Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 19:43 Uhr  ·  #886
Zitat geschrieben von DieterR
Die aussm Büro hatten vorher auch so ausgesehen!


Wenn Du die ausm Büro verschickst, ist es ja gut....

Dann transportier' doch die Halbleichen auch in Dein Büro - dort scheinen ja ideale Bedingungen zu

herrschen, und wenn sie sich erholt haben, können sie auch auf Reisen gehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 01:57 Uhr  ·  #887
Ui...die sehen aber klasse aus, Mary....
meine lohnen sich noch nicht, zu photoknipsen....komt aber noch...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 06:22 Uhr  ·  #888
. nach einer Woche streckt die Plumi gigantea schon ihre Nase aus dem Samen. Hab zwar nur bei einer geguckt aber ich hoffe mal, die anderen kommen dann auch bald. Jetzt noch schnell ein paar Jahre warten und dann weiß ich, wie sie blüht ( es sei denn, Marcel stellt vorher schon ein Foto hier rein ). LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:34 Uhr  ·  #889
na dann Herzlichen Glückwunsch und -- uppps - ich hab vergessen nach dem Blütenbild zu fragen.
Ich werde dann mal schnell eine email an meinen Bekannten/Händler schreiben ob er inzwischen ein Foto hat.

Ach so vor einiger Zeit war hier mal die f'rage weshalb manche lumis so komische Namen haben:
J4, J105, P26 ... Ich kann mir da auch nur vorstellen, dass die Gärtnereien in denen diese neuen Sorten gezüchtet wurden nicht den "Aufwand" betreiben und schöne Namen verteilen. Die Nummern standen bestimmt mal auf den Pflanzkisten und werden dann weiter benutzt für die Plumis wenn sie angeboten werden. Ich hatte im Shop in diesem Jahr auch wieder die Y02. Mein Zwischenhändler hatte mir geschgrieben dass ich die Gärtnerei es lieber sieht wenn die Pflanze "Natharat Y02" heißt. Natharat ist einfach nur der Name der Gärtnerei und es sieht mehr nach einem echten Namen aus.

Manchmal bekommen diese Plumis mit Nummern aber später auch einen echten Namen vepasst eventuel sogar einen registrierten bei der International Plumeria Society. So hieß z.B. die Sexy Brown früher PK-133 und die P6 heißt inzwischen Sheer Beauty und P33 ist jetzt Bangkok Fire.

Die vierstelligen Nummern (z.B. #4736) bei manchen Plumis sind die Registrierungsnummern der neuen Sorten.

Die Neuzüchtungen gerade in Thailand entstehen so schnell und die Namensgebung ist da etwas langsamer. Aber irgendwann kann auch eine nichtssagende Nummer einen schönen Namen bekommen

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 08:05 Uhr  ·  #890
Hallo Marcel,

ich hatte gefragt. Danke für die Erklärung - wieder was gelernt. Hast Du weiter vorn gesehen, die Sheer Beauty von Dir macht sich super. Freue mich jeden Tag über die kleine Schönheit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 08:10 Uhr  ·  #891
Ja hatte ich gesehen - das freut mich .
Hoffentlich kommt da bald auch eine Blüte. Ich hatte auch eine Sheer Beauty mit Knospe aber da sind die einzelnen Blütenknospen fast alle abgefallen. Am besten ist es doch wenn man Blüten an einer Plumi bekommt die man selbst schon einige Zeit pflegt. Aber bei meinen privaten tut sich auch noch nichts vielleicht heißt es wieder ein JAhr länger warten aber der Sommer kommt ja jetzt erst richtig und ein bisschen Zeit ist ja noch dass sich die Pflänzchen aufrappeln können um Knospen zu bilden.

viiiiiel Erfolg dabei
LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 08:23 Uhr  ·  #892
Ja, da hast Du Recht. Im Moment ist das Wetter nicht so ideal, aber da der Sommer erst angefangen hat, haben wir wohl allen Grund weiter optimistisch zu sein. Sobald die Sonne mal da war, konnte man den Plumies förmlich beim Wachsen zusehen. Also Daumendrücken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:43 Uhr  ·  #893
hey!
ganz schön viele baby pflänzchen habt ihr da. jetzt will ich auch mal meine präsentieren
die ganz kleine ist ne lei rainbow (schon etwas älter als sie aussieht,aber sie wächst nur seeeehr langsam... hat beim keimen auch bestimmt so 4 wochen gedauert,leider die einzig überlebende,alle anderen sind nicht gekeimt). die andere kleine ist ne love candy... muss ich am wochenende mal umtopfen. die beiden größeren sind unbekannte... interessant zu beobachten ist, dass die größere der beiden blätter hat, die ins rötliche gehen, die andere hat ganz grüne blätter. kann man da einen schluss auf die blütenfarbe ziehen?
die ganz große ist ein veredelter steckling von ner petch prayalae.. habe ich erst neulich bekommen. obwohl das bild erst ... erm... ich glaub 3 tage alt ist, haben sie sich inzwischen schon wieder verändert... unglaublich wie schnell die wachsen können, wenn denn mal die sonne scheint!! leider hat mir irgendwas/irgendwer heute ein stück von der jüngsten blattspitzer der petch prayalae "abgebissen" wenn es ein käfer oder ähnliches war, nehme ich an der ist jetzt tot man kann richtig 2 beißspuren erkennen - frechheit!!

