Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Citrus Feminello ist mit weißen, Kellerassel-ähnlichen Insekten befallen.
Die Insekten sind meist in der Nähe der Früchte zu finden.

Sind dies bloss freundliche Helfer (zum vernichten anderer Schädlinge, wie z.B. Schildläuse) oder sind dies auch Schädlinge? Ich werde die Pflanze zur Stärkung nochmal düngen und habe sie vorsichtshalber raus gestellt, um meine anderen Pflanzen zu schonen.

Bitte helft mir

Grüße
Benjamin

PS: Falls ihr Bilder braucht, sagt bescheid!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

das hört sich irgendwie nach Wollläusen an
Ein Foto wäre da sehr hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
könntest du uns bitte ein oder gerne auch zwei Bilder hochladen, die Beschreibung weiße kellerasselige Tiere reicht leider nicht zur genauen Bestimmung.
Hallo Petra,
war auch mein erster Gedanke, aber Kellerasseln sind größer
Vielen Dank
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hallo Susanne,

ja, da hast du recht, aber bei weißen kellerasseligen Tieren komme ich immer nur auf Wollläuse.
Wir warten aufs Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 10:20 Uhr  ·  #5
Nachdem ich jetzt gesehen habe wie Wollläuse aussehen, würde ich zu 95 % behaupten, dass es sich um diese Tierchen handelt.

Ich werde heute abend, sobald ich zu Hause bin, ein paar Fotos schießen und direkt hier in dieses Forum stellen.

Danke schonmal für Eure Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hier mal zwei Bilder ich hoffe die sind scharf genug.

Es sind die an dem Fruchtstiel!
k-20120622_191746.jpg
k-20120622_191746.jpg (204.35 KB)
k-20120622_191746.jpg
k-20120622_191730.jpg
k-20120622_191730.jpg (186.3 KB)
k-20120622_191730.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #7
Leider kann man auf den Bilder nicht wirklich viel erkennen. Aber von der Grösse und den Umrissen her würde ich mich anschliessen: Es handelt sich um Wollläuse.

hat es noch ein paar Tipps dagegen (gelten nicht nur für Orchideen). Du findest sicher über die Forumsuche noch einiges...

hat es noch eine Link-Sammlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.