Meine kleine Linksammlung zum Thema "Hochbeet" - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 91  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Meine kleine Linksammlung zum Thema "Hochbeet"

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe s geschafft!!
Ich habe meinen Freund dazu bekommen, dass ich mir ein Hochbeet in seinen Garten bauen darf! Einfach genug nerven und es klappt... :-##

Ich schaue schon seit einigen Tagen nach Tipps und Bauanleitungen für Hochbeete und da ich schon einiges zusammen habe, stelle ich es einfach mal hier ein. Vielleicht möchte der ein oder andere sich ja auch so etwas anschaffen und hier sind wirklich gute Tipps und Anleitungen dabei. Allerdings ist mein Traum ein Hochbeet mit Palisadenumrandung oder mit diesen Beetrollis, da ich gerne das Hochbeet irgendwie mit Kurven in den Garten "einarbeiten" möchte. Also mit sowas:
http://www.pol-gartenholz.de/Gartenholz/Beetrolli.htm
Aber dazu habe ich leider noch absolutnichts gefunden. :(

Also viel Spaß beim Anschauen und Durchlesen und ich bin bestimmt NICHT böse, wenn Ihr auch noch links beisteuern könnt. :mrgreen:

Tipps und Ratschläge:

Aufbau und Wirkungsweise von Hochbeeten:
http://www.klostergarten-jerichow.de/pa ... beete.html

Ein Muß für jeden Garten: Das Hochbeet:
http://www.gartenfreunde.de/archiv/1999-09/Hochbeet

Gärtnern auf Hügel- und Hochbeeten:
http://www.biozac.de/biozac/biogart/huegel.htm

Hoch- und Hügelbeete:
http://www.br-online.de/freizeit/querbe ... lbeet.html

Hoch- Waben- Kraterbeete :
http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... beete.html

Das Hochbeet:
http://www.oscorna.de/hochbeet.html

Hochbeet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbeet

Hochbeete:
http://www.garten-therapie.de/Garten/Vi ... beete.html

Das Hügelbeet und das Hochbeet:
http://www.l-b-k.de/media/downloads/dat ... chbeet.pdf

Hochbeete anlegen:
http://www.ulmer.de/GHIZ2DHAoAnIaEIZ2DH2rAXMl.HTML

Bau eines Hochbeets
http://www.gartensaison.de/html/hochbeet-bauen.htm


Anbauanleitung:

Ein Hochbeet entsteht:
http://www.sbg-bauernbund.at/hochbeet.htm

Diesmal auf Rollen, Früh und Hochbeet:
http://archiv.selbst.de/fstart.php4?inh ... /beet.php4

Hochbeet anlegen, Bauanleitung:
http://www.hausgarten.net/gartenformen/ ... legen.html

Hochbeete für Wärme liebende Pflanzen:
http://www.mdr.de/mdr-garten/1970905.html

Das Hochbeet aus Profilholz:
http://www.houseandmore.de/download/inf ... chbeet.pdf

Hier auf Produktinformation pdf klicken, kann man schön als Bauanleitung gebrauchen:
http://www.manufactum.de/track_flash/0/ ... 112.0.html

Ein Hoch aufs Hochbeet:
http://msg.burdadigital.de/de/site/gart ... l_1836.jsp

Schulprojekt Hochbeet:
http://www.weidigschule.de/bioprojekt/8 ... chbeet.htm


Forenfragen

Hochbeet bauen, sehr langer tread:
http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... readid=968


Bücher

Meine Hochbeete. Optimale Erträge auf kleinstem Gartenraum
http://www.amazon.de/Hochbeete-Optimale ... 447&sr=1-1


