Meine Blätter haben alle löcher ...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:19 Uhr  ·  #1
Also mein Problem ist das meine Balkonpflanzen alle Löcher bekommen aber ich nicht eine einzige Raupe sehedachte erst das das Blattläuse wären aber auch von denen keine Spur.Die Blumen stehen alle dicht bei einander und es sind ganz gemischte sowie sonnenblumen,tomaten,erdbeeren Geranien Paprika also alles ganz gemischtman kann bald zusehen wie die blätter verschwinden bitte helft mir !!!!!
DANKE!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:23 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du mal Fotos machen, ich tippe da mal auf Schnecken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:31 Uhr  ·  #3
Hallo Patrick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Könnten auch Käfer sein, die nur nachts zum Fressen kommen, evtl. Dickmaulrüssler.
Klicke mal:---> Fraßspuren .
Tagsüber bleiben die in der Erde.

Viele Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 09:03 Uhr  ·  #4
hab auch so ein ähnliches problem.
wenn die dickmaulrüssler tagsüber in der erde bleiben, kann ich doch eigentlich mal nach ihnen suchen oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

manchmal können aber auch "Nützlinge" hässliche Löcher verursachen.

Sowas kenne ich von Brugmansien, dort schlafen Ohrenkneifer tagsüber in den Herzblättern und knabbern diese auch an. Mit dem weiteren Wachstum der Blätter scheinen dann auch die Löcher zu wachsen,so als wenn dort ständig jemand knabbert, aber das ist ein Irrtum. Wenn man sich die Löcher genau anschaut sieht man, daß der "Frassrand" braun ist.


Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Blätter haben alle löcher ...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
heyho..ich würde aber auch auf Schnecken tippen. Diese kommen auch nur Nachts, zumindest meistens und verschwinden dann. Teilweise lieden sie dann noch in der nähe herum oder knapp unter der Erde. Ich habe nämlich auch so ein Problem gehabt und bin jeden Abend im Garten Schnecken jagen gegangen^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.