr  ·  #443
also die sehen ja echt übel aus...
hattest du die nicht auch erst gekauft ?? oder irre ich mich da ??
denn meine sieht noch echt klasse aus..und die steht im Moment auch nicht soo günstig...

kann es sein das es bei dir ZU warm ist ??
denn Wärme begünstigt den Schimmel ja auch...
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #444
Hallo Jacke, wie siehts den aus mit dem Schimmel? Wenn du den nicht in den Griff bekommst, mach alles Matschige nochmal ab und gib ordentlich Zimt auf die Schittstelle, ist desinfizierend. Oder gib ein Desinfektiondmittel drauf, so eins zur Händedesinfektion, ist auch fungizid.

Ive.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:59 Uhr  ·  #445
Zitat geschrieben von Van Nelle

Ich glaube du hast deine Zamis viel zu tief im Topf gepflanzt .

Da hilft nur eins... Umtopfen .. und nicht so tief reinsetzen, nur so tief, das die Knollen noch rausschauen.....


Ich habe ja nur die abgeschnittenen Stiele in die Töpfe gesetzt, die Knolle stand separat zum trocknen, nur hab ich die jetzt am Wochenende entsorgen müssen, der Schimmel hatte sich total ausgebreitet und es war leider absolut nix mehr von der Knolle zum Retten übrig

@Billycat: Nein, das was da oben zu sehen ist, war meine allererste Zami (naja, eher der Rest, was davon übrigblieb ) Meine neue große steht brav da, wächst (?) und gedeiht und den anderen 10 kleinen geht's auch gut Und ich werd mich hüten, den selben Fehler noch einmal zu begehen und denen zuviel Wasser zu geben!!!

@ive: Wegen dem Schimmel hat sich ja nun (mit samt der Knolle) erledigt. Zimt auf die Schnittstelle? Danke für den Tip! Werd ich beim nächsten Mal beherzigen (was hoffentlich nicht so schnell sein wird )

Ach ja, aktueller Stand meiner Rettungsaktion:

- ungefähr die Hälfte meiner Blattstecklinge sind komplett braun geworden, obwohl ich mich mit dem Wasser da auch zurückgehalten habe, ich vermute mal, die Blätter an sich waren wohl nicht kräftig genug gewesen, bzw. schon zu sehr geschädigt (aber ich hab das Gewächshaus ja auch halt einfach voll gemacht, Platz war ja reichlich da).

- die 2 Stiele in der Vase: naja, reden wir besser nicht davon, einer davon scheint auf alle Fälle auch hinüber zu sein, hab ihn aber noch nicht rausgenommen, will ihm trotzdem noch 'ne Chance geben, auch wenn ich nicht glaube, daß da noch was wird

- zu den Stielen in den Töpfen: im kleineren Topf herrscht auch eher kompletter Verlust, im großen Topf stehen die Chancen 50/50. Hab mich bis jetzt aber auch noch nicht getraut, die mal aus der Erde rauszuholen, um zu gucken, ob sich irgendwas wurzelähnliches schon evtl. gebildet hat, denn ich soll ja Geduld haben Und außerdem möchte ich die nicht stören und unnötig stressen.

Fazit: glaube leider nicht so recht daran, daß aus meinem Rettungsversuch irgendwas werden wird, aber wie heißt es so schön: abwarten!

Liebe Grüße
Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:14 Uhr  ·  #446
Aktueller Stand von meinem Rettungsversuch (leider der letzte Rest, was bisher übrig geblieben ist):
Zami.jpg
Zami.jpg (287.57 KB)
Zami.jpg
Viel Hoffnung hab ich nicht mehr, daß da noch was draus wird...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:52 Uhr  ·  #447
Hallo Jacke,

habe eben mit Begeisterung diesen Thread gelesen und die einzelnen Rettungsversuche nachvollzogen.
Der letzte Eintrag ist nun eine ganze Weile her und ich bin neugierig, wie es weiter gegangen ist.
Lebt Deine Zami noch oder hast sie aufgegeben ?

Ich hatte mal das ähnliche Problem, dass Stiele einfach abknickten. Ich hatte dann den oberen
noch gesunden Teil leicht schräg abgeschnitten (ca. 20cm lang und etwa 9 Blätter dran) und in ein
Glas Wasser gehängt (!), sodass der Stiel NICHT am Boden aufstand. Dazu noch ein paar Tropfen
Blumendünger und fertig. Das Glas dann an einen sonnigen Platz gestellt und gewartet. Nach ein paar
Tagen kannst du an der Schnittfläche feine Härchen erkennen. Nach knapp 2 Wochen habe ich den
Stiel dann in Blumenerde knapp 4cm tief eingepflanzt und wieder an den gleichen Ort zurückgestellt.
Der Topf war 8 oder 10cm im Durchmesser um die Feuchtigkeit gut einhalten zu können. Ein kleinerer
Topf würde zwar locker ausreichen, doch trocknet er auch schneller aus. Die Erde schön feucht halten,
aber nicht nass. Habe diese Variante schon 2x versucht und war immer erfolgreich.

Schönen Gruß
Martin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 14:11 Uhr  ·  #448
Hallo Martin,

nein, alle Rettungsversuche waren leider umsonst, von der Zami war nix mehr übrig geblieben Naja, was heißt "umsonst", umsonst nicht, denn dadurch hab ich so einiges gelernt, Dank des tollen Forums und der lieben Greenies hier

Für Zami"nachschub" hatte ich allerdings schnell gesorgt und falls mir sowas mal wieder passieren wird (was ich nicht hoffe), werd ich Deine Methode mit dem in Vase hängen mal probieren. Danke für den Tip !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 19:37 Uhr  ·  #449
Hallo Jacke

Mal einen kleinen Tip von meiner Seite und womit ich bis jetzt sehr gute Erfahrung mit
gemacht habe.
Ich habe vorsichtig die Blätter abgezwickt vom Stiel, sie dann in vorgewässerest
Seramis gesteckt(der Behälter war ein untertteil einer Dose zum einfiehren).
Das ganze habe ich dann in einen Gefriehbeutel gepackt und die Öffnung mit
einem Gummiband verschlossen.
Zu guter letzt habe ich das ganze in die Nähe einer Heizung gestellt, wo sie schön
warm hatten und habe alle drei bis vier Wochen kontroliert ob das Seramis noch
feucht ist und gleichzeitig auch geschaut ob sich schon die Knollen entwickelt haben.
Heute nach einem Jahr habe ich vier Jungpflanzen die jetzt alle ihr dritten/viertes
Blattpaar vorweisen können.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.