http://img29.imageshack.us/img29/2899/bild005v.jpg

lg, maui beauty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:44 Uhr  ·  #894
gerade habe ich gelesen,dass die kommende woche ja echtes "plumi wetter" sein soll, zumindest hier wo ich wohne, solls bis zu 33°C geben.. wieviel gießt ihr bei so wetter, häufiger als sonst? ich bin ja immer etwas vorsichtig und weiß nicht so recht wieviel sie brauchen - was zu wenig und was zu viel ist... momentan scheints zwar zu passen, aber ich vergewissere mich immer lieber nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:26 Uhr  ·  #895
Hallo,
ich habe. oh Wunder, an einer aus Samen gezogenen Plumi einen Blütenstand. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch in diesem Fall ist die Pflanze "erst" ca. zweieinhalb Jahre alt. Ob der zu voller Blüte gedeihen wird ist nicht sicher, doch bin ich voller Hoffnung. 7 Jahre wäre echt zuviel
Pflanze: ca. 1m hoch
Stamm : 4 cm Durchmesser an der dicksten Stelle.

LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:33 Uhr  ·  #896
Hallo Horst,

das hört sich ja toll an, ich drücke dir alle daumen das sie blüht.
Hast du ein Foto?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #897
Hallo zusammen!

Ich hab's jetzt geschafft, Bilder von meinen Lieblingen zu machen.

Die Kleinen (12 Stück aus einer Samenmischung) sind Mitte Mai gekeimt, bei der Großen weiß ich nicht, welche Sorte es ist und ich bin so gespannt, welche Farbe und welchen Duft die Blüten haben... Ich bin total aufgeregt und kann's kaum abwarten!
Plumiklein3-290609_1000x1000_500KB.jpg
Plumiklein3-290609_1 … 00KB.jpg (404.73 KB)
Plumiklein3-290609_1000x1000_500KB.jpg
Plumeria-Baby
Plumi2-290609_1000x1000_500KB.jpg
Plumi2-290609_1000x1000_500KB.jpg (420.57 KB)
Plumi2-290609_1000x1000_500KB.jpg
Plumeria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:17 Uhr  ·  #898
frangi33,
toll...das ist ja kaum zu glauben...da werden doch wieder die Ausnahmen die Regel bestätigen...
Sag doch mal bitte für uns anderen Plumi-Verstrahlten...wie hast du sie übers Jahr gepflegt, dass die sooo früh Blüten ansetzt???
Würd mich echt interessieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:30 Uhr  ·  #899
Hallo Miri,

von dem Blütenansatz habe ich eins. Von der Pflanze müsste ich noch eins machen - falls von Interesse.

LG
Horst
frangi 004.JPG
frangi 004.JPG (837.21 KB)
frangi 004.JPG
frangi 004.JPG
frangi 004.JPG (837.21 KB)
frangi 004.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #900
@itschi

Ich hab die Große Mitte Mai geschenkt bekommen! Schon mit richtig fettem Blütenansatz. Gekauft wurde die Plumeria bei Flores in Langenfeld und hat wohl den Winter im GWH verbracht. Leider wusste die Händlerin auch nicht genau, welche Sorte es ist. Wahrscheinlich was rötliches, die Knospen deuten da ja auch schon drauf hin....

Hier noch ein paar Bildchen von meinem Kindergarten.
290609-1977_1000x1000_500KB.jpg
290609-1977_1000x1000_500KB.jpg (412.09 KB)
290609-1977_1000x1000_500KB.jpg
290609-1976_1000x1000_500KB.jpg
290609-1976_1000x1000_500KB.jpg (197.05 KB)
290609-1976_1000x1000_500KB.jpg
290609-1975_1000x1000_500KB.jpg
290609-1975_1000x1000_500KB.jpg (450.14 KB)
290609-1975_1000x1000_500KB.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.