Meine neuen Seerosen / Lotos

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo Alle!

Ich hatte ja gedacht ich wäre immun gegen das Pflanzenfieber ( oder doch zumindest so, dass ich erst nachlese und dann kaufe..... ).

Also habe ich für meine neue Seerose ne Menge gelesen, verglichen , mich informiert und dann beim Züchter genau die ( Eine Escarboucle - die Schönheit die sie mal haben wird, ist ihr jetzt noch nicht so anzusehen. .... ) gekauft, die ich haben wollte.

Dann habe ich mich umgedreht und



den Rest seht Ihr unten......

Glückliche Grüße
Patty
Teich 052.jpg
Teich 052.jpg (83.2 KB)
Teich 052.jpg
Ist er nicht wunderschön ? Oder genauergesagt SIE - Ms. Perry D. Slocum
Teich 051.jpg
Teich 051.jpg (63.66 KB)
Teich 051.jpg
Größenvergleich : etwa wie eine geballte Faust - wer kann da schon widerstehen....
Teich 040.jpg
Teich 040.jpg (95.47 KB)
Teich 040.jpg
Hier erstmal die geplante Seerose - dann habe das hier gesehen ........:
Teich 055.jpg
Teich 055.jpg (86.64 KB)
Teich 055.jpg
und weils so schön war habe ich ihm gleich noch eine kleine Freundin mit ziemlich langem chinesischen Namen dazugekauft....
Teich 053.jpg
Teich 053.jpg (121.06 KB)
Teich 053.jpg
Hier der Lotos in voller Größe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #2
Sie sieht herrlich aus . hast allen Grund stolz zu sein . Freue mich sehr das sie so schön wächst und .....auf die Bilder von der Blüte ..... ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #3
wow,
davon musst du uns unbedingt fotos zeigen, wenn die knopse aufblüht!

und ich hoffe, du hast dir schon nen geeignetes winterquartier gesichert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hallo!

Zitat geschrieben von belascoh
wow,
davon musst du uns unbedingt fotos zeigen, wenn die knopse aufblüht!

und ich hoffe, du hast dir schon nen geeignetes winterquartier gesichert!


Foto kommt gerne... und zum Überwintern soll ich ihn einfach im Teich versenken ( bei etwa 60 cm)

Klingt nicht so kompliziert...

Allerdings macht der Züchter ein ziemliches Aufheben wegen dem Umtopfen, das in ein paar Jahren ansteht. Dafür soll ich den Lotos besser hinbringen ? Kann denn das tatsächlich so kompliziert sein ????

Liebe Grüße
Patty
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:35 Uhr  ·  #5
Ja, wenn etwas bricht, stirbt die ganze Pflanze. Umtopfen ist ein echtes Problem....das geht nur gaaaaaaaanz vorsichtig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 00:00 Uhr  ·  #6
uih, hätt mir die überwinterung nich so einfach vorgestellt!!!
und das mit dem umtopfen nich als so grosses problem!
aber so is das halt, man lernt nie aus!
aber das is ja auch ein grund warum wir alle hier sind, nich wahr???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:44 Uhr  ·  #7
Hallo Alle.echt ne Wucht,so eine starke Pflanze bekommt man nicht überall.
Haben auch so 6 Stück im Teich,und die blühen nun alle der Reihe nach,herrlich.
Bin auch schon gespannt auf Deine Fotos wie die Blüte aussieht,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:04 Uhr  ·  #8
Boah, das sieht ja toll aus. Ich habe grade sechs kleine Lotuskeimlinge ins Aquarium gesetzt. Die stehen jetzt draußen und wachsen gut. Vielleicht werde sie auch mal so groß wie deine.
Auf die Photos bin ich auch sehr gespannt.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Lotos

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 06:37 Uhr  ·  #9
wo bekommt man den Lotos her, "Kölle" und "Dehner" = Fehlanzeige, in den übl.Gartenkatalogen find ich auch nix
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 09:52 Uhr  ·  #10
Hallo Patty,
das sieht ja echt vielversprechend aus.... bin schon auf die Blüte gespannt...ich hab auch nen Teich... hast du vielleicht die Adresse von dem Typen??? Versendet der auch Pflanzen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
Hallo Patty
Wunderschön
Wo hast Du den Lotus gekauft?
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 19:59 Uhr  ·  #12
Wow sieht schon jetzt klasse aus!! Schade nur dass ich keinen Teich habe!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 19:59 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #14
Hallo Leute!

Lotos kann man im Versand nur als Rhizom kriegen und das auch nur zu einer ganz engen Zeit im Jahr - meist April bis Mai. Und im Normalfall auf Vorbestellung.

Außerdem ist das Pflanzen des Rhizoms etwas kniffelig.

Eine Alternative wo man eine fertige Pflanze kriegt ist dann nur eine spezialisierte Seerosengärtnerei / Wasserpflanzenspezialist.

Man muss also Glück haben , einen geeigneten Seerosenzüchter, der auch Lotos hat in der Nähe zu haben ( wo man dann größere Pflanzen selbst abholen kann).

Meiner ist von der Firma Epple in Benningen. Die sind übers Internet kaum zu finden und haben auch komische Öffnungszeiten ( nur nachmittags von 14-18 Uhr).

Leider sieht der Lotos jetzt nicht mehr ganz so gut aus, vielleicht ist es ja auch nur ein normaler Blattwechsel oder der Schock des Ortswechsels und des neuen Wassers. Ich hoffe es wird nichts schlimmeres - wäre ja so schade um die schöne Pflanze...

Viele Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Seerosen / Lotos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #15
sehr schöhn^^
ich freu mich auch schon auf die bilder der blüten^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.