mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe "grüne" Mitstreiter,

hab dieses Jahr mal einen Versuch mit Kräutern gemacht. Da ich generell nicht so erfahren mit Pflanzen bin, wollte ich euch folgendes fragen:

Mein Rosmarin (im Topf) blüht seit einigen Tagen. Kann