Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:20 Uhr  ·  #1
als ich heute Morgen schnell durch den Garten geschlurft bin, um zu schauen, ob über Nacht vielleicht was tolles gewachsen ist
habe ich eine Entdeckung gemacht... meine Tomatenpflänzchen werden ganz blass!!! Gestern abend war noch alles normal... was ist da los?
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (46.11 KB)
DSC00172.JPG
ich hoffe man kann es erkennen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hast Du die Pflanzen erst gestern rausgesetzt? Mir sieht das ganz nach Sonnenbrand aus. Pflanzen müssen erst an die Sonne gewöhnt werden und sollten daher erstmal im Schatten stehen und dann nach und nach in die Sonne gestellt werden.
Es sieht zwar nicht schön aus, aber es ist nicht weiter schlimm für die Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo Nize
wo kommst du denn her? bei uns war das Wetter die letzten Tage nicht so dass es einen Sonnenbrand hätte geben können. Wie waren bei euch die Nachttemperaturen? Kälte kurz vor der Frostgrenze führt auch zu Blattaufhellungen.
Aber eigentlich ist es auch egal, die werden schon weiterwachsen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #4
Ich komme aus Oberbayern... die Sonne hat nicht wirklich gescheint, es hat relativ viel geregnet, aber in der Nacht waren es nicht weniger als 10 Grad, eher wärmer.

Die Tomaten sind erst seit vorgestern draußen...

Ich kenn mich halt leider noch nicht so aus, mit dem Grünzeug.... aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich nicht gerade nen grünen Daumen habe ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:05 Uhr  ·  #5
Hallo nize,

ich denke auch, dass es von der Sonne kommt. Eines meiner Pflänzchen guckt auch so aus.

Gruß vom Oberbayern an den Oberbayern

LG Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:33 Uhr  ·  #6
wollte nur kurz erwähnen, dass meine Tomate wieder ganz und gar grün ist! *freu*
und danke für die Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.