Meine erste Passi-Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
gestern hat meine bislang "unbekannte" passi geblüht.
Allerdings würde ich sagen dass, das die Amethyst ist oder ?
Mir wurde die als "Art" verkauft!!!!

Jetzt hab ich leider keine andere art um meine caerulea zu bestäuben !!!

Oder hab ich doch glück und es ist keine hybride ????
DSC00303.JPG
DSC00303.JPG (1.42 MB)
DSC00303.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
Schön!!!!
Versuch doch mal den Pollen mit einem Wattestäbchen abzu nehmen, und dieses in einem Tütchen im Kühlschrank aufzuheben!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:59 Uhr  ·  #4
P. amethystina würde ich ausschliessen.
Die hat andere Blätter.

Vom Blatt her könnte es eine Amethyst sein.
Von der Farbe darf man sich nicht täuschen lassen.
Wenn sie dunkel stand, dann kann eine Abweichung der Färbung vor kommen.

http://passiforum.pa.funpic.de…t=violacea

Schau dir mal die Bilder von Ulsen an.
Obwohl der äußere Ring des Strahlenkranses ja extrem hell gefärbt ist.




Kannst du mal Fotos von den Nebenblättern machen.
Ein Foto von den Staubgefässen wäre auch gut.
Muss aber nicht sein. Bildet sie viel Pollen?
Welchen Durchmesser hatte die Blüte?
Wie groß sind die Blätter?
Weisen die Blätter auf der Unterseite eine purpurfärbung auf?

Wo hast du sie denn gekauft?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:03 Uhr  ·  #5
Es könnte auch New Amethyst eine tetraploide Hybrde sein!

Aber nach dem Strahlenkranz würde ich für Amethyst schätzen!

VG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 08:17 Uhr  ·  #6
Was es auch immer ist, wenn Du es probieren möchtest kannst Du sie ja auch als Mutter benutzen, i.e. sie mit dem Pollen Deiner caearulea bestäuben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #7
Wow! Wunderschöne Blüte. Leider ist mir meine Passionblume vor kurzem nach 3 Jahren eingegangen. Aber wenn ich deine Blüte so sehe, glaube ich ich sollte mir eine neue kaufen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:20 Uhr  ·  #8
Trotzdem, ich bleib dabei, das ist keine "Amethyst"- auch die Schattenblüte hat den ganz charakteristischen blau-violetten Strahlenkranz:


Aber was ich grad noch entdeckt habe, ist eine Kreuzung von John Vanderplank- P. 848512- P. "Amethyst" x P. caerulea.
Die könnte fast hinkommen......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
Ja mara die auf dem bild sieht meiner verdammt ähnlich ! auch von den blättern her und so….
Es wundert mich nur das die mir in dem Blumenhandel ausdrücklich gesagt haben das es eine art ist !
Die hatten nämlich nur die caerulea und diese eben, aber leider keinen namen dazu!
Aber ich stelle so bald wie möglich noch ein bild von den blättern usw. rein…vielleicht hilft das ja weiter !
Trotzdem wäre ich sehr verärgert wenn es keine art ist !!!!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 14:29 Uhr  ·  #10
Hat der oder die VerkäuferIn auch gesagt:"Die habe ich auch selbst zu Hause"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:00 Uhr  ·  #11
Nein, die verkäuferin ist eine Freundin von mir und hat gemeint dass, das nur arten sind.
Allerdings interessiert sie sich nicht so für Passis bzw. laut Lieferung sollte es ein art sein….
Naja…schön ist sie trotzdem
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:20 Uhr  ·  #12
Ich finde nicht, dass die sich ähnlich sehen- deine Blüten haben keinen violetten Strahlenkranz im Gegensatz zu meiner Amethyst....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 23:13 Uhr  ·  #13
Kannst du mal Photos von Triebspitzen, Nebenblättern und Blütenstängeln machen???
Und vielleicht auch mal ein Bild von einem einzelnen Blatt...ich bin mir echt nicht sicher, was das für eine reine Art sein sollte.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:13 Uhr  ·  #14
so also jetzt mal ein blatt von meiner passi...allerdings hat sie auch noch andere blätter....
DSC00317.JPG
DSC00317.JPG (1.45 MB)
DSC00317.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine erste Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #15
so jetzt noch ein bild von meiner zweiten blüte, der Durchmesser ist ca. 10 cm allerdigs senken sich die blätter nach ner zeit nach unten
DSC00322.JPG
DSC00322.JPG (1.47 MB)
DSC00322.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.