Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 18:07 Uhr  ·  #436
Hey Henrike! Danke für die Antwort. Wie ein Kindel sieht es in natura nicht aus. Es scheint wirklich nur ein Blatt zu sein. Aber man muss vielleicht auch noch mal abwarten. Wenn sich an dem Blatt noch weitere entwickeln, sind es tatsächlich Kindel. Seltsam wäre es aber trotzdem. Phalaenopsis kindeln doch eigentlich an der Basis, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 18:40 Uhr  ·  #437
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 20:50 Uhr  ·  #438
Das sieht aber toll aus! Aber ich glaube nicht. Das eine Blatt an dem kurzen "Blütenstengel" ist ja auch schon richtig groß, ohne dass dort weitere Blätter kommen. Es ist auch kein Vegetationspunkt zu erkennen. Auch keine Wurzeln. Aber ich werde das mal weiter beobachten. Nächste Woche wollte ich meiner Oma einen Kuchen bringen (bin aber nicht Rotkäppchen ). Dann schaue ich mir das noch mal genau an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 18:26 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von Veldi
Phalaenopsis kindeln doch eigentlich an der Basis, oder?
Also, ich hab bisher die Kindel immer am Blütenstiel wachsen sehen. Kann natürlich sein, dass die auch an der Basis wachsen, aber ich kenn es so, dass die eben am Blütenstiel zu finden sind.

Zitat geschrieben von Veldi
Das eine Blatt an dem kurzen "Blütenstengel" ist ja auch schon richtig groß, ohne dass dort weitere Blätter kommen. Es ist auch kein Vegetationspunkt zu erkennen. Auch keine Wurzeln. Aber ich werde das mal weiter beobachten.

Ja, ich würde auch einfach mal abwarten. Ich weiß nicht, wie das sonst so bei den Orchideenkindeln ist, aber ich denke mal, dass sie erst Blätter entwickeln und dass die Wurzeln dann einfach später kommen.
Aber du wirst das ja für uns im Auge behalten

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 18:06 Uhr  ·  #440
Mal ein kleines Update.
Der komische Blütenstengel mit dem Blatt am Ende war kein Kindel. Es hat sich daran ein kleiner Seitentrieb mit drei Blütenknospen gebildet. Wird wohl einfach eine seltsame Laune der Natur sein. Bin gespannt, ob die nächsten Blütentriebe auch so werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.