Meine Bauhausbanane geht ein!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:01 Uhr  ·  #1
Moin,
erstmal grüße aus dem hohen Norden und schon jetzt danke an alle Helfer!

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine (Bauhaus)-Banane angeschafft. Bisher ging es der Planze ganz gut. Habe sie ein bis zweimal pro Woche gegossen und alle zwei/drei Wochen gedüngt. Nach etwa drei Monatn kamen die zwei kleinen Ableger raus. Aber seit etwa einem Monat geht es dem Hauptstamm gernicht mehr gut. Dieser Wurde nicht umgetopft oder sonst was. Steht am gleichen Platz wie immer!
Die Blätter des Hauptstammes sind nun alle eingegangen und der Stamm wird auch, wenn ich ihn drücke immer schwächer.

Woran kann das liegen und wie kann ich entsprechend meine Planze wieder aufbauen?!

Hier ein kleines Bild:
08022010048.jpg
08022010048.jpg (262.24 KB)
08022010048.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
also, ich denke, der Hauptstamm, bzw. die Mutterpflanze ist hin. aber die Kindel leben noch. Nur evtl. nicht mehr lange. Ist die Banane direkt in diesen Topf eingepflanzt? Und dieser hat auch kein Abzugsloch, oder? Dann würde sich nämlich Staunässe bilden, und die kann fast keine Pflanze ab.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:16 Uhr  ·  #3
Die Erde sieht sehr nass aus. Wie pflegst du das gute Stück denn und wie warm/kalt steht sie? Aceituna hat Recht: in einem Topf ohne Abzugslöcher ist Staunässe vorprogrammiert, das mag Deine Musa nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:21 Uhr  ·  #4
Als die Planze steht bei rund 22°C im Zimmer (konstant). Bekommt auch kein Zug oder so!
Zur Zeit gieße ich die Planze alle 1,5 Wochen. Abzugslöcher hat der Topf nicht, aber die Planze ist das letzte halbe Jahr gewachsen, wie ein kleines Kind...das wundert mich ja am meisten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:30 Uhr  ·  #5
Mir sieht es nach einem Vertrocknungsschaden durch übermassige Nässe aus.Die älteren Wurzeln sind verfault und können kein wasser mehr aufnehmen,also Tod der Mutterstaude.
aus überlebenswillen kommen zwei Kindel die natürlich neue Wurzeln bilden die vorerst nicht absterben weil sie einfach noch nicht so lange im Wasser stehen.
Meine Ansicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Bauhausbanane geht ein!

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 00:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
...Zur Zeit gieße ich die Planze alle 1,5 Wochen.

Fragt sich nur mit wieviel Wasser? Wenn's nach unten nicht ablaufen kann, dann....
Zitat geschrieben von Anonymous

Abzugslöcher hat der Topf nicht, aber die Planze ist das letzte halbe Jahr gewachsen, wie ein kleines Kind...das wundert mich ja am meisten!
auch kleine Kinder wachsen nicht richtig, wenn man sie "falsch" ernährt. Von möglichen Spätfolgen ganz zu schweigen. Und dann war ja bis vor etwa 1/4 Jahr auch "Sommer", da braucht eine Pflanze auch mehr. Ohne Abzugslöcher taugt so ein Topf einfach nichts. Ist einfach so. Nicht mit Erde.
Also: Umtopfen. In Topf mit Abzugslöchern. Dann kein Wasser drin stehen lassen. Und die alte Mutterpflanze muß wohl raus, bzw. alles, was irgendwie gammelig aussieht. Und ich finde, die Mutterbanane sieht nicht mehr zu retten aus. Sorry.
LG
Ursula

P.S.in Deinem Fall hilft Gießen wohl nicht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.