Meine Pachira stirbt !!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Solothurn(ch)
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #1
Irgend etwas ist gar nicht mehr gut !!! Von allen 3 Stämmen sind 2 total morsch geworden und eine ist noch so einigermassen fit ! Kann mir hier jemand helfen.....was ist mit meinem Pflänzchen passiert ???
DSC00543.JPG
DSC00543.JPG (687.68 KB)
DSC00543.JPG
Die Stämme
DSC00541.JPG
DSC00541.JPG (857.51 KB)
DSC00541.JPG
Die ganze Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #3
Meine Freundin hatte das Problem auch mal gehabt.
Sie meinte, mit einem Eisendünger hätte sie es wieder in den Griff bekommen.

Gruß
Virginia
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hallo.
Also wenn der Stamm mal fault kann man nichts mehr machen, das kommt vom zuvielen gießen, die brauchen ganz wenig Wasser und auf keinen Fall den Stamm gießen!
Es geht ja nicht um gelbe Blätter sondern um einen kaputten Stamm, und den kann man einfach nur mfeht wegschneiden.
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 09:06 Uhr  ·  #6
Die verdickten stammfüsse sind speicherorgane ähnlich wie bei Beaucarnea oder Yucca. Wenn sie schwinden bzw. verrunzeln heisst das, die pflanze greift auf die darin gespeicherte reserve zurück. Dies ist auch ein hinweis auf ungenügende wasseraufnahme über die wurzeln.

Aufschluss bringt ein blick auf die wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja, da stimme ich nazareno zu. Werfe doch mal einen Blick auf die Wurzeln. Ich würde sie auch in einen etwas größeren Topf pflanzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Solothurn(ch)
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #8
So!!! Habe die faulen Stämme mal entfernt und das ganze mit Seramis-Granulat aufgefüllt,ein wenig Eisenhaltigen Dünger dazugegeben und jetzt schaumer mal was passiert ! Bis jetzt lässt sie einfach nur mal die Blätter hängen (((
Hoffentlich gehts meinem Pflänzchen bald wider besser,dann hab ich dann eine Sch... freude
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.