Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige wieder eure Hilfe
Ich habe gerade ein paar Raupen auf meinen Erdbeeren gefunden. Sie sind noch sehr klein. Sie haben bereits ein paar Blätter angefressen. Ich habe die befallene Pflanze separiert.

Was sind das für Raupen und wie kann ich sie bekämpfen

Danke für eure Hilfe.
P_20170528_153844[1].jpg
P_20170528_153844[1].jpg (827.51 KB)
P_20170528_153844[1].jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:05 Uhr  ·  #2
hallo

die befallenen blätter mit raupe in die komposttonne-biotonne(die abgeholt wird) entsorgen sieht aus wie eineminierfliege
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:22 Uhr  ·  #3
So weiße schliere haben sie nicht hinterlassen. Sie haben nur löcher rein gefressen.

kann ich sie nicht abspühlen? Mit Wasser. Damit ich die Pflanze nicht noch weiter verletzte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 22:16 Uhr  ·  #4
Wenn es keine Minierfliegen-Larven sind, könnten es entweder Blattwespenlarven sein oder Schmetterlingsraupen.
Blattwespen: http://www.gartenratgeber.net/…wespe.html
Bei Schmetterlingsraupen fallen mir aber grad keine ein, die an Erdbeeren gehen. Es gibt aber bestimmt welche, die polyphag sind, sich also von vielen verschiedenen Pflanzen ernähren.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, die Beine zu zählen:
Zitat
[Pflanzenwespenlarven] haben laut Literatur 6 bis 8 (meistens 7) Bauchfusspaare mit Saugfüssen.
Die Schmetterlingsraupen haben max. 5, meistens 4 Bauchpaare mit Klammerorganen.
Also zähle mal irgendwann die Bauchfusspaare deiner Larve.
zitiert von https://forum.mein-schoener-ga…48601.page

Zur Bekämpfung kann ich dir eigentlich nicht viel raten, außer die betreffenden Tierchen konsequent abzusammeln.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 09:47 Uhr  ·  #5
Seafi

wenn ein oder zwei blätter von der pflanze weg sind, ist das nicht schlimm,die wächst trotzdem weiter wenn es die minierfliege nicht ist, dann kannst du die kleinen raupen auch einsammeln und woanders wieder frei lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Meine Erdbeeren haben Raupen. Was tun?

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 16:35 Uhr  ·  #6
Ich habe die Raupen mit den Blättern entfernt. Ich hoffe ich habe alle erwischt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.