Mein Teich

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Mein Teich

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallöchen !!!!!

Wollte euch mal meinen Teich vorstellen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips um ihn schöner zu gestalten.

Lg
Birgit
DSC00132.jpg
DSC00132.jpg (108.07 KB)
DSC00132.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #2
Ah, ich sehe Du hast ein Netz drüber - gegen Herbstlaub oder gegen Fischreiher ? Wir haben nämlich auch Fäden drüber gespannt...
Hast Du an etwas Bestimmtes gedacht? Denn so sieht er doch gar nicht schlecht aus... Welchen Stil - eher naturnah oder "gestylt"? Ist er aus Folie oder ein Fertigbecken? Sieht mir nach Folie aus. Und vor allem: Welche Ausmaße sollen / dürfen die Veränderungen denn haben, wieviel Arbeit darf das machen?
Unser Harald Pompesel wird sich da bestimmt mit Feude dran machen,...

Ach ja, hier mal ein Bild von meinem:
Bild oder Video 010.JPG
Bild oder Video 010.JPG (767.59 KB)
Bild oder Video 010.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von RamblingRose

Unser Harald Pompesel wird sich da bestimmt mit Feude dran machen,...


macht er


Hallo Birgit,
um ehrlich zu sein, finde ich die Randgestaltung mit den übergroßen Steinen gegenüber dem recht kleinen Teich etwas unproportional. Damit hast Du Dir erst einmal alle Möglichkeiten genommen, den Teichrand etwas naturnah zu gestalten. Wenn das mein Teich wäre und ich würde ihn etwas verändern, würden von mindestens einer Seite die Steine verschwinden und ein paar blühende Sumpfpflanzen dorthin kommen.
Wozu ist eigentlich das Netz, hast Du Fische drin?

Sehr schick finde ich im Vordergrund die zugewachsenen Fläche mit dem Pfennigkraut (so sieht es jedenfalls aus) und die Krebsscheren sind eine Wucht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Also das Netz haben wir gespannt wegen dem Fischreiher, hat uns schon einen gemopst


Der Teig war schon da, hat der Vorbesitzer gestaltet, haben den Garten erst seit Mai 2007, hab den Rest des Gartens erstmal vom Unkraut befreit bevor ich mich am Teich ran machen wollte, leider hatte ich damit soviel zu tun und bin noch nicht zum Teich gelangt. Ich weiß mein Geschmack ist es wohl auch nicht so richtig wollt ihn ein wenig umgestalten, aber auch nicht, komplett neu, bin ich zu faul


Lg
Birigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:46 Uhr  ·  #5
Ich würde auf jeden Fall eine Seerose reinsetzen, und zwar eine Zwergseerose, da der Teich ja eher klein ist. Das macht schon enorm was aus.
Weißt Du, wie tief er ist, bezw. wie die Tiefenstufen verlaufen? Ansonsten: Im Sommer mal rein und austesten...
Ich habe zu einer Seite hin einen kleinen Hügel aufgeschüttet und mit einer Trockenmauer abgetsützt. Dort wachsne die üblichen Steingartenstauden und außerdem Klatschmohn. Hinter dem Teich ist, wie Du sehen kannst, eine grüne Höhle aus Sträuchern. Dort habe ich aucheinen Totholzhaufen, so dass sich da Tiere verstecken können. Nach vorne liegt Kies, um die Folie abzudecken. Inzwischen ist unter dem Kies richtig Leben, da wohnen Molche und Wasserspinnen- hochinteressant.
Durch die unterschiedlichen Ufer habe ich viele verschiedene Pflanzen ansiedeln können.
Die restliche Folie habe ich eingegraben, und zum Rasen hin mit Rasenkantensteinen abgeschlossen.
In der Sumpfzone habe ich Schwanenblume, Wasserminze, Tannenwedel, Froschlöffel. Nach hinten habe ich die Folie mit Böschungsmatten aus Kokosfaser abgedeckt, die langsam mit Wasserminze und Pfennigkraut zuwachsen.
Wir kriegen den schon so hin, wie er Dir dann gefällt. Es ist aber wichtig, verschiedene Wassertiefen einzubauen.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber, wer weiß, was mir da noch einfällt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:57 Uhr  ·  #6
RamblingRose dein Teich ist wunderschön´

Harald Pompesel ja ich glaube auch das ich ein paar Steine wegräumen werde und dann Pflanzen dort hinsetze, danke für den Rat


Lg
Birgit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 19:34 Uhr  ·  #7
ist die folie am rand in umgekehrter u-form???
ist der meistgemachte fehler beim teichbau, so bekommt man den unschönen folienrand fast nie weg, ausser mit ufermatten!
richtig wäre es den rand in richtiger u-form zu verlegen!
zum wasser hin mit einem niedrigeren schenkel zum ufer hin mit dem höheren, damit hast du den niedrigeren schenkel immer unter wasser und geschützt vor den uv-strahlen und zum land eine kapillarsperre und in die vertiefung des u geb ich teicherde und bepflanze so den rand.
auf den niedrigeren u-schenkel im wasser kann man dann natürlich auch steine oder kies legen, wenn man den entsprechend modelliert!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Weiss ich echt nicht wie der Teich gebaut wurde wie gesagt hab ich den erst seit mai 07. Ich glaube die Teichfolie ragt über den Teich hinaus. Ich denke auch das ich mir wohl da Ufermatten besorgen muss.

