Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #1
ich habe seit kurzem eine Hanfpalme. (war ein Geburtstagsgeschenk)
Nun hat sie am Ende der Wedel braune Spitzen.
Kennt sich jemand damit aus, oder kann sagen, woran es liegt???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
...die vogelelli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Warum hat die das?

Das können wir nur beantworten, wenn wir mehr Informationen bekommen:

Wo steht sie, wie groß, ist sie ausgepflanzt, seit wann macht sie das usw.

Und ein Foto wäre auch sehr hilfreich
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hanfpalme Hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
also, ich habe das Bild verkleinert und versuche es jetzt noch einmal zu senden.
vogelelli
Balkon 530.jpg
Balkon 530.jpg (351.4 KB)
Balkon 530.jpg
Balkon 529.jpg
Balkon 529.jpg (580.22 KB)
Balkon 529.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #4
bekommt sie denn genug wasser? kann sein, dass sie zu wenig wasser/dünger hat...
in was für erde steht sie denn?
wie lange hast du sie denn schon?
kann es sein, dass sie mal ein bisschen kalt hatte?

ansonsten habe ich schon gehört, dass blätter von pflanzen braun werden, wenn viele menschen daran vorbeistreifen/sie berühren... kann das sein?
oder vielleicht die katze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:07 Uhr  ·  #5
[quote="chris88"]bekommt sie denn genug wasser? kann sein, dass sie zu wenig wasser/dünger hat...
in was für erde steht sie denn?
wie lange hast du sie denn schon?
kann es sein, dass sie mal ein bisschen kalt hatte?

ansonsten habe ich schon gehört, dass blätter von pflanzen braun werden, wenn viele menschen daran vorbeistreifen/sie berühren... kann das sein?
oder vielleicht die katze?[/quote]

Ja, genug Wasser und Dünger hat sie.
Sie steht in der Erde, wie ich sie bekommen habe. Lehmig mit kleinen Steinen.
ich habe sie gut 1 Monat.
An Kälte kann es nicht liegen, da sie frosthart bis -15 Grad ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #6
ja klar ist sie frosthart,
aber die meiner tante hat den winter trotzdem nicht überlebt... hat mit braunen blättern angefangen und ist dann ganz eingegangen....also würd ich immer empfehlen sie im winter gut einzupacken....

ich denke die erde sollte eher ein bisschen sandig als lehmig sein für eine palme...

aber warten wir mal auf die spezielisten, was die meinen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:22 Uhr  ·  #7
Der Rand mittig im Wedel ist ein sogenannter Winterrand und bei dem anderen...könnte das einer von den "unteren" alten Wedel sein

Die braunen Spitzen sind nicht schlimm

Hast du die evtl gerade umgetopft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Der Rand mittig im Wedel ist ein sogenannter Winterrand und bei dem anderen...könnte das einer von den "unteren" alten Wedel sein

Die braunen Spitzen sind nicht schlimm

Hast du die evtl gerade umgetopft?


Danke , für die Antwort.
Den mittigen braunen (Winterrand) hatte sie auch von Anfang an.

Ja, ich habe sie in ein größeres Gefäß umgetopft.
Schön, wenn es nichts ernstliches ist, da ich mich an dieser, oder über diese Pflanze sehr freue.
Vielen Dank.
vogelelli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:35 Uhr  ·  #9
Wenn du unter dem Beitrag unten links auf "Antworten oder weiterfragen klickst" klickst, zitierst du nicht jeden Beitrag

Es kann sein, dass die durch das Umtopfen etwas gestresst ist. Hast du die sofort wieder sonnig gestellt? Stell die mal eine Woche erst halbschattig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.