Meine Banane schwächelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:51 Uhr  ·  #1
Ich habe das Problem, dass meine Banane insgesamt einen wirklich traurigen Eindruck macht. Sie ist aus dem Baumarkt und wuchs anfangs, also vor 2 Monaten, super, im Grunde konnte ich beim wachsen fast zusehen. Inzwischen werden die Blätter deutlich gelber, etwas gelb ware sie zwar schon seit jeher, allerdings klappen sie sich nun auch von der Mitte ausgehend zusammen und bis ein neues Blatt herausgewachsen ist dauert es deutlich länger als anfangs. Die Pflanze steht draussen ziemlich sonnig und unter dem Pflanztopf befindet sich solch ein Unterdeckel aus Terrakotta, Staunässe kann ich jedoch ausschliessen. Nach Angaben des Baumarktes ist die Pflanze winterhart. Was mache ich falsch?
Banane I.JPG
Banane I.JPG (427.72 KB)
Banane I.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hallo Trafficdelta,

willkommen im Forum.
Hast Du die Banane etwa direkt nach dem Kauf aus dem Baumarkt in die Sonne gestellt?
Wie oft gießt und düngst Du?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:55 Uhr  ·  #3
hallo

ich würde mal sagen, der topf ist zu klein und bananen sind starkzehrer, brauchen viel dünger

meine bekommen da blaukorn
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:02 Uhr  ·  #4
Jaja, ich habe die direkt aus dem Baumarkt an ihr sonniges Plätzchen gestellt, dass war vor etwa 2,5 Monaten. Ich gieße sie nach Bedarf so das der Boden immer etwas feucht ist, dass ist natürlich unterschiedlich und hängt ja auch davon ab, wie oft es regnet. Dünger habe ich nie eingesetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hi Trafficdelta,

ergänzend zu Rose und Canica, sei noch angemerkt, dass es sich wahrscheinlich um eine Musa basjoo handelt.
Die sind zwar winterhart, aber nicht so, wie man sich das im klassischen Sinne vorstellt.
Draußen überwintert können sie nur mit Schutz.

Dass die neuen Blätter jetzt mehr Zeit brauchen, ist bei der derzeitigen Witterung normal. Zum Wachsen brauchen sie Wärme, Licht/Sonne, Wasser und Dünger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:07 Uhr  ·  #6
Okey, Dünger scheint also ein Ansatz zu sein, da alle Antworten diesen zum Gegenstand hatten.
Soweit, so gut, welchen nehme ich denn und wie oft? Blaukorn war schon angesprochen, ist das ok?
Ich hab mir gestern noch eine weitere gekauft, deutlich größer und mit ganz dunklen Blättern, die steht jetzt auch direkt draussen, ist das ein Problem? Die Überwinterung kann ich in einer beheizten Garage organisieren, dort herrscht fast Zimmertemperatur allerdings ist es eher dunkel, die kleinen Fenster lassen kaum Lichteinfall zu, macht dies etwas aus?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:10 Uhr  ·  #7
auch aus dem baumarkt

grosser topf, viel dünger


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:12 Uhr  ·  #8
Direkt aus dem Baumarkt in die Sonne ist auch nicht so eine gute Idee. Meine Basjoo findet pralle Sonne dann auch nicht so toll. Außerdem möchte sie viel Wasser, wenn es warm ist und die Sonne scheint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:16 Uhr  ·  #9
Ist bei deiner neuen Banane ein Etikett dabei? Wa steht drauf?

Wenn es die ist, die vermute, ist es eine Musa accumiata Dwarf Cavendish.
Die muss warm überwintert werden.

Die Musa basjoo mag nicht warm, sondern kühl überwintert werden.

Hast du denn schon irgendeinen Dünger da?
Eigentlich kannst du den Bananen im Prinzip jeden handelsüblichen Dünger geben. Hauptsache Futter.
Ich nehme immer Hakaphos blau.
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:27 Uhr  ·  #10
Also die erste Sofortmaßnahme, größerer Topf, war schon einmal notwendig, faktisch war der auf dem Bild dargestellte Topf vollständig durchwurzelt.
Dünger werde ich morgen beschaffen.
Die zweite Pflanze hat kein Etikett, es handelt sich aber um eine solche, welche auf dem ersten Bild von Rose erkennbar ist.
Wenn ich das richtig sehe, muss jetzt diese warm überwintert werden, hingegen die auf meinem Bild es eher kühl bevorzugt, man, man, man, wie kompliziert das alles ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:41 Uhr  ·  #11
so kompliziert ist das nicht

frostfreier heller raum reicht, wenn man nicht genug fenster hat, gehts auch mit zusatzlicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:44 Uhr  ·  #12
oki, ich denke das mit der Überwinterung bekomme ich geregelt. Noch eine Frage zu dem Dünger, ich hätte noch diese sog. Hornspäne da, gewöhnlich nehm ich die für den Rasen, was ist denn damit, gehen die auch???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #13
ich denke, die brauchen zu lange (verrottung) um dünger abzugeben aber bin nicht sicher, weil ich die nicht verwende

wie gesagt ich schwöre da auf blaukorn, da muss man nur ein oder zweimal im jahr düngen, die geben permanent dünger ab
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:53 Uhr  ·  #14
gut, dann Blaukorn, dass ist ja mehr oder minder so ein Universalgemisch. Wie steht es denn mit den Zeitpunkten, wenn ein bis zwei mal je Jahr genügt, dann könnte ich mir einmal jetzt und einmal nach dem Winter gut vorstellen oder geht das so statisch nicht festzumachen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Banane schwächelt

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 14:21 Uhr  ·  #15
ich dünge im frühjahr und dann noch mal zum sommeranfang, jetzt würde ich nicht mehr düngen, die geht ja so zusagen in winterruhe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.