Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 22:07 Uhr  ·  #886
Hey, die hab ich auch! Hatte sogar nen Namen rausgefunden. Muss mal schauen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 22:51 Uhr  ·  #887
Hallo daylily, die haste auch ?
Wäre klasse wenn du den Namen kennst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 08:27 Uhr  ·  #888
Kann mir jemand bestätigen welche Aloe ich da habe? Vielleicht Aloe arborescens?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 21:20 Uhr  ·  #889
Besser du versucht Bilder von ihr allein zu machen und fragst in der Pflanzenbestimmung noch einmal nach. Hier schauen die Aloearten Erkenner (oder Aloe Artenerkenner? ) vielleicht nicht unbedingt hinein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 21:46 Uhr  ·  #890
Danke Tina, guter Tip soweit hatte ich noch nicht gedacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 22:01 Uhr  ·  #891
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 22:46 Uhr  ·  #892
Ja Pflanzenboy. Schaut tatsächlich danach aus. Vielen Dank!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 08:28 Uhr  ·  #893
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo daylily, die haste auch ?
Wäre klasse wenn du den Namen kennst


Ja, Rainer, oder zumindest eine ganz ähnliche! Waren zwei im Topf und ich hab sie zur Hochzeit bekommen. Mittlerweile hab ich sie getrennt und in zwei Töpfe gesetzt. Sie blühen grad beide. Ich muss mal wieder Bilder machen.
Schau, hier habe ich sie vorgestellt:
orchideen-alle-gattungen-v-t83129-645.html

Ich denke, es könnte eine Doritaenopsis 'Black Bird' oder zumindest eine nahe Verwandte davon sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 12:32 Uhr  ·  #894
Lidl lohnt sich
P1020424.gif
P1020424.gif (1.62 MB)
P1020424.gif
Yucca elephantipes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 17:25 Uhr  ·  #895
Etwas, was irgendwie jedes Jahr früher oder später auf meinem Balkon landet:


Impatiens neuguinea, wie immer in Fuchsia (die Farbe, nicht die Pflanze )

Jetzt ist mein mal ansatzweise angedachtes Farbkonzept zwar definitiv im Eimer, aber kein Konzept ist ja schliesslich auch ein Konzept, nicht wahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 17.06.2016 - 07:56 Uhr  ·  #896
Ich konnte mir gestern eine Celosia Twister nicht verkneifen. Für 2,99€ nicht so schlimm. Sie wird ja meist als "Wegwerf-Pflanze" gehalten, aber ich will es mal mit der Überwinterung versuchen. Ist ja eigentlich mehrjährig.
Celosia Twister (2).JPG
Celosia Twister (2).JPG (385.82 KB)
Celosia Twister (2).JPG
Celosia Twister.JPG
Celosia Twister.JPG (388.25 KB)
Celosia Twister.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 21:35 Uhr  ·  #897
Und wieder zugeschlagen...

Ich liebe ja eh alles "malvige", und mit einem Abutilon liebäugele ich schon länger.

Bisher konnte ich mich aber beherrschen bzw. die Vernunft siegte immer ("wohin damit im Winter?" oder "die sind bestimmt nicht so unkompliziert" bis zu "uiuiui...ganz schön teuer...").

Aber Ihr kennt das: da steht dann plötzlich wieder einer vor einem, sieht zwar nicht ganz gut aus vom Blattwerk, hat aber viele, viele Knospen. Du schielst nur mal so auf das Preissschild und dann steht da 2,00 €!

Mehr muss ich nicht sagen, oder?
IMGP2780.JPG
IMGP2780.JPG (1.65 MB)
IMGP2780.JPG
IMGP2781.JPG
IMGP2781.JPG (701.37 KB)
IMGP2781.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 13:34 Uhr  ·  #898
Ich hab ja meinen GG dazu überreden können das ich ein neues Blumenbeet brauche.
Standort: Süd/Südost
Maße: 4m x 2,5m
Beschaffenheit: Mutterboden recht kiesig und humos
Hier will ich ein Rosenbeet mit Taglilien und Lavendel. Heiligenkraut und Polsterphlox.
Also hab ich diesbezüglich eingekauft.
2 Taglilien und 2 Bodendeckerrosen
Photo ist forbidden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 23:09 Uhr  ·  #899
Hallo Kaa, ich hab mir Abutilon aus Samen gezogen und hab nun eine gelbe und eine orange Pflanze. Die dritte hat noch nicht geblüht.Aber deine hat auch eine tolle Farbe!
Heute im Gartencenter wollte ich eigentlich nur mal schauen, aber an dem "Engelsgesicht" bin ich nicht vorbei gekommen.
DSCF8023a.JPG
DSCF8023a.JPG (424.07 KB)
DSCF8023a.JPG
DSCF8024a.JPG
DSCF8024a.JPG (432.87 KB)
DSCF8024a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 17:04 Uhr  ·  #900
Ich hab seit gestern einen Geranium 'Rozanne'
Und das, obwohl ich doch auf meinem Balkon gar keinen Platz mehr habe

Aber irgendwo ist ja immer ein Eckchen frei...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.