Meine Unbekannten ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #1
Ich hab hier einige Pflanzen stehen, wo ich keinen Namen weiß.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich;-)
4.jpg
4.jpg (131.79 KB)
4.jpg
Das war ein schwarzer Samen ( ca. Stecknadelkopfgroß ) ca. 2 Monate alt
3.jpg
3.jpg (192.71 KB)
3.jpg
Das war auch ein Samen und ist ca 1/2 Jahr alt.
2.jpg
2.jpg (163.93 KB)
2.jpg
Das war eine vor ca. 3 Monaten eine winzig kleine Knolle ohne Blätter. Wächst die letzten Wochen wie verrückt.
1.jpg
1.jpg (465.29 KB)
1.jpg
Das waren auch 2 winzige Knollen. ca. 1/2 Jahr alt. Die Blätter sind relativ klein, aber es kommen immer mehr Knollen seitlich nach.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 16:35 Uhr  ·  #2
Das auf dem 1. Foto ist eine Ledebouria socialis, die sind ganz süß, man kann sie wunderbar trennen! Hat deine schon geblüht?

Auf dem 3. Bild könnte eine Waschnuss sein.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
hallo

nummer drei ist ne waschnuss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo biene099,

Bild 2 sieht aus wie eine Hakenlilie (Crinum powellii).
Ich habe auch eine und da sind die neuen Blätter auch erst ganz dünn und eingerollt und werden erst später breiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

@ Mara - nein sie hat noch nicht geblüht, jetzt wo ich den Namen weiß, kann ich mal nachschaun wie die Blüte wird - falls es mal so weit kommt, die bekommt eine Zwiebel nach der anderen.

Wegen der Waschnuss musste ich jetzt schmunzeln.
Ich hab erst vor ein paar Tagen hier im Forum über die Waschnuss gelesen und war ganz faszieniert davon - und jetzt erfahr ich dass ich seit einem halben Jahr ein fast 40 cm grosses Bäumchen stehen hab

@ Wunderblume - ich habe bei Google nachgeschaut, die Crinum powellii kommt nicht hin - bei meiner unbekannten kommen die Blätter direkt aus der Knolle und haben keinen Stiel - schaut doch ganz anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #6
Waschnüsse sind aber doch eindeutig grösser als "stecknadelkopfgroß"!!!
Ich hab in einem Beutel mit Waschnüssen mal eine "Nuss" gefunden, welche ich auch eingesetzt habe, aber nie mit einem Baum belohnt wurde...
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:34 Uhr  ·  #7
@ el_largo - der Stecknadelgroße schwarze Samen gehört zu Bild 4 -
mit dem Waschnussbäumchen war Bild 3 gemeint

Zu Bild 4 hatte noch niemand eine Idee
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:40 Uhr  ·  #8
hallo

nur um ganz sicher zu sein, das ist waschnussamen, einer noch mit hülle
waschnussamen 001.JPG
waschnussamen 001.JPG (111.09 KB)
waschnussamen 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #9
die ledebouria socialis hab ich auch!
danke mara, jetzt hab ich endlich den richtigen namen!
bei mir lief sie immer noch unter chatourneuxi ledebourii, den namen konnte ich aber nirgendwo wiederfinden!
du hast recht, die schiebt eine zwiebel nach der nächsten, mein ganzer topf is schon voll davon, wer also mal was abhaben möchte, kann sich gerne melden!
die bekommt bei mir in der regel im späten winter ihre blütenstielchen, wo dann ähnlich einer perlhyazinthe, aber viel kleiner und lockerer ganz kleine unscheinbare grünweissliche blütchen dran sind!
die pflanze is absolut hart im nehmen, ich hab sie bestimmt schon über 10 jahre, immer im gleichen topf, so gut wie nie gedüngt, mal fast ersoffen, dann wochenlang trocken gelassen! wichtig is nur, dass die zwiebelchen oben drauf bleiben, bzw. nur ganz bischen eingedrückt werden, damit sie halt haben, niemals einbuddeln, sonst gammeln die weg!
lg und so...
belascoh
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #10
Rose - die schwazen kugeln könnten hinkommen, nur 100 % ig bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte da soviele Samen wo ich keinen Namen hatte und alle in die Erde gesteckt wurden und bei den letzteren war ich wenigstens so gescheit und hab mir eine Notiz gemacht wie der Samen ungefähr aussah.


belascoh - ich habe meine erst seit ungefähr einem halben Jahr und das waren winzig kleine Knollen. Naja villeicht kann ich ja demnächst auch mal von einer Blüte berichten

lg Sabine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:57 Uhr  ·  #11
dann zeig ich dir mal einen keimling
SANY0002-2.JPG
SANY0002-2.JPG (111.82 KB)
SANY0002-2.JPG
SANY0007.JPG
SANY0007.JPG (35.22 KB)
SANY0007.JPG
SANY0001-4.JPG
SANY0001-4.JPG (92.67 KB)
SANY0001-4.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:09 Uhr  ·  #12
Rose - super Bild 3 kommt genau hin
Waschnuss.jpg
Waschnuss.jpg (138.72 KB)
Waschnuss.jpg
Jetzt hab ich noch schnell ein Foto vom ganzen Bäumchen gemacht ;-)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:16 Uhr  ·  #13
gut, dann haben wir die waschnuss schonmal sicher
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:19 Uhr  ·  #14
Ja Bild 3 hat sich - nochmal vielen Danl an Rose - erledigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Unbekannten ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #15
Unser "Waschnuss-Rose"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.