Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hilfe!

Hallo,

ich habe an meinem Sonnenfenster sechs sehr schöne Orchideen, welche eigentlich auch seit langer Zeit sehr gut gedeien. Nun haben aber leider die Blätter einen schmierigen weißen Belag bekommen, welchen ich auch schon mit einem Tuch abgewischt habe, doch leider kommt er immer wieder durch und wird anscheinend auch immer stärker.
Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun?

LG Jessica
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 20:35 Uhr  ·  #2
hallo blondi

da hilft nur ein foto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:17 Uhr  ·  #3
Oh, oh,
das mit dem Foto wird ein Problem, werde es versuchen morgen zu lösen (habe keine digitale Kamera) bzw. mein Freund.
Irgendwie tropft das Geschmiere auch schon auf die Fenster, iihh.
Habe auch schon weiter im Forum gesucht, aber nichts für Orchideen gefunden. Andere ähnliche Berichte besagten dann, das es sich um Wollläuse handelt?! Diese sollte man dann mit Tabaksud, Knoblauchzehen oder Lizetan Stäbchen behandeln, aber ich traue mich nicht dies bei meinen Orchideen auszuprobieren...

LG Jessica
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:20 Uhr  ·  #4
tropfendes geschmiere

auf keinen fall irgendwas machen, bitte versuch irgendwie ein foto zubekommen

wollläuse schildläuse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:24 Uhr  ·  #5
mach ich, mach ich...
es tut einem ja in der Seele weh, wenn man die Orchideen so sieht...
aber trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
Also als ich mal Probleme mit Wollläusen hatte, war bei mir kein schmieriges Zeug auf den Blättern, nur eben diese weißen Tierchen. Würde auch sagen, das das was anderes ist. Nur was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 22:34 Uhr  ·  #7
Hallo Blondie !

Blöde Idee, aber hast du dir vielleicht mit anderen Pflanzen, die im Garten standen, oder so, vielleicht eine Schnecke ins Haus geholt, die da jetzt bei deinen Orchideen herum kriecht ??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 23:59 Uhr  ·  #8
Das hört sich irgendwie sehr nach Wollläuse oder Schildläuse an.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 00:20 Uhr  ·  #9
Also ich würde Wllleuse auch ausschließen denn die hinterlassen ja kein geschmier

Liebe Grüße Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 06:19 Uhr  ·  #10
Das tropft auch nicht . Wollläuse zählten auch schon mal kurzfristig.. .. zu meinen Hausgenossen , Das hat aber so dramatisch nicht ausgesehen .Nur die Viecher an sich und dann die Gespinnste/Watteteilchen in den Blattachseln wo sie vermutlich ihre Nester hatten .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #11
Hallo,

habe es nun geschafft. Bin aber der festen Übezeugung, dass es sich um Wollläuse handelt! Das Geschmiere war leider nicht so gut aufzunehmen, aber auf dem ersten Bild kann man die Tröpfchenbildung am unteren Bildrand gut erkennen.
Habe vor meinem Urlaub alles noch mal abgewischt, aber inzwischen ist es eine Invasion! Bitte, bitte, wie kann man diesen Viechern zu Leibe rücken? Spülwasser alleine reicht anscheinend nicht aus, und nu?
LG Jessica
Orchideen-03.jpg
Orchideen-03.jpg (267.83 KB)
Orchideen-03.jpg
Orchideen-02.jpg
Orchideen-02.jpg (308.08 KB)
Orchideen-02.jpg
Orchideen-01.JPG
Orchideen-01.JPG (359.94 KB)
Orchideen-01.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:57 Uhr  ·  #12
Hallo,

meinte natürlich Bild 3 und nicht Bild 1 mit der Tröpfchenbildung, sorry! Aber dieses Bilder einfügen hat mich fast um den Verstand gebracht!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:58 Uhr  ·  #13
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:59 Uhr  ·  #14
Das sind eindeutig Wollläuse!
Die haben sich aber schon ganz schön ausgetobt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchideen haben einen weißen Belag? Wolläuse

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #15
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Tips und Links. Werde mich jetzt erneut (dieses mal auch mit Wattestäbchen) und Spüllösung an die Viecher wenden und auch am Ball bleiben!
Gebe die HOffnung nicht auf und sage noch mal vielen Dank an alle!

LG Jesica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.