Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe dieses Frühjahr ein paar rosen gepflanzt, hab sie in der trockenen zeit immer schön gegossen.Und jetzt sehen die blätter auf einmal so komisch aus.hänge mal ein bild an.wer weiß was das ist bzw wie man das behandelt
rose2JPG.jpg
rose2JPG.jpg (103.54 KB)
rose2JPG.jpg
rose.JPG
rose.JPG (187.59 KB)
rose.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:49 Uhr  ·  #2
Das schaut mir schwer nach einer Pilzerkrankung aus. Kann man den weißen Belag wegwischen? Dann ist es echter Mehltau.
Bekämpfen kannst du den mit einem Fungizid deiner Wahl. Da gibt es auch speziell welche für Rosen.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:05 Uhr  ·  #3
es ist auf jeden Fall der Anfangsbefall vom echten Mehltau

wurde schon mal gegen Mehltau behandelt?
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 21:38 Uhr  ·  #4
bisher wurde noch nicht gesprizt.
Saprol pilzfrei sollte doch helfen,oder??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Rosen sind krank-ich brauch eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:03 Uhr  ·  #5
Hab es mal mit einer Milch / Wasser Lösung versucht. Hat an einer Rose auch echt gut geholfen. Bei der anderen hab ich letzte Tage leider wieder Mehltau entdeckt

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal was biologisches versuchen, bevor ich mit der chemischen Keule dran ginge.
Die Milch / Wasser Lösung mischt man im Verhältnis 1:9 an.

Ich hoffe es hilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.