Englischsprachige Seiten:

kleine Anleitung
http://www.wolmanizedwood.com/raisedbed.gif
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 14:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 06 Jun, 2007 14:50
Hallo Claudia,
Hochbeete sind was ganz tolles!
Wir selbst haben zwei davon. Als wir den Garten hier übernommen haben, standen da zwei große rechteckige Betonkomposter. Da wir selbst auch noch einen Kompostbehälter mitgebracht hatten, funktionierten wir dei beiden Betonteile einfach zu Hochbeeten um.
Die Arbeit daran ist, im Vergelich zu den normalen Gartenbeeten herrlich rückenschonend einfach, Unkraut jäten ein Kinderspiel. Und selbst das Ernten geht leicht von der Hand. Ich pflanze darauf vornehmlich solches, was mehr Arbeit zu ernten macht. Also keine Salatköpfe, die man ganz schnell mit dem Messer abschneiden kann (die kommen in die normalen Beete), sondern Pflücksalat, oder Buschbohnen, oder Petersilie ect.
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß Irene
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 15:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 06 Jun, 2007 15:19
Danke für deine Sammlung

Mein Bruder hat sich vor zwei Jahren auch ein Hochbeet gebaut und wir alle sind total begeistert. Das Gemüse wächst schneller, ist früher reif und total genial.

Ich klaue mir oft mal was auf dem Nachhause Weg.

Da mein Bruder einen schweren Unfall hatte und deshalb große Rückenbeschwerden hat, ist dieses Hochbeet genau das richtige. Es läßt sich schön giessen, die Pflege ist total entspannend und irgendwie kann man alles auf "Augenhöhe" betrachten. Auch ein schöner Blickwinkel.

Liebe Grüße
Juliana
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1956
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 8:55
Wohnort: linz/ö
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Jun, 2007 9:10
Hochbeete sind wohl das beste, was man sich gärtnerisch gönnen kann. Wohl keiner, der es je hatte, möchte es wieder missen. Wir haben selbst ein 22m² hochbeet aus beton. Da es schon zu klein wird, überlege ich schon, ein weiteres zu bauen. Dieses würde ich vermutlich aus holz errichten.
Aber auch edelstahl wäre möglich:
http://gartenprofil3000.com/index.php?i ... b000f20261
Ich finde, du hattest recht, so lange lästig zu sein, bis der deinige einwilligte...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Jun, 2007 9:25
Hallo und lieben Dank an Euch für eure Antworten.

Eine Frage habe ich schonmal an Euch "Hochbeetler":

Muss man beim Hochbeet eigentlich genauso Fruchtwechsel, Mischkultur und Kulturfolge einhalten wie auf normalen Beeten? Man füllt ja jährlich das Beet auf, eigentlich müsste das ja dann entfallen, oder? :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41861
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragFr 15 Jun, 2007 10:44
hallo Catweasel

ich hab jedes jahr an gleicher stelle, im hochbeet mein gemüse stehen und bis jetzt wächst es prima, da man im frühjahr neue erde/huus drauf packt, denke ich ist das auch so ok,

zu den beetrollis: die idee hatte ich auch, aber leider bekommt man diese rollies nur bis zu einer höhe von 50cm :evil: die sind ja auch nur für eine beeteinfassung gedacht, leider, so ein geschwungenes hochbeet hätte was :wink:
Bilder über Meine kleine Linksammlung zum Thema "Hochbeet" von Fr 15 Jun, 2007 10:44 Uhr
SANY0023.JPG
kräuterbeet im januar
SANY0025.JPG
hochbeet im januar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Jun, 2007 11:57
Oooch sind die Beete toll rose!!! :shock:

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht noch Buch führen muss, wo ich was die letzten Jahre angepflanzt habe. Bei den Beetrollis habe ich auch gesehen, dass die leider nur bis 50cm Höhe zu haben sind. Je nachdem nehme ich Holzpalisaden, also diese Pflöcke in 75 oder 100 cm Höhe, die kann man noch schön in den Boden einrammen. Da ich ebenerdig mit der Terasse rauskommen möchte, werde ich wohl eh nur eine Höhe von höchstens 50-60cm haben (also ich komme von der Terasse ebenerdig zum Beet und vom Garten aus ist es dann ein Hochbeet, wenn das einer verstehen sollte...)
Bin schon voll in der Planung....
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41861
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragFr 15 Jun, 2007 12:07
also hast du zum garten hin einen hang :wink:
dann mal viel spass bei der planung und gestaltung :wink: , musst nur aufpassen das zwischen den rundhölzern mit soviel zwischenraum entsteht, sonst rieselt dir die erde da raus, also sehr dicht zusammen bringen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Jun, 2007 14:11
Hallo rose,

also hast du zum garten hin einen hang


ufff, ja, ganz genau. Dachte schon ich hätte es zu unklar ausgedrückt. :roll:

