Meine Agave hat braune Blätter!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 39
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Meine Agave hat braune Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 17:31 Uhr  ·  #1
Ja mein Kaktus da wird das meiste schwarz und sehen so aus als würden sie austorcknen was ist mit ihnen

???
Kaktuss 3.JPG
Kaktuss 3.JPG (110.05 KB)
Kaktuss 3.JPG
Katuss.JPG
Katuss.JPG (288.49 KB)
Katuss.JPG
Kaktuss 2.JPG
Kaktuss 2.JPG (199.51 KB)
Kaktuss 2.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Agave hat braune Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hast du die extra für uns so gequält? Na hin und wieder Wasser könnte einige Schäden verhindern

Du kramst jetzt aber nicht alle Pflanzen einzeln aus und stellst die ins Forum oder?

Bitte lies erst eine Weile mit, dann geht der Rest von alleine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Agave hat braune Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 17:37 Uhr  ·  #3
Das ist eine Agave und kein Kaktus.
Immer mal wieder umtopfen oder düngen.
Dann gibt es nicht so viele abgestorbene
Blätter.
Sonst ist das normal.
Einfach abschneiden.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Agave hat braune Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 17:41 Uhr  ·  #4
Für meine Begriffe ist das keine Aloe sondern eine Agave (und schon gar kein Kaktus!). Bei den meisten Agaven ist das normal, dass die äußeren Blätter vertrocknen und dann weggeschnitten werden müssen, aber bei der habe ich den Eindruck, dass die zu dunkel gestanden hat.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 39
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Agave hat braune Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 17:42 Uhr  ·  #5
achso danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.