Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kenne mich leider nicht so gut mit Orchideen aus... Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Phalaenopsis gekauft, sie hatte richtig schöne und viele Blüten. Es hat alles super geklappt. Dann bin ich umgezogen und nach kurzer Zeit sind alle Blüten abgefallen
Meine Schwiegermutter hat mir dann geraten den Stiel zu kürzen, da dann alles nach eine Zeit wieder treiben würde. Das hab ich dann auch getan, jetzt wächst die Pflanze fröhlich weiter (Wurzeln sehen gut aus und die Blätter wachsen auch weiter) Aber es passiert nichts weiter


Habe vorhin im Net gelesen, dass man den über dem 3. Auge abschneiden soll, wenn ich das mal vorher gewusst hätte.... Das habe ich, glaube ich, völlig falsch gemacht?!

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich jetzt machen soll? Wie bekomm ich sie wieder zum Blühen? Bin schon echt verzweifelt!

Freue mich auf ein paar nette Tipps

LG Jasmin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:12 Uhr  ·  #2
hallo Jasmin,

also dass die Blüten nach ner Zeit abfallen, ist ganz normal und raten kann ich dir nur, das nächste Mal eben den Blütenstängel "richtig" abzuschneiden ( => http://zimmerpflanzerl.de/2007…rlaengern/ ) und ansonsten der Orchidee einfach ein wenig Zeit zu geben (und sie natürlich gut zu pflegen; sie scheint ja aber gut zu wachsen, wie du schreibst )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo _Ollowain_

Danke für deinen Tip
Was meinst du, wie lange es ungefähr dauern könnte, bis da wieder was passiert??? Ist jetzt schon über 1 1/2 Monate her. Hab vorhin gelesen, dass es auch helfen könnte, einen reifen Apfel daneben zu legen. Das soll angeblich die Orchidee zum Wachsen anregen

LG Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:25 Uhr  ·  #4
Hallo Jasmin,

herzlich willkommen hier im Forum!

Keine Angst, sooo falsch war´s doch gar nicht.
Darüber streiten sich die Geister, ob man nu den verblühten Stiel bei den Phals stehen lassen sollte oder den zur Hälfte oder gar ganz abschneiden sollte.

Nach meiner Erfahrung bilden sich die Blüten immer dann, wenn die Orchidee blühen will. Und dann entweder an den alten Trieben oder sie schiebt ganz frische Triebe.
Das ist der Pflanze völlig egal und eher eine Frage, ob man das schön findet, so sprillige Blütentriebe zu haben, die sich kopflastig immer weiter verzweigen oder stabile frische Triebe von unten her mag.
Ich für meinen Teil schneide meist mehr als die Hälfte zurück. Aber ich hab auch schon komlett abgeschnitten, wie Du, und die Blüten kamen trotzdem wieder.

Wenn wie bei Dir jetzt erst mal Blätter oder Luftwurzeln wachsen, dann braucht sie diese Zeit und wird dann auch wieder Blütentriebe schieben, keine Angst. Brauchst nur´n bisschen Geduld und gute Pflege.
Kannst Dich ja hier im Forum mal durchwühlen.

Viel Glück
Heike


PS: Lass den Apfel weg, das bringt nix. Das Reifegas Ethylen, das Äpfel verströmen, hat nix mit dem Wachstum zu tun.
Erst werden die neuen Blätter ausgewachsen und evtl. noch neue Luftwurzeln gekommen sind, wird sie wieder blühen. Blüten kosten die Pflanze jede Menge Kraft, die muss sie erst sammeln. Kann schon ein halbes Jahr dauern, bei manchen brauchst Du auch mehr Geduld.
Schreib doch mal, wie Du sie pflegst und wo sie steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:30 Uhr  ·  #5
jepp, kann da munzel nur beipflichten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:37 Uhr  ·  #6
Hallo Munzel,

Danke erstmal für die nette Begrüßung

Also ich bin wie gesagt vor knapp zwei Monaten umgezogen, vorher stand die Pflanze immer auf der Fensterbank in meinem Schlafzimmer. Da hat sie auch wunderschön geblüht.
Jetzt steht sie auf einem Sideboard im Wohnzimmer, bekommt gut Licht aber nicht zu viel direkte Sonneneinstrahlung.

Ich gieße sie ein mal in der Woche, immer nur einen Schluck. Sollte ich sie vielleicht mal tauchen?

