Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

hier ging es meiner kleinen Psychopsis noch wunderbar:
forum/ftopic77845-735.html&highlight=psychopsis#962162


Vor etwa drei Wochen ging plötzlich der kleinste Jungtrieb ein und danach faulten rapide die anderen Neutriebe dahin.

Heute hab ich sie ausgetopft und es ist nicht mehr viel von ihr übrig geblieben.

Einen winzigen Neutrieb, der noch nicht krank aussieht hab ich noch gefunden.

Sie kommt nun in neues Substrat und das Hoffen geht weiter. Kann ich irgendwas spritzen? Ich meine, sie hat sich nen Pilz eingefangen, der sie Faulen lässt.

Was würdet ihr machen?

LG Theresa
Psychopsis Hoffnung_9486.jpg
Psychopsis Hoffnung_9486.jpg (300.02 KB)
Psychopsis Hoffnung_9486.jpg
Psychopsis_9485.jpg
Psychopsis_9485.jpg (266.33 KB)
Psychopsis_9485.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 19:32 Uhr  ·  #2
Bei einem Pilz hilft Chinosol. Das bekommst Du in Tablettenform in der Apotheke. Ich habe Phals, bei denen das Substrat geschimmelt hatte, damit behandelt und das haben sie wunderbar vertragen.

Edit: Das Chinosol kannst Du in Wasser auflösen. Bei meinen Phals hab ich es auf die Wurzeln gesprüht und hab sie dann wurzelnackt einen Tag liegen lassen und dann erst wieder eingetopft. Ich hatte bei meiner Psychopsis auch schon gedacht, ich hätte sie gehimmelt, aber die sind zäh. Bei meiner sind die Bulben total verschrumpelt, der Blütentrieb war an der Spitze vertrocknet und die Blätter waren auch schlaff. Plötzlich ist der Blütentrieb einfach neben der vertrockneten Spitze weiter gewachsen, am Blütentrieb ist auch noch ein Kindel gewachsen und sie hat fünf Neutriebe bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 11:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Anke!
Du machst mir Hoffnung!

Chinosol-Tabletten hab ich da, dann werd ich mich gleich dran machen und die auflösen.

Ich werde berichten, ob der Patient überlebt hat. Es ist halt noch ne Jungpflanze. Sollte sie eingehen, werd ich mir lieber keine mehr kaufen.

LG Theresa

edit:
So, das Bad ist nun beendet und morgen wird sie wieder eingetopft! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 07:22 Uhr  ·  #4
Das Substrat sah/sieht sehr trocken aus. Wie hast Du es denn bei ihr gehalten mit der Feuchtigkeit? Und wie hältst Du es mit den Temperaturen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 11:50 Uhr  ·  #5
Mir hatte eine Mitarbeiterin in Celle gesagt, das ich die Psychopsis in Rinde mit Perlite gemischt setzen soll. Ich hatte meine aber kurz zuvor erst umgetopft, deswegen steht meine noch in Seramis. Falls Du Perlite da hast, dann kannst Du das bestimmt auch mit Seramis mischen. Ich denke reine Rinde muß es nicht unbedingt sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 13:46 Uhr  ·  #6
Zu trocken war sie sicher nicht. Ich hab sie etwa zweimal die Woche kräftig auf das Substrat gesprüht, etwa einmal im Monat getaucht und extra ein paar Moosflocken unter das Seramis-Orchideensubstrat gemischt.

Ich denke, es war eher zu feucht.

Sie stand oben im Schlafzimmer, also bei circa 20 Grad unter Tags und nachts etwas kühler. Sie stand aber an dem Fenster, das geschlossen bleibt und zwischen dem und dem Fenster, das nachts auf Kipp steht ist noch ein Bücherregal.

Perlite hab ich da. Dann mach ich mal ne Mischung, Danke für den Tipp!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 19:17 Uhr  ·  #7
Moin,

mit Deiner Vermutung, sie zu feucht gehalten zu haben, bist Du schon richtig. Das Sprühen ist der Fehler und ich würde sie auch lieber giessen statt tauchen. Psychopsis sind derart empfindlich gegen Spritzwasser, das man sie nie Sprühen sollte. Besser ist es, auf andere Art die Luftfeuchte hochzubekommen. Das Problem hast aber nicht nur Du. Selbst die ganz erfahrenen Orchideen-Spezies müssen bei Psychopsis immer mal wieder neu anfangen. Aus diesem Grund kauf ich mir auch keine .
Kleiner Tipp: immer saugfähiges Papier neben der Psychopsis liegen haben, dann kann man Wasser, das auf die Pflanze kommt gleich wegnehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 21:59 Uhr  ·  #8
Auf die Blätter gesprüht hab ich eigentlich gar nicht.
Aber ich schätze, das Tauchen war mal zuviel des Guten!

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, die bräuchten mehr Wasser als Phalaenopsis. Tja mehr oder zuviel da ist wohl nur ne Gradwanderung gewesen.

Das Fiese ist, dass sie erst soo gut gewachsen ist! Wahrscheinlich hat meine Art zu Wässern im Sommer noch gepasst und im Herbst war es dann zuviel.

Vielen Dank für all eure Tipps! Wenn sie so nicht durchkommt, dann sollte es eben nicht sein.

Sie sitzt seit heut abend in der Orchideensubstrat-Perlite-Mischung und ich harre der Dinge, die da kommen.

Wenigstens muss ich mich nicht so schlecht fühlen, wenn die Profis mit der schon Schwierigkeiten haben.
Ohne euch hätt ich mich eh nie an so ein Exemplar rangewagt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Psychopsis stirbt! Ist da noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 18:36 Uhr  ·  #9
Leider hat sie es nicht geschafft.

Von Psychopsis und auch von anderen Jungplanzen lass ich vorerst die Finger.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.