Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo, währe Nett wenn ihr mir helfen könntet, da keine Bestimmungen dabei waren
IMG_0141.jpg
IMG_0141.jpg (458.06 KB)
IMG_0141.jpg
4.
IMG_0147.jpg
IMG_0147.jpg (545.68 KB)
IMG_0147.jpg
3.
IMG_0143.jpg
IMG_0143.jpg (497.17 KB)
IMG_0143.jpg
2.
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (463.55 KB)
IMG_0134.jpg
Nochmal 1.
IMG_0133.jpg
IMG_0133.jpg (408.31 KB)
IMG_0133.jpg
1.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #2
Muss dazu sagen, dass ich die 2. und die 4. shcon soooo oft gesehen habe, aber noch nie wusste, was es ist... Habe die alle zusammen in nem Paket auf dem Großmarkt gekauft, leider waren keine Zettel dran

Vielen Dank schonmal!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
1. Croton variegatus
2. Bergpalme
4 ist auf jeden Fall eine Monstera!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #4
Hallo Citrusfan,

schön, dass Du zu uns gefunden hast

Nr. 1 Coleus ...

Nr. 2 Dattelpalme - Phoenix dactylifera ???

Nr. 3 ???

Nr. 4 Monstera

Deine Pflanzen schaun sehr gesund aus; Glückwunsch!

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:27 Uhr  ·  #5
Kann das dritte vll n Ficus Benjamini sein?! Habe noch ein paar mehr Fotos von der Pflanze, benötigt ihr die?

Danke für das Kompliment, aber habe die Pflanzen ja nun erst eine Woche, deswegen brauche ich auch die Infos, damit die sich hier auch wohlfühlen (Sonne, Wasser, ...)

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #6
Also Ficus benjamini ist das auf keinen Fall!

@8er- Moni, eine Buntnessel??!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #8
Also ich glaube 1. ist keine von den beiden genannten... Schon eher ein Kroton, allerdings sieht es auf dem Bild aus wie ein Bäumchen, bei meiner wachsen die Blätter jedoch bis aus der erde raus, es ist also kein Stamm zu sehen?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:41 Uhr  ·  #9
Sorry .... ich hab eh den Croton gemeint !!!!!!!!!!!!!!!! Irgendwie verwechsel ich diese beiden Namen! Sorry!!!

Croton liegt mir besonders am Herzen, da ich in Kenia leider verabsäumt habe, mir Stecklinge mitzunehmen!

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:42 Uhr  ·  #10
Oh, ok, ich habe nochmal mehr Bilder angeschaut, alles klar, es ist ein Kroton, vermute ich.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:43 Uhr  ·  #11
Hallo

also, die einzige die ich 100%ig kenne ist die Monstera.

Nr. 3 würde mich interessieren wie sie heisst, denn ich habe sie schonmal gesehen und leider keinen Namen parat.

LIebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:53 Uhr  ·  #12
Wenn ich Nr. 3 richtig erkennen kann, dann könte es sein, daß sie rot blüht, trichterförmig. Hat sie ziemlich lange, grüne (also nicht verholzte) Zweige?
Ich kenne diese Pflanze, habe sie mal in einem Haushalt pflegen dürfen, aber wie sie heißt???
Ich wußte es mal, aber das ist schon sooo lange her...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #13
Nr. 3 halte ich für eine Zimmeresche - Radermachera sinica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #14
Könnte Nr. 3 eine Zimmeresche sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Pflanzen - Was sind das für welche?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:04 Uhr  ·  #15
Hier nocheinmal ein paar Detailbiler der 3.
IMG_0135.jpg
IMG_0135.jpg (507.34 KB)
IMG_0135.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.