Zudem habe ich sie in Orchideenerde gepflanzt (auch vor ca. 2 Monaten)

Habe letzte Tage gesehen, dass sie auch neue Wurzeln bekommt. Habe nur ein paar Bedenken, dass in irgendetwas falsch mache und sie deswegen nicht blüht?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:43 Uhr  ·  #7
also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen solange sie immer schön neue Luftwuzeln ausbildet und die Blätter weiterwachsen, wird sie schon bald wieder blühen ( bei meinen Phalaenopsis ist das auch immer so )
achja Tauchen is bei Orchideen immer gut man muss dabei halt darauf achten, dass man das Wasser abtropfen lässt und nichts im Übertopf steht ...

=> hier kannst du ja mal,wenn du magst, weng rumstöbern http://www.orchideenforum.de/phala.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:48 Uhr  ·  #8
O.k!
Wie oft sollte ich sie tauchen? Auch ein mal die Woche?

Habe auch gerade versucht ein paar Bilder dazu zu packen, aber irgendwie klappt das Hochladen nicht

Sonst hättet ihr euch sie noch mal anschauen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:52 Uhr  ·  #9
wegen den Bildern : die Fotos, die du hochladen willst, dürfen nicht größer sein als 2000*2000 ... ich selber gieße meine Orchis, wenn ich sehe, dass das Substrat leicht antocknet (Phalaenopsis sollten immer leicht feucht gehalten werden ); wie oft man taucht kann ich dir nicht genau sagen ... es meldet sich bestimmt noch jmd der sich damit auskennt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:58 Uhr  ·  #10
Schau mal hier nach: forum/ftopic30156.html

Landgast hat vor einiger Zeit einen Super Beitrag genau zu dem "gieß/tauch" Thema bei Orchis geschrieben

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:59 Uhr  ·  #11
Wenn das Bilderhochladen nicht klappt, sind sie meist zu groß, dann musst Du sie erst verkleinern vom Datenformal her.

Tauchen ist immer gut (lauwarmes Wasser!), einmal die Woche ein Schluck gießen scheint mir zu wenig.
Am besten immer nach Bedarf, nicht man Kalender. Sie braucht immer dann Wasser, wenn der Topf sich leicht anfühlt und die Wurzeln silbrig glänzen, nicht mehr voll grün sind.
Und immer zwischendurch schön besprühen bzw. für hohe Luftfeuchte sorgen, das mögen sie.
Ab und an auch mal Orchideendünger mit geben, dazu musst Du Dir keinen extra zulegen. Du kannst auch normalen Flüssigdünger auf ein Drittel der normalen Konzentration runterverdünnen.

Beim Umtopfen hast Du hoffentlich eher die groberen Rindenstücke verwendet, nicht das feine Zeugs, was da mitunter in den Orchideenmischungen drin ist. Phals mögen eher das Grobe, damit die Wurzeln gut "atmen" können.

Keine Sorge, wird schon, brauchst halt´n bisschen Geduuuuld...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 23:00 Uhr  ·  #12
ui daaanke sowas hab ich schon länger gesucht ... vielleicht steig ich ja auch aufs Tauchen um
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 23:06 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich bin auch neu hier, habe mir hier im Forum den bauplan für ein optimales orchideen Ambiente gefunden. Link folgt
Ich tauche meine Orchis einmal die Woche und besprühe (nur Erde und Blätter) aber nur mit Regenwasser.
Mach dir keine Sorgen, ich denke deine muß erst einmal den Standortwechsel verkraften.
Die wird schon wieder bald schöne neue Blüten treiben.
090831a.JPG
090831a.JPG (626.94 KB)
090831a.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 23:09 Uhr  ·  #14
Tolles Fensterbrett für die Orchis .. aber dem armen armen Kaktus da in der Ecke.. dem gefällts da gar nüscht so gut Der wünscht sich frisches Substrat, viel Sonne & kühle Winterruhe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 23:10 Uhr  ·  #15
Also das mit dem Bilderverkleinern hab ich schon versucht. Daran hat es wohl nicht gelegen Keine Ahnung was der PC noch so von mir will!

Das Gießen hab ich dann wohl falsch gemacht, denn mir wurde immer gesagt, dass Phals so wenig Wasser wie möglich benötigen. Aber der Jenige hatte wohl keine Ahnung

Bei der Erde ist alles in Ordnung, denn da hab ich mir die größten Stücke rausgesucht.

Kann es denn auch daran liegen, dass ich umgezogen bin? Ich habe mal gelesen, dass Orchideen am liebsten lange an einem Ort stehen (da blühen sie dann am besten)
Vielleicht muß sie sich erstmal an den neuen Standort gewöhnen?!

Danke, danke für eure Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.