meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe die Pflanze zum Geburtstag bekommen und absolut keine Ahnung bzw. Erfahrung mit einer Calamondine. Ich hab die Pflanze erstmal auf die Fensterbank gestellt und wollte mir dann in Ruhe ausführliche Infos dazu besorgen, aber jetzt wirft sie schon ihre Blätter ab (grüne sowie auch braune) und ich weiß nicht, wie ich die davon abhalten kann... Schädlinge seh ich nirgendwo, Bilder könnte ich nachreichen falls erforderlich. Hab zwar nun schon einiges zur Calamondine gelesen, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ja Bilder wären schon mal sehr hilfreich.
Wie hell/ warm ist es denn dort? Hast du sie schon umgetopft oder noch gelassen? Und mit was gießt du?
Du weißt ja nicht, wie sie vorher stand- vermutlich noch im Außengelände des Geschäftes, in dem sie gekauft wurde. Insofern vermute ich, dass es einfach streßbedingter Blattfall ist infolge des Standortwechsels.
Hast du im Frühjahr die Möglichkeit, sie raus zu stellen? Alle Citruspflanzen lieben frische Luft und viel Sonne.
Calamondin kann man aber auch ganz gut nur im Zimmer halten, wenn man ein paar Tipps beachtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:33 Uhr  ·  #3
vllt isses ihr zu kalt oder zu dunkel...
oder zu trocken oder zu nass?
vllt is auch die erde (kaufsubstrat) so klumpig vertrocknet das sie kein wasser an die wurzeln lässt...
hatte das problem auch mal mit meiner kumquat...
hab sie dann an einen sonnigen platz gestellt zu meiner mutter und dann gings ihr besser, bis der heftige sturm kam und sie vom balkon gefegt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:35 Uhr  ·  #4
da waren wir wohl ziemlich zeitgleich mara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:36 Uhr  ·  #5
hallo carelle

herzlich willkommen

fotos sind immer gut

wie lange hast du sie denn manchmal werfen pflanzen nach standort umstellung ihre blätter ab, weil sie sich erst an den neuen standort gewöhnen müssen

http://www.citruspflanzeninfo…._mitis.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 13:51 Uhr  ·  #6
Die Kombination aus wenig Licht und niedrige Temperaturen + viel Wasser veranlasst imho Zitruspflanzen zum Abwerfen der Blätter.
Fensterbank sollte zwar jetzt nicht sehr dunkel sein, aber kalte Temperaturen wären ja trotzdem denkbar (vor allem bei Fensterbänken aus Stein).

Zu viel Wassergaben kannst du ausschließen? Eigentlich gehören die im Sommer ja nach draußen, aber die Saison ist ja auch fast rum. Ich denke du tust gut daran, dass du sie jetzt ins Winterquartier verfrachtest, wenig gießt und nicht mehr düngst.
Winterquartier: Wintergarten, Treppenhaus o.ä., heller Standort bei T=5-10°C.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo carelle

herzlich willkommen

fotos sind immer gut

wie lange hast du sie denn manchmal werfen pflanzen nach standort umstellung ihre blätter ab, weil sie sich erst an den neuen standort gewöhnen müssen

http://www.citruspflanzeninfo…._mitis.htm


Hallo
ich habe gerade bemerkt, ich hab mich gar nicht vorgestellt, sondern bin gleich mit der Frage rausgeplatzt

Die Pflanze hab ich ca. 2 Wochen und ich musste, als ich sie bekam, erstmal im Internet nachschauen, was das für eine ist. Bisher hatte ich nur Kakteen, vor Ewigkeiten einen Ficus, danach mal eine Orchidee (steht jetzt bei meiner Mutter) und seit 4 Jahren eine Glückskastanie - ich bin also pflanzentechnisch eher "ungrün" hinter den Ohren also bitte keine großartigen Vorkenntnisse erwarten.
Nach Erhalt hatte ich die Pflanze etwas gegossen und sie auf die Fensterbank gestellt. Tja, dann warf sie plötzlich ihre Blätter ab (jetzt sind noch 3 übrig ) und einige Zweige wurden braun...
Ich habe sie jetzt an einen kühlen (10-15°) aber hellen Platz gestellt, aber 5-10° sind eher schwierig, weil es hier so kalt noch nicht wird. 5-10° hab ich hier nur im Keller (nicht hell) bzw. im Kühlschrank (auch nicht hell).
Das mit dem Foto haut momentan leider nicht hin, ich krieg ständig verschwommene Bilder.

Wenn die Calamondin die restlichen Blätter auch noch abwirft und weiter braun wird, ist das dann das Ende oder könnte die sich nochmal berappeln?
Ich würde mir wünschen, das die Pflanze sich erholt...

PS:
Ich hab auch noch eine Frage zu meiner Glückskastanie (Sie macht keine Probleme, hätte gern, das sie breiter wird und nicht bloß höher), wo muß ich da hin? Bin hier im Forum noch etwas orientierungslos ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:15 Uhr  ·  #8
Schade dass du keine Fotos machen kannst..
Was ganz wichtig ist: wenn die nur noch 3 Blätter hat, dann verdunstet die gar kein Wasser mehr, also solltest du nicht mehr gießen. Je nachdem wie feucht der Boden ist, tätest du sogar gut daran, sie umzutopfen (um es dir einfach zu machen: nimm hochwertige Blumenerde und mische Seramis, Blähton (das sind die Kügelchen für Hydrokultur) oder ähnliches unter).
Bei der Gelegenheit gleich gucken in was für einer Erde die steht... meist werden die in Lehm getopft, welches die Wurzeln nicht atmen lässt, Feuchtigkeit zu gut hält und wenns mal durchtrocknet schwer zu durchnässen ist.

