Meine Kletterrosen sind so mickerig

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde
Vor ungefähr etwas über 2 Jahren habe ich mir 2 Kletterrosen gekauft. Die Eine habe ich in den Garten gepflanzt und die Andere in einen Kasten mit Spalier.
Während die im Garten fast bis in den Spätnachmittag hinein Sonne hat, hat die Andere im Kasten erst ab Mittag Sonne, die aber gegen Spätnachmittag verschwindet.
Meine Kletterrosen sind derart mickerig, daß ich überlege, was ich besser machen könnte. Beide haben Kletterhilfen. Bei der im Kasten kommen die jungen Knospen gar nicht wirklich zum wachsen. Wenn sie blühen, dann nur spärlich und die Köpfchen hängen.
Meine anderen Rosen blühen ob im Kasten oder Garten. Nur die Kletterrosen nicht.






Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

standen denn im Garten, wo die eine Kletterrose wächst schon vorher Rosen? Wenn das so war, kann der Boden rosenmüde sein, also dann mickern sie. Ansonsten fehlen ihnen Nährstoffe, Wasser? Wenn ich mir dein Pflanzgitter so anschaue, sei doch froh, dass sie nicht größer wird oder möchtest du es austauschen, wenn sie wirklich anfängt zu wachsen. Dann kann es auch daran liegen, dass sie noch zu frisch am Standort ist, sich also gerade noch einwurzelt und dann erst in die Höhe wachsen wird. Diese Eingewöhnungszeit dauert bei manchen Pflanzen gut und gerne drei Jahre..

Die Kletterrose im Kübel hat noch mehr mit Extrembedingungen zu kämpfen, wenig Erde, sie kann keine tiefreichenden Wurzeln ausbilden. Normalerweise neigen Rosen zu Pfahlwurzeln und deswegen sollten ein Kübel mindestens 50 cm tief sein, lieber noch tiefer, vor allem wenn die Rose groß werden soll. Dann ist das Nährstoffangebot eingeschränkt und auch das Wasserangebot. Gießt du sie regelmäßig? In der Sonne verbrauchen sie sehr viel Wasser
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hallo, also Wasser bekommen sie bestimmt ausreichend. Ich werde die vom Kasten wahrscheinlich rausholen und in den Garten pflanzen. Damit hätte ich dann mal eine versorgt. Nur warum ist die andere so mickerig. Nein, dort standen vorher keine Rosen.
Hast du noch ne Idee? Oder Jemand anderer?
Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
hallo

ich denke wie juni, sie braucht noch ein jahr, meine sind auch erst im zweiten oder dritten jahr richtig gewachsen

schau mal in meinen blog, kletterrosen

forum/weblog.php?w=9&category=Aussenanlage

2007 und 2008

und wie juni schon meinte, das klettergerüst ist zu klein diese rosen, werden zwischen 3-5m hoch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,
da kann man ja richtig neidisch werden.
Klar ist, daß ich es besser machen möchte, weiß nur noch nicht genau wie. Aber mit Euren Tipps wird das schon noch.
Vielleicht kommt sie ja doch erst im nächsten Jahr.
Lieben Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #6
Hallo bienemaya,
Ich habe auch Kletterrosen um meine Terrasse rum. Manche haben 1-2 Jahre gebraucht bis sie richtig angewachsen sind. Und Rosendünger ist ganz wichtig.
Am Anfang habe ich nur mit normalen Blumendünger gedüngt da war der Erfolg nicht so gross. Aber dann habe ich Rosendünger genommen und 3 mal im Jahr gedüngt
und siehe da sie blühen und blühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 00:42 Uhr  ·  #7
hallo bienemaya
die erde find ich ist sehr wichtig für rosen. einen alten grossmuttertrick möcht ih dir verraten.
anstatt du die bananenschale wegwirfst...zerschnippsel sie und verteil sie rund um die rosen...dort werden sie oberflächlich eingehäckelt....erde drüber..fertig!
etwas zurückschneiden ist manchmal auch nötig.
liebe grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Kletterrosen sind so mickerig

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 08:13 Uhr  ·  #8
Hallo tschiggi, danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Lieben Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.