Meine Orchidee hat komische Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo..
Ich habe eine Orchidee die 2 herunterhängende und sehr weiche Blätter hat.... Woran kann es liegen?
Sie hat aber gute und viele Wurzeln und sie steht über der Heizung.... Was kann ich jetzt machen...

Das Bild zeigt meine Orchidee...
Snapshot_20100127.jpg
Snapshot_20100127.jpg (244.76 KB)
Snapshot_20100127.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi..

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:20 Uhr  ·  #2
Auf dem Bild sieht man dies nicht so gut, aber ein paar Blätter hängendwirklich runter und alle sind sehr weich und ich habe sie auch erst heute umgetopft.... Ich hoffe es ist nichts schlimmes...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:21 Uhr  ·  #3
Sorry, aber auf dem Bild kann man überhaupt nix erkennen was bei dem Problem weiterhelfen könnte.

- Hast du die Orchidee erst gekauft oder pflegst du sie schon länger?
- Wo steht sie? Fensterbank? Tisch?
- Ist es möglich, dass die sehr kalte Luft abgekommen hat? Wenn auch nur kurzzeitig?
- Schleichendes Schadbild oder ganz plötzlich aufgetreten?

EDIT:
- in was für Erde hast du sie getopft?

LG alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo...
Die Orchidee ist schon seit ca. 1 Jahr in meiner Pflege... Ich habe sie heute in frische Orchideenerde gepflanzt... Sie steht auf einer Fensterbank neben zahlreichen gesunden Orchideen... Sie bekommt auch keine kalte Luft ab, aber sie war heute Vormittag ungefähr 10 Sekunden an der kalten Luft... Ich habe das erst heute beim umtopfen bemerkt, dass die Blätter so komisch sind...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:34 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #6
Hallo...
Ich pflege diese Orchidee schon ca. 1 Jahr... Sie steht auf einer Fensterbank neben zahlreichen gesunden Orchideen... Sie war heute ca. 10 Sekunden draußen... Ich habe sie in hochwertige Erde getopft und da habe ich erst bemerkt das die Blätter so komisch sind... Ich kann also nichts sagen ober es Plötzlich kam oder langsam...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #7
Bei Frostigen Temperaturen sollte man Orchideen niemals draußen lassen.
Jetzt heißt es - hoffen, das sie es noch schafft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #8
Hi..
Leider erkennt man nicht so viel auf diesem Bild, aber die Blätter sind extrem weich...
Snapshot_20100127_1.jpg
Snapshot_20100127_1.jpg (198.21 KB)
Snapshot_20100127_1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #9
ich sehe nix, was da nicht stimmen sollte

die muss sich warscheinlich erstmal vom umtopfen erholen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #10
An was kann denn das liegen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:44 Uhr  ·  #11
Also erholt sie sich??? Oder??? Habe mal noch eine Frage soll ich mit Regenwasser oder mit Leitungswasser gießen??? (Bei mir ist die Wasser Härte Mitterhart)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:45 Uhr  ·  #12
Und sie hat an den Spitzen von den Luftwurzeln braune Flecken....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:46 Uhr  ·  #13
an was?
1. zu feucht
2. zu trocken
3. zu wenig Wurzel
4. 10 sek korrektes stosslüften bei -15°C (sorry das konnte ich mir nicht verkneifen) - also durch Frost
5. Schädlinge im Substrat
6. Pilzkrankheiten im Substrat
7. Überdüngung

willste noch mehr?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:49 Uhr  ·  #14
Also ich gieße sie nur ca. 1 mal in der Woche und lasse sie danach immer abtropfen, also wird es woll an dem umtopfen oder an den kurzen Frost liegen aber warum hat sie dann braune Luftwurzelspitzen...???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:52 Uhr  ·  #15
tust du mir einem Gefallen?
Melde dich doch mal hier an ( dann können eigene Beiträge editiert werden und man muss nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben)

braune Wurzelspitzen - sind die matschig?oder fest? - kriegst du ein Foto davon hin?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.