Lg
Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #9
Hallo Birgit,

Ufermatten kann man sehr schön begrünen, so dass sie ganz natürlich wirken. Hier mal ein kleiner Ausschnitt von unserer:


Ich würde die Steine weitgehend verschwinden lassen, zumindest unter Pflanzen. Ein Teich wird eigentlich durch die unterschiedlichen Bepflanzungen und das dann entstehende Tierleben lebendig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:37 Uhr  ·  #10
Das heisst das ich die Ufermatten da hin tue wo jetzt die Steine sind und dann kann ich auf den Matten, Erde und Pflanzen packen????
Ja, wäre einfach weil den ganzen Teich umbauen hab ich echt keine Lust zu, hab genug mit dem Schrebergarten zu tun den ich noch gestalten möchte, so wie es halt finanziel geht

Lg
Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:58 Uhr  ·  #11
Also ich habe Ufermatten, Kies, Steine und Totholz kombiniert. An den steileren Ufern hab ich Ufermatten und darauf eine Trockenmauer aus Natursteinen. Nach hinten Ufermatten, Naturstein und Totholz um eine Art Waldteich-Ufer zu bekommen.
Nach vorne hin habe ich es so gemacht, wie Karsten es - technisch wesentlich beser als ich - beschrieben hat: eine U-Form "mit vorne kürzer" und dann die so entstandene Wanne mit Kies aufgefüllt.
Erde habe ich nur in spezielle "Pflanztaschen" gefüllt - Teicherde!!!! keine Gartenerde, die ist zu stark gedüngt- und da die Wurzeln der Sumpfpflanzen hineingesetzt. Das Material ist so Juteähnlich, kann man auch kaufen - oder einfach aus nem alten Sack selber nähen.
Naja und so wachsen dann Sumpf- und Uferstauden schön durch die Kokosmatte und bedecken die Folie.
Bei der Wasserminze muss mann allerdings ab und zu rigoros ausrupfen - die wuchert sonst alles zu. Aber die Bienchen lieben sie.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 14:49 Uhr  ·  #12
Danke, Danke für eure aufschlussreichen Antworten, freu mich nun tierisch auf den Frühling, dann kann die Arbeit los gehen und das Ergebnis zeige ich euch dann per Fotos.

Danke und Lg
Birgit
Azubi
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:18 Uhr  ·  #13
hallo zusammen !
ich bin seid heute neu hier und möchte euch gerne auch meinen teich zeigen.
in meinem teich leben goldfische - graskarpfen und zahlreiche frösche.
zur zeit baue ich gerade ein gestell für ein schutznetz,denn letzte woche habe ich besuch vom reiher bekommen.
gruß georg
0 011.jpg
0 011.jpg (100.61 KB)
0 011.jpg
0 010.jpg
0 010.jpg (101.69 KB)
0 010.jpg
0 009.jpg
0 009.jpg (93.57 KB)
0 009.jpg
0 008.jpg
0 008.jpg (131.31 KB)
0 008.jpg
0 007.jpg
0 007.jpg (100.5 KB)
0 007.jpg
0 006.jpg
0 006.jpg (99.21 KB)
0 006.jpg
0 005.jpg
0 005.jpg (98.82 KB)
0 005.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwörstadt (79739)
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 00:13 Uhr  ·  #14
Hallöchen zusammen....

Würde mir auch gerne einen kleinen Teich in den Garten machen.
Aber ich denke ich werd da nich viel erreichen...



Hat jemand eine Seite wo beschrieben ist wie man einen Teich anlegt?
Hab schon gesucht aber bisher vergeblich

dankeschöööön
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:48 Uhr  ·  #15
Ich hab auch einen winzigen Fertigteich,der hat in der tiefen Zone nur 33 cm tief ist und nur 140 l hat.Aber ich finde ihn trotzdem schön und mehr Arbeit macht er auch nicht.
IMG_1455.JPG
IMG_1455.JPG (1.81 MB)
IMG_1455.JPG
IMG_1454.JPG
IMG_1454.JPG (1.84 MB)
IMG_1454.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.