Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) schreien SOS!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) schreien SOS!!!!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr drei Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) gekauft.
Diese haben wir im Winter in einen beheizten, hellen Keller gelagert.
Dort haben sie gleich viele Blätter verloren, ab dann habe ich Sie nur noch alle 2-3 Wochen ein bisschen gegossen, und es ging besser, es waren nur die Blätter teilweise braun.
Vor ca. 14 Tagen habe ich Sie rausgeholt, und gemäß Rückfrage:
- Stark eingewässert
- Alle Triebe um ca. 10 cm zurückgeschnitten
- Loch in die Erde gebohrt und mit Oscorna Langzeitrasendünger und Baum-Strauch und Heckendünger Oscorna aufgefüllt
- Abends habe ich Sie fast immer in die Garage gestellt.

Aber der Zustand hat sich verschlechtert. Was kann ich jetzt noch tun um Sie zu retten ??
Oder bleibt mir nur der Abtransport in den Kompost ??

Bitte um dringend um Hilfe.
P1040397.JPG
P1040397.JPG (564.32 KB)
P1040397.JPG
P1040396.JPG
P1040396.JPG (662.97 KB)
P1040396.JPG
P1040394.JPG
P1040394.JPG (576.43 KB)
P1040394.JPG
P1040395.JPG
P1040395.JPG (708.29 KB)
P1040395.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) schreien SOS!!!!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

grundsätzlich sollte man hell und KÜHL überwintern! Du kannst nur abwarten, ob sie von der Wurzel wieder austreiben! Wenn sie das tun, dann kannst Du ruhigen Gewissens alles Verdorrte wegschneiden, sollten sie nicht mehr austreiben, bleibt Dir leider wohl wirklich nur der Kompost
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 13:37 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Unterstützung.
Dann warte ich noch 14 Tage, und schau mal ob irgendwo was neues grünes rausspitzt.

Gehe ich kein Risiko ein wenn ich das tote Holz nicht wegschneide ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) schreien SOS!!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:07 Uhr  ·  #4
Nein - Du kannst ja bei Stauden grundsätzlich den Winter über das Abgestorbene stehen lassen, die treiben zuverlässig darunter aus! Du mußt halt dann nur beim Versäubern im Frühjahr aufpassen, daß Du nicht die Neutriebe abschneidest
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifolia) schreien SOS!!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:10 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.