Wenn ich die Holzpalisaden nehme verkleide ich von innen alles mit Folie und lasse meinen starken Freund ran zum Einhauen und Zusammensetzen. :mrgreen:
Und dann muss uuunbedingt nächstes Jahr rankende Kapuzinerkresse an die Seiten gepflanzt werden, die schön an den Palisaden runterranken darf. Hach, wenn alles so werden sollte, wie ich mir das vorstelle...bin mal gespannt!

Danke für die Tipps... :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41861
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSa 16 Jun, 2007 0:53
hallo claudia

ich hoffe du lässt uns mit fotos an deinem traum dann teilhaben :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 6:46
Na, da werde ich mir doch größte Mühe geben. Da erinnerts Du mich an was, muss meinen blüheneden Hauswurz fürs Forum noch fotografieren... :- fast vergessen...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Jun, 2007 7:48
Ich füge immer mal noch links oben ein...

Upps, sehe gerade, ich kann nicht mehr editieren. Ich füge sie einfach immer im Tread ein:

Anlegen von Hochbeeten
http://www.garten-themenguide.de/service/sms/draussen/gartentrends/anlegen_von_hochbeeten.html

Das Hochbeet
http://www.biologiedidaktik.at/Pflanzen/hochbeet.html

Frühbeet oder Hochbeet
http://www.wochenblatt-dlv.de/?redid=50955

Hochbeet bauen - Logenplatz für Ihre Pflanzen
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruener-daumen/2007/05/10/index.html

Hochbeet
http://www.swr.de/gruenzeug/gartentipps/2003/05/05/beitrag3.html
:D
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 21:39
Renommee: 0
Blüten: 0
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 21:39
Renommee: 0
Blüten: 0
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 21:39
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 21 Apr, 2009 20:11
mal die Edelstahlversion Hochbeet mit Komposter mit Grünzeug

Gruß

Hefezopf

Anmerkung der Moderation!

Bilder aus dem www bitte nur verlinken:


http://www.gartenallerlei.de/bilder/pro ... 1056_1.jpg
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brachychiton Bestimmung! Linksammlung von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1463

Do 18 Dez, 2008 9:39

von Mo Neuester Beitrag

Meine kleine Orchidee von Mopi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2410

Mi 13 Okt, 2010 12:22

von matucana Neuester Beitrag

Meine kleine Sammlung von Tom A., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1452

Do 08 Nov, 2012 21:03

von Roadrunner Neuester Beitrag

meine kleine dracaena von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1210

Mo 12 Nov, 2012 14:39

von heinze1970 Neuester Beitrag

HILFE!!! Rettet meine Kleine! von Darthbottle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1992

Mo 05 Okt, 2009 19:42

von Darthbottle Neuester Beitrag

ist meine kleine kastanie krank? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2017

Fr 22 Apr, 2011 21:39

von Hesperis Neuester Beitrag

Meine kleine Zitrone kränkelt von BlondeGartenFee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1020

Di 09 Jul, 2013 7:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!?? von Kati79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2201

Do 20 Mär, 2008 18:22

von Kati79 Neuester Beitrag

Meine kleine Zitrone lässt den Kop hängen :( von Rayne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1556

Mi 20 Mai, 2009 15:47

von Rayne Neuester Beitrag

Wann Dünge ich meine kleine Musa ?? von Passioflor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1092

So 13 Mär, 2011 14:02

von ZiFron Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Meine kleine Linksammlung zum Thema "Hochbeet" - Tipps & Tricks - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meine kleine Linksammlung zum Thema "Hochbeet" dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der thema im Preisvergleich noch billiger anbietet.