Meine Stevia Blüht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #1
Weiß jemand, wie lange es dauert bis Saat an die Pflanze kommt?
Hab in der Firma welche stehen, die ich im Frühjahr durch Stecklinge vermehrt habe.
Ich wollte mal probieren welche auszusäen.
Momentan sehen sie so aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:18 Uhr  ·  #2
hat denn keiner Erfahrungen damit?

Wie groß sind eigentlich die Samenkörner?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 23:12 Uhr  ·  #3
hallo baki,
ich hab Ende November welche ausgesäet und bei mir hat es eine Woche gedauert, bis die ersten Keime da waren!
Wenn du die Samen ( sie sehen inetwa so aus, wie Pusteblumensamen, nur kleiner in braun, ohne weißes Schirmchen) aussäest, dann nimm ganz viele, denn es kommen nur wenige zum keimen, ich hab die Hälfte meines Tütchens genommen und bei mir sind es gerade mal 3 kleine Pflänzchen, die 4. scheint jetzt zu kommen, nach fast 3 Wochen, aber mit mehr ist nicht zu rechnen.
Jetzt, am 26.11 ausgesäet, haben sich die zweiten Blattpaare gebildet! die Pflanze gut feucht halten und wenig düngen, mehr kann ich auch noch nicht sagen1

LG
Prinzenrose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 23:20 Uhr  ·  #4
Ich hab mal versucht ein Foto zu machen: Ist nicht toll, aber man sieht ein bisschen was!!!!
IMAG0030_edited.JPG
IMAG0030_edited.JPG (242.35 KB)
IMAG0030_edited.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:00 Uhr  ·  #5
dankeschön Prinzenrose
Nun weiß ich endlich wie die Saat auszusehen hat.
Letztes Jahr haben sie auch geblüht.
Dann war in der Firma aber nichts mehr zu tun und ich habe es nicht mehr weiterverfolgen können, wie sie sich entwickelt haben.

Muss ich wohl eine mit nach Hause nehmen

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:06 Uhr  ·  #6
Bitteschön!
Ich bin auch mal gespannt, wie sich meine weiterentwickeln, bisher haben sie keine probleme bereitet, zum Glück! Du hattest sie also auf der Arbeit: Für Tees oder als Zierpflanze?
Ich denke, wir sollten auf eine Alternative zum Zucker umsteigen, wie es die asiaten und amerikaner (z.T/) mit stevia schon tun! Ich für mich weiß, dass ich sie nutzen möchte, das Schnickschnack mit: es könnte doch giftig sein! Finde ich albern, Natürvölker haben stevia auch benutzt und die Dörfer sind nicht ausgestorben!
ich denke, die Küche ist der richtige Platzt Zuhause für die Pflanze, oder?!

LG
Prinzenrose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:14 Uhr  ·  #7
Küche geht
Wohnzimmer geht auch

Hab mal ein Steckling im Wohnzimmer im Winter weiterwachsen lassen.
Er wurde mir leider ein bischen zu "geil" und dünn.
War halt nicht so sonnig dort.
Zurückschneiden kann man ihn aber sehr gut.
mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:17 Uhr  ·  #8
das ist super! hast du ihn auch zum Süßen genutzt? Wie schmecken die Blätter, die auszüge o.a.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:49 Uhr  ·  #9
Wenn man die Blätter zerkaut und auslutscht, schmeckt es wie Zuckerersatz (Süßstoff).

Für einen Zuckerfanatiker ist diese Pflanze nichts.
Wenn man sich aber dem Süßstoff zugeneigt fühlt, kann man mit der Stevia fast ganz normal Kochen Backen oder Tee/Kaffee süßen.

Frag mich nicht woher ich es habe. Irgendwo gesehen kopiert und gespeichert:
"...Es ist wirklich sehr einfach einen Auszug aus den Stevia-Blättern selbst herzustellen:
dabei ist es unwesentlich, ob sie die Blätter über Stunden in Wasser ziehen lassen oder einige Minuten kochen. Auch die Menge der Blätter spielt hierbei keine grosse Rolle.

Stevia-Auszug (ergibt etwa 2 dl/200 ml)
2 dl/200 ml Wasser
1 Tasse (2 dl Inhalt) frische Steviablätter

1 Das Wasser zum Kochen bringen, die Steviablätter dazugeben und alles 2 Minuten köcheln lassen. Die Mischung dann durch ein Sieb gießen.
2 Eine kleine Flasche mit Bügelverschluss im kochenden Wasser vorwärmen. Den heißen Stevia-Auszug einfüllen, verschließen.
Tipp: dieser Stevia-Auszug hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monaten.


Rezept aus: Brigitte Speck: "STEVIA - süßen mit dem Wunderkraut"
Ausgabe für Deutschland und Österreich, Fona-Verlag, CH-5600 Lenzburg, 2004, 96 Seiten..."

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Stecklinge machen ist total einfach. Dann kannst du deine "Zucht" schnell und unkompliziert erweitern.
Die Dinger wurzeln quasi schon am Messer

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 21:03 Uhr  ·  #10
Klasse, danke für die Infos! Die Pflanze gefällt mir immer mehr!!!! Super ist, dass ich sie einfach durch Stecklinge vermehren kann, denn das Anziehen der Samen dauert halt schon immer ne weile! meine mama, die im haushalt kocht, werd ich auch noch ein bissi davon überzeugen! Das backen fällt immer mir zu und da üb ich mich dann noch drin!

LG
Prinzenrose
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 18:04 Uhr  ·  #11
hallo ich bin diabetiker und möchte mit stevia süssen wo bekomme ich denn die samen bzw. pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Stevia Blüht

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 18:33 Uhr  ·  #12
ich möchte jetzt keiner Werbung machen. Benutz einfach mal google. Ich denk dort wirst du sehr schnell fündig, wenn du z.b. stevia shop, stevia bestellen oder sowas eingibst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.