Meine Orchideen gehen immer ein!!! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Meine Orchideen gehen immer ein!!!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine Orchideen gehen immer ein!!!Sa 12 Jul, 2008 14:00
Meine Orchideen gehen immer kaputt. Sie stehen am fenster aber nicht in der prallen Sonne einmal die Woche werden sie getunkt und ab und zu angesprüht aber trotzdem werden die Blätter immer schlaff und fallen irgendwann ab!!! Jetzt war ich letztens bei meiner cousine zu besuch und die hat eine Orchidee mit 4!!! in worten Vier Blütenstengeln oder wie die dinger heißen. die hat sie jetzt schon bald drei jahre!! auf die Frage wie sies denn macht dass die so toll wachsen meint sie nur: naja ich gieß sie halt, ne....
Also das gibts doch net!!! warum gehn meine immer putt???
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragSa 12 Jul, 2008 14:16
Hallo!

Laut deiner Beschreibung würde ich sagen, dass deine Orchideen viel zu nass gehlaten werden, ev. auch unbeabsichtigt durch gammliges Sphagnummoos direkt unter dem Orchideenherz. Ich hab hier mal einen Beitrag zu richtiger Phalaenopsispflege geschrieben. ich glaube da ist alles erklärt!

http://green-24.de/forum/ftopic29405.html

Falls du noch Fragen hast - einfach stellen!

Lg Astrid
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragSa 12 Jul, 2008 15:50
Tachjen zusammen,

Orchideen wollen bei mir auch nicht leben :-#( . Hab es schon mehrmals mit Phalaenopsis versucht aber die wollen einfach nicht. Liegt vielleicht daran das die ja dauernd warme Bedingungen brauchen, z.B. im Winter nicht unter 16 Grad. Ich lass das Zimmer aber für andere Pflanzen ab und zu länger kühl, kühler als 16 Grad. Kann aber auch sein das sie zu wenig Licht bekommen, standen immer einen halben Meter abseits des Ostfensters. Gegossen hab ich eigentlich auch genug, aber ohne Wachtumsanzeichen war ich doch etwas vorsichtiger. Wurzelwachstum hab ich auch nie beobachten können, größter Erfolg war nur mal ein neues Blatt. :?. Vielleicht räume ich alle Pflanzen die es kühler brauchen doch in den Keller, auch wenns da nicht so hell ist, und versuch es nochmal bei einer höheren Temperatur.

Oder ich werd es mal mit Paphiopedilum versuchen. Die mögen es kühler und manche sogar Schattig.

Und gestern hab ich von einer Arbeitskollegin eine Ludisia discolor geschenkt bekommen. Auch eine Orchidee. Die mag es auch dunkler und recht feucht. Hoffe das die mir erhalten bleibt.

Grüße
DK Botanica
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 12 Jul, 2008 16:00
@ DK Botanica

Als ich deine Nachricht zur Hälfte gelesen habe, wollte ich dir auch vorschlagen Orchideen zu nehmen, die es im Winter kühler mögen aber du bist ja selber so schlau, dass du auf diese Idee gekommen bist ;)

Ich denke mit Ludisia wirst du gut zurechtkommen und bissle mehr Mut dann auch für andere Orchideen haben :)

Auf ein gutes Blühen und Wachsen!
:-#-
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragSa 12 Jul, 2008 18:16
Danke für den Zuspruch Mäy,

Ich werde es mal mit dem Frauenschuh probieren und sehen wie es sich weiter entwickelt. Nach der Arbeit schau ich gleich mal in unserer Orchideenabteilung vorbei. Muss noch die Zeit in der ich noch da bin ausnutzen, bekomme ja schließlich Rabatt :-#= .

Grüße
Daniel
DK Botanica
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragSa 12 Jul, 2008 20:19
@ Lily88

Welche Orchideen waren das denn die du hattest? Phalaenopsis?

Oft sitzt unter der Orchidee Sphagnummoos, das führt oft dazu das die Orchideen von unten her verfaulen, da das Orchideenherz meist genau dort ist wo das Moos auch ist. Da ist es am besten nachschauen und gegebenfalls umtopfen in neue Orchideenerde.

Tauche die Orchidee nur, wenn du deutlich siehst das sie trocken ist.

Wie warm ist es bei dir? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? wenn du das weißt

Welches Fenster ist es denn? Nord, Süd, West oder Ost.
Die meisten Nord und Südfenster sind für Orchideen nur bedingt geeignet.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen gehen immer kaputt.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

8435

Mi 26 Dez, 2012 15:09

von GreenSonja Neuester Beitrag

Warum gehen meine Kräuter immer kaputt?! von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2024

Mo 06 Okt, 2008 11:13

von Pimki Neuester Beitrag

Hilfe, meine Orchideen gehen ein! von Steffy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4156

Di 03 Jul, 2007 12:35

von rabe24 Neuester Beitrag

honigmelonen gehen immer ein! von Caro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2350

Mo 04 Aug, 2008 11:20

von Gillian Neuester Beitrag

Farne gehen immer wieder ein.. von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

8095

Mo 26 Mai, 2008 21:24

von Annette22 Neuester Beitrag

Seidenakazie - Hilfe! Gehen immer ein von blackothello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

628

So 15 Mär, 2015 19:23

von gudrun Neuester Beitrag

Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein von LeeLoo77, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

231

Di 08 Mai, 2018 13:59

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Orchideen gehen ein von zabo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3434

Do 24 Jan, 2013 10:22

von zabo Neuester Beitrag

Orchideen gehen alle ein !!!! von Alabama2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

8863

Mo 06 Mai, 2013 22:52

von Alabama2000 Neuester Beitrag

Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :( von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4707

Do 19 Jan, 2012 15:53

von Kräuterfrau Neuester Beitrag