Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Retzstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer kann mich weiterhelfen? Ich habe 2007 ein Zitronenbäumchen gekauft, das wunderbar geblüht hat und auch regelmäßig Zitronen gewachsen sind. Ich habe es regelmäßig mit Zitrusdünger gedüngt. Seit letzten Herbst wird es allerdings von den Spitzen her braun und verliert dann in der Folge alle Blätter.

Das Spritzen gegen Pilzkrankheiten und saugende Insekten hat auch nicht geholfen. Den Winter über stand es dann kahl da und hat im Frühjahr wieder ausgetrieben.
Nun im August fallen schon wieder die Blätter ab. Sie werden dünn und kraftlos und wirken so, als bekämen sie keinen Saft mehr ab. Natürlich blüht es dann auch nicht mehr.
Kennt jemand das Problem? Und was mache ich falsch?
Zitrone_1.JPG
Zitrone_1.JPG (267.32 KB)
Zitrone_1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #2
Ich seh schonmal das er draussen steht und das ist gut.
Aber was macht denn der Untersetzer unterm Topf??Steht er überdacht??
Azubi
Avatar
Herkunft: Retzstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo Volker.,

danke dass du so schnell geantwortet hast. Der Untersetzter ist da nur, dass der Bodenbelag keine Wasserränder bekommt. Wasser steht da nie drin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:19 Uhr  ·  #4
Hast du das Bäumchen mal aus dem Topf gezogen und die Wurzeln kontrolliert??Meistens liegt die Ursache den Blattfall eine Etage tiefer..nämlich im Topf
Azubi
Avatar
Herkunft: Retzstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:40 Uhr  ·  #5
Nein habe ich noch nicht gemacht. Ich werde es jetzt einfach nicht mehr beachten. Mein Mann meint, ich pflege es zu tode. die bräuchten gar nicht jeden zweiten Tag Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #6
Jeden 2tenTag Wasser hört sich nach ein bisschen viel an. Wenn du das Bäumchen retten willst, würde ich wirklich die Wurzeln anschauen. Wenn da Fäulnis besteht alles braune und matschige wegschneiden und das Bäumchen trocken legen, also neues Substrat und erstmal nicht gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Retzstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #7
Also habe jetzt mein Zitronenbäumchen aus dem Topf gehoben. die Erde ist leicht feucht, nichts ist matschig oder abgestorben. Sieht eigentlich gut aus. Erde hat es auch noch viel, dass ich es dieses Jahr noch nicht umtopfen muss.

Ich gieße jetzt einfach mal weniger und hoffe, dass es das war.
Juhu, ich hab´s kappiert mit den Smilies. einfach anklicken....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 17:33 Uhr  ·  #8
Ich habe vor 6 Jahren den Kern einer Orange eingepflanzt und heute ist er zum Baum gewachsen, der 1.50m groß ist. Er hat einen Braunen Stamm und trägt grüne Blätter und 3.5cm große Stacheln. Er steht am Fenster vor der Heizung und seit 3 Mon. verliert er teilweise seine Blätter, sie verwelken nicht. Sondern fallen im grünen Zustand einfach nur ab, teilweise haben die Blätter auch 2mm große Löcher. Ich dünge den Baum alle drei Wochen mit flüssigen Citrusdünger. Meine Frage: Was kann ich tun damit er mir nicht eingeht ??? M. P.S.:Trotz alledem bekommt er ständig neue Triebe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 19:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

um hier etwas sagen zu können, müßten wirklich Fotos her.
Hättest Du nichts von den Löchern erwähnt, hätte ich gesagt die Wurzel steht zu kalt, aber so???
Gruß
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:22 Uhr  ·  #10
Da muß wohl echt ein Foto her.
Ich hatte es bei einer Kumquat. Die Blätter rieselten nur so runter. Sie stand zum einen fußkalt am Südfenster . Und zum anderen waren da so kleine "schwei..schnelle" Würmchen , die die Blätter "zugeklebt " haben. Etwas 1cm lang und grün. Ohne irgendeine biologische Ahnungzu haben vermute ich Ohrenkneifer-Nachzucht. Umstellen ins kalte Treppenhaus und sprühen mit Spüli-Spiritus-Wasser-Gemsich hat wohl geholfen. Jetzt muß er nur noch wieder schön austreiben.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

wie hast du denn das Bäumchen überwintert? Wurde er vor dem Blattabfall viel bewegt/ woanders hingestellt oder so? Das könnten schon Erklärungen für den Blattabwurf sein und würde sich wahrscheinlich von selber wieder einränken.

Ansonsten wäre wirklich die Möglichkeit von Schädlingsbefall. Schau dir mal die Blätter (besonders Unterseiten und Stiele) genau an ob da irgendwas dran ist? Kleine Raupen oder irgendwelche Punkte oder sowas.
Wenn die Blätter mit einer tauartigen, klebrigen Flüssigkeit belegt sind hilft es sie mit Bier oder Seifenlauge abzuwischen.

Ansonsten mach mal nen Foto von nem Blatt mit Löchern oder beschreib sie mal bissl
(z.B. ob die Ränder braun sind, alle Löcher gleich groß sind, sie eher rund oder oval sind ect.)

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:22 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal ! Hier ist ein Foto von meinen Orangenbaum. Übrigens habe ich meinen Orangenbaum noch nie überwintern lassen, er stand immer nur im Wohnzimmer. Muß man denn wirklich Citrusdünger benutzen? -Hab ich noch nie gemacht ! Gruß von M.
2008 036.JPG
2008 036.JPG (247.48 KB)
2008 036.JPG
Löcher im Blatt
2008 036.JPG
2008 036.JPG (247.48 KB)
2008 036.JPG
Löcher im Blatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:54 Uhr  ·  #13
Mmh .. also ehrlich gesagt finde ich die kleinen Löcheln auf dem Blatt jetzt nicht so beunruhigend. Hat meine Zitrone schon seit dem Kauf an manchen Blättern dran. Sind denn die Blätter irgendwie klebrig oder so?

Was mir noch einfällt wäre, dass sie vieleicht die trockene Heizungsluft ni mag. Du hast ja geschrieben, dass sie genau an der Heizung steht. Kannst sie ja mal so regelmäßig (1-2 Mal die Woche) mit weichem Wasser einsprühen. Das mögen die ganz gerne.

Ansonsten fällt mir dazu leider auch erstmal nichts ein.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:05 Uhr  ·  #14
Hallo,

könnte es sein, daß die Löcher durch die Dornen bei irgendwelchen Bewegungen entstanden sind?

Gruß
Edi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:17 Uhr  ·  #15
Die Blatter sind nicht klebrig, sie sind glatt. Nochmal zu meiner Frage :Muß ich Citruserde benutzen ? Ich schick dir nochmal ein großes Bild. Danke für die Antworten, mal sehen ob sie meinen Baümchen helfen. M
2008 034.JPG
2008 034.JPG (120.72 KB)
2008 034.JPG
Orangenbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.