Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ist meine Hoya Kerrii noch zu retten? War bis jetzt total stolz, das diese Pflanze immer wieder so schön treibt. Leider hat sie jetzt ein Problem, das neuste Blatt wird ganz weiss, sieht aus als trocknet es aus, wurde aber immer gegossen.Hhab keine Ahnung was das sein kann, würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Im Anhang ein Bild vom "Problem".

MfG KAI
IMG-20111016-WA0004.jpg
IMG-20111016-WA0004.jpg (100.37 KB)
IMG-20111016-WA0004.jpg
IMG-20111016-WA0005.jpg
IMG-20111016-WA0005.jpg (123.43 KB)
IMG-20111016-WA0005.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo Kai,

das sieht aus wie ein Sonnenbrand - das kann selbst in dieser Jahreszeit noch passieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:00 Uhr  ·  #3
Sieht mir auch anch nem Sonnenbrand aus...
Das schadet deiner Pflanze aber nicht, eldiglich das Blatt wird an dieser Stelle braun bleiben.
Vielleicht findest du eien Platz der hell ist, aber nicht gerade direkte Sonne....

Achja, ich weiß icht wie gut du dich bereits mit Hoyas auskennst... aber mach bloß nicht den Fehler sie zu oft zu gießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:27 Uhr  ·  #4
Bin auch der Meinung: *Sonnenbrand* - die beiden linken Blätter spiegeln wohl nur das Blitzlicht wider?
Du solltest die mal umtopfen in ein durchlässigeres Substrat. Die Wurzel guckt ja schon oben raus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:13 Uhr  ·  #5
jo, sieht aus, als wenn sie zu viel abbekommen hat; vielleicht mal besprüht und dann ans Fensterglas gekommen ?

Und ein wenig größer dürfte der Topf auch sein, wenn du marcus Rat befolgst.

Du kannst auch mal im Hoya-Stammtisch vorbeischauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.