Mein Walnussbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 22:09 Uhr  ·  #436
Moin zusammen
Es ist zwar schon ewig hier nichts geschrieben worden aber mein Tipp kommt für die nächsten Leser bestimmt nicht zu spät. Ich habe einen Walnußbaum vor ca 16 Jahren in einer Baumschule gekauft und an den schönsten Platz auf meinem Grundstück geflanzt. Es hat einige Jahre gedauert bis er dann endlich Nüsse gegeben hat. Ein sehr schöner imposanter Baum. Die Nüsse waren allerdings sehr klein und das auspuhlen war sehr mühsam. Wir haben einige Jahre gewartet ob die Nüsse größer werden aber die letzten beiden Ernten liegen hier und keiner will sich die Mühe machen und sie essen weil das Auslösen so mühevoll ist. Kurzum ich habe den schönen Baum mit der Kettensäge gefällt. Ich habe mich natühlich vorher schlau gemacht und jetzt zwei Bäumchen selbst gezogen wo ich den Spenderbaum kenne.und der hatte schöne große Nüsse. 16 Jahre lang den schönsten Platz auf meinem Grundstück verschent an einem Baum, der es nicht wert war. Deshal mein wichtiger Tipp. Auf die Nuss-Größe achten aus denen ein Bäumchen gezogen wird. Denn zu kleine Nüsse bringen keinen Spaß Schöne große Nüsse dagegen sehr viel Spaß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 18:54 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Hermann333
Ich habe mich natühlich vorher schlau gemacht und jetzt zwei Bäumchen selbst gezogen wo ich den Spenderbaum kenne.und der hatte schöne große Nüsse. 16 Jahre lang den schönsten Platz auf meinem Grundstück verschent an einem Baum, der es nicht wert war. Deshal mein wichtiger Tipp. Auf die Nuss-Größe achten aus denen ein Bäumchen gezogen wird. Denn zu kleine Nüsse bringen keinen Spaß Schöne große Nüsse dagegen sehr viel Spaß
Ist dem Sicher so. Wir haben einen alten Nussbaum. Da der am Feld steht finden ab und zu immer einige Sämlinge im Feld......zumeist bis der Pflug nach der Ernte kommt. Ich habe ab und zu jetzt ein paar ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Sollen in den Wald. Nüsse sind nicht riesig aber OK.

Habe schon mehrfach darüber nach gedacht große Nüsse aus dem Supermarkt zu kaufen und da von versuchen einen Baum zu ziehen. Bin mir nicht sicher ob die überhaupt Keimen oder ob die schon so kaputt sind das da nix mehr von wird.

Mit Maronen welche ich gekauft habe, versuche ich es jetzt erst mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.