meine Dracena hat braune Blattspitzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

meine Dracena hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Dracena. Die Hälfte der Blätter hat braune Spitzen und wenn ich die abschneide wachsen sie braun nach. Ich habe auch schobn versucht die kranken Blätter ganz zu entfernen, aber wenige Tage später waren andere Blätter betroffen.
Ich gieße 1 mal die Woche mit einem Gemisch aus Leitungswasser und Mineralwasser. Ich habe vor 2 Tagen gegossen und die Erde oben fühlt sich trocken an, im Übertopf steht kein Wasser. Seit die braunen Blätter da sind sprühe ich nicht mehr, vorher habe ich täglich mit Leitungswasser die Blätter besprüht. Meine letzte Dracena ist an Wurzelfäule eingegangen, also dachte uich erst es liegt daran. Aber wenn ich 2 Wochen nicht gieße sieht die Planze schlimmer aus. Soll ich doch öfter als einmal die Woche gießen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: meine Dracena hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du dir vielleicht schon mal die Wurzeln angeschaut??? Mein Freund sein Bäum mussten wir Wochenende wegwerfen, weil der Stamm und die Wurzeln total Morsch wurden. Bei ihm hat es auch mit kaputten Spitzen angefangen und die Blätter hingen schlapp runter. Gegossen hat er auch nur 1 Mal die Woche ein schnapsglas.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Dracena hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht wie die Wurzeln normalerweise aussehen müssen. Bei meiner Pflanze sind sie braun, trocken und fest. Sie fühlen sich nicht hohl an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.