Dann schau noch mal nach Schildläusen. Die sind für ein ungeübtes Auge sehr schwer zu entdecken, schau mal bei google nach Fotos.

Wegen Winterquartier: klar, dass du noch keine 5-10°C hast, draußen Ich hatte das auch auf die Wintermonate bezogen. Auch ohne Laub kommt die sehr gut durchn Winter vorausgesetzt der Ballen verfault NICHT, also wenig gießen!

Hoffe ich konnte es für deine "ungrünen" Ohren ausreichend verständlich erklären
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 23:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Schade dass du keine Fotos machen kannst..

Ich arbeite daran, evtl. kann ich mir eine Digicam ausborgen.
Zitat
Was ganz wichtig ist: wenn die nur noch 3 Blätter hat, dann verdunstet die gar kein Wasser mehr, also solltest du nicht mehr gießen.

Hab ich auch nicht mehr gemacht.
Zitat
Je nachdem wie feucht der Boden ist, tätest du sogar gut daran, sie umzutopfen (um es dir einfach zu machen: nimm hochwertige Blumenerde und mische Seramis, Blähton (das sind die Kügelchen für Hydrokultur) oder ähnliches unter).

Öhm, wo gibt es hochwertige Blumenerde? Ist ja wahrscheinlich nicht alles die gleiche Qualität, die man so kaufen kann.
Ich hab auch keine Ahnung, wie man eine Pflanze umtopft... Die alte/bisherige Erde müsste ja irgendwie weg, zumindest zum Teil. Schütteln, abbröseln oder wie macht man das richtig?
Zitat
Bei der Gelegenheit gleich gucken in was für einer Erde die steht... meist werden die in Lehm getopft, welches die Wurzeln nicht atmen lässt, Feuchtigkeit zu gut hält und wenns mal durchtrocknet schwer zu durchnässen ist.

Jetzt wirds haarig: Woran erkennt man Lehmerde?

Zitat
Dann schau noch mal nach Schildläusen. Die sind für ein ungeübtes Auge sehr schwer zu entdecken, schau mal bei google nach Fotos.

Hab vorhin mal geschaut... hab nichts gefunden, dass so aussieht, wie das auf den Google-Bildern.

Zitat
Wegen Winterquartier: klar, dass du noch keine 5-10°C hast, draußen Ich hatte das auch auf die Wintermonate bezogen. Auch ohne Laub kommt die sehr gut durchn Winter vorausgesetzt der Ballen verfault NICHT, also wenig gießen!

Das heißt? Also wie oft bzw. wie viel?

Zitat
Hoffe ich konnte es für deine "ungrünen" Ohren ausreichend verständlich erklären

Also verstanden hab ich es schon, aber ich hab prompt weitere Fragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 23:48 Uhr  ·  #10
Das sind aber viiiele Fragen

Dein Gießrhythmus musst du selber rausfinden, da kann dir niemand helfen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann gräbst du immer ein wenig in der Erde, so 5 cm, und fühlst mit dem Finger wie feucht die Erde ist. Im Winter sollte die Erde nur "Nebelfeucht" sein, im Sommer bei einer belaubten Pflanze darfs natürlich mehr sein.

Hochwertige Erde: Reicht, wenn du Kübelpflanzenerde von z.B. CompoSana nimmst und das mit Seramis auflockerst (Compo und Seramis sind dir ein Begriff?). Hauptsache du nimmst nicht diese 1€ Pakete von den Discountern, die es besonders im Frühjahr gibt.. Diese sind meist nicht ganz zersetzt, sowas nehm ich höchstens für 1-jährige Aussaaten, aber nie für Kübelpflanzen.

Beim Umtopfen schaust du, dass du in den unteren Bereich des Topfes eine 2-3 cm Schicht Seramis tust (Drainage), danach deine Erdmischung. Lehm erkennst du eig. ganz leicht, das ist diese formbare "Erde", woraus man ja auch Krüge etc. formen kann. Lehm ist sehr kompakt. Wie du deine Cala von der Erde befreist hängt von der Erde und vom Ballen ab. Du musst nicht alles entfernen, aber wenn garnichts abgeht, dann kannst du es im Eimer Wasser aufschlämmen. Vor dem Topfen dann Ballen wieder trocknen lassen, damits nicht fault.

MIt Schildläusen bist du dir ganz sicher? Hast du auch am Stamm/Ästen direkt geschaut? Die sitzen nämlich nicht auf den Blättern, sondern zapfen direkt die Hauptadern an. Und sie sind wirklich seeehr gut getarnt, kleine braune gnubbels, wenn die ausgewachsen sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 14:31 Uhr  ·  #11
Wie es aussieht, ist das Kapitel schon zuende bevor es überhaupt richtig anfing.
Ich war im Urlaub und Muttern sollte nach den Pflanzen gucken, ein paar auch giessen. Trotz direkten Hinweises die Calamondin nicht weiter zu giessen, stand das Wasser ca. 3 fingerbreit hoch im Topf als ich wieder kam und die Pflanze bzw. ihre Überreste schimmelten "wunderbar" vor sich hin...

Gibt es Calamondin-Saat oder gibts die nur als "fertige" Pflanze?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :(

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:02 Uhr  ·  #12
Wenn du schnell Blüten und Früchten haben willst, dann kauf dir eine Pflanze, wenn du Zeit hast, kannst du dir auch welche aus Samen ziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.