Meine Musa Palme hat Läuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:16 Uhr  ·  #1
hallo nochmal Leute, ich hab ein sehr großes Problem,
als ich letzte Woche aus dem Urlaub wieder gekommen war meine musa Palme noch ganz in Ordnung, ich habe nur festgestellt, dass die blätter braun sind,
Heute hab ich einen Schreck gehabt, weil ich auf den blättern, die braun sind ganz kleine weiße Tiere
Rumkrabbeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was ist das, sie sehen wie Blattläuse aus, sind aber weiß.
ich hab ein Blatt mit Blattlaus Gift besprüht!!!!!! ("Naturen Blattlausfrei" das ist natürlich mit Rapsöl)
ich hoffe, dass richtige getan zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nach dem besprühen glänzt das Blatt und die "Straße der in Anführungszeichen Läuse ist nicht mehr da"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
könnt ihr mir Tipps geben????
hab ich das richtige getan?
ist die Palme verloren?
bitte gibt mir schnell Antwort!!!!!!!!!!!!
ich hab angst um meine Musa!!!!!!!!!!!
Danke schon mal im voraus!!!!


hier noch paar bilder
es sind an manchen blättern spinnennetze!!!! ganz kleine
die tiere sieht man auf keinem foto!!!
leider!!





Anmerkung der Moderation!

Umfrage wurde gelöscht! Etwas weniger Ausrufezeichen und ein Foto würden mehr helfen
!
P2142_25-01-09.JPG
P2142_25-01-09.JPG (367.33 KB)
P2142_25-01-09.JPG
P2142[02]_25-01-09.JPG
P2142[02]_25-01-09.JPG (305.39 KB)
P2142[02]_25-01-09.JPG
P2142[01]_25-01-09.JPG
P2142[01]_25-01-09.JPG (341.11 KB)
P2142[01]_25-01-09.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei deiner Pflanze handelt es sich wohl um eine Banane oder? Wenn du was von weißen Tierchen die wie Blattläuse aussehen schreibst, fällt mir als erstes die "weiße Fliege" ein - kommt das hin?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo Basti,

ohne Foto geht da gar nichts - ich weiß nicht mal wirklich, was Du mit Mus-Palme meinst?
P.S. Läuse schreibt man mit "ä".
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:54 Uhr  ·  #4
ich hab noch parr bilder hinzugefügt!!!
können es spinnmilben sein? hab davon ma gehört!!!!
??????????????????????????
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 21:19 Uhr  ·  #5
Erstmal ist das keine Palme, sondern eine Banane und damit eine Staude und dann fehlt ihr Feuchtigkeit auf den Blättern, das was die Banane hat sind wahrscheinlich Spinnmilben aber Bananen vertragen, glaub ich, kein Öl auf den Blättern, musst du mal die Profis fragen.

Viele Grüße,
Ive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 20:55 Uhr  ·  #6
Hallo Bastii95,

Ich hatte auchmal eine musa mit Spinmilben,Ich habe dieses Mittel benützt meiner musa hat es geholfen. http://www.pflanzotheke.de/sho…sfrei.html

(in diesen Mittel war zwar auch Öl drin aber meiner musa hat das nichts ausgemacht, Ich kann aber nicht garantieren ob es deine auch verträgt)


ich hoffe bei deiner pflanze wirkt es so gut wie bei meiner
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 21:17 Uhr  ·  #7
Ölhaltige Mittel vertragen die nicht. Manchmal ist da auch Glück im Spiel, wenn sie es dann doch überlebt.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nach Spinnmilben suchen: die Musa mit einer Wasserspritze einnebeln, dann müsstest Du die Netze erkennen. Ansonsten kannst Du die Milben an sich an der Blattunterseite erkennen? Bevor Du nicht sicher weißt, was die hat, würde ich nicht mit irgendwelchen Mitteln anfangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 21:40 Uhr  ·  #8
falls es wirklich spinnmilben sind dann:

ich habs heut mit dem rezept probiert-> forum/ftopic18910.html

(leg lieber etwas Zeitung auf den Boden denn es tropft ziemlich runter^^ und die milben fliesen meist mit dem zeugs auf den boden )

hab es heute mittag draufgetan und alle (die ich sehen konnte) wurden weggeschwemmt
mal schaun wie es morgen ist ^^ wenn es mit dem Rezept klappt sag ich bescheid, dann würde ich nämlich eher das nehmen als so chemi

mfg quweikiki
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:19 Uhr  ·  #9
das Öl hab ich ab gesprüht und die blätter glänzen nicht mehr, es sind Spinmilben, weil an der Blattspitze viele spinnenweben sind.
ich hab gelesen, dass man
die musa in ne Plastiktüte luft dicht verschließen sollte, dann sterben die Milben ab.
kann ich das machen, ich will nix mehr mir Chemie machen !!!!!
kann ich die musa vielleicht in der dusche Abbduschen???
das hab ich auch gelesen!
Bin mir nicht sicher
ist das ein fehler, weil ich noch nie gedüngt habe, welchen dünger brach ich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:26 Uhr  ·  #10
Wie? Das Öl hast Du abgesprüht?
Düngen? Solltest Du ab Frühjahr wieder - jetzt nicht mehr. Musas neigen zu Blattstau, wenn sie im Winter gedüngt werden.
Das mit der Plastiktüte würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Die Idee mit der Dusche ist gut, das wird ihr gefallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:56 Uhr  ·  #11
aber mal so ne frage wegen duschen...
wie willst du die pflanze duschen, danach ist doch die ganze erde ganz nass...
das müsst mir jemand mal genauer erklären wie man das macht ^^
mfg
quweikiki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:15 Uhr  ·  #12
Na und? Das macht der Pflanze nix - das trocknet wieder.
Bei Pflanzen, die es auf gar keinen Fall feucht um die Füße mögen, kannst Du den Topf im Notfall einpacken, so dass die Erde nicht nass wird, beispielsweise in eine Tüte und mit Klebeband zukleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:24 Uhr  ·  #13
hmm...
bei seinem topf gehts wahrscheinlich noch, aber bei meiner musa wär ein klein wenig schwer...
ich bekomm die kaum hoch geschweige denn in meine dusche

mfg
quweikiki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:33 Uhr  ·  #14
Meine beiden Bananen waren befallen und ich habe sie abgewischt: Wattepads und Hochprozentiges (in meinem Falle Rum). Für die fiesen Tiefen und Ecken hab ich Wattestäbchen genommen. Das reduziert die Anzahl enorm, je nachdem wie gründlich man ist. Lassen mich seitdem auch in Frieden. Insgesamt hab ich aber auch noch die Luftfeuchtigkeit erhöht (einsprühen, Schälchen mit Wasser auf der Heizung) das sollen die Viecher nicht so gern mögen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Musa Palme hat Läuse

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 15:06 Uhr  ·  #15
Ich hab das mit der plastiktüte gemacht.
Nächste Woche mach ich sie wieder ab und gucke dann nach was ich noch mache.
Wahrscheinlich, wenn die Spinmilben dann immer noch nicht weg sind, dann kommt sie unter die
dusche und ich versuche eine höhere Luftfeuchtigkeit hinzu bekommen.
Aber mit Rum glaub ich nicht!
Danke für eure Hilfen!
habt ihr noch mehr Tipps?
Gruß basti!
P1457[01]_01-02-09.JPG
P1457[01]_01-02-09.JPG (302.2 KB)
P1457[01]_01-02-09.JPG
P1456_01-02-09.JPG
P1456_01-02-09.JPG (372.23 KB)
P1456_01-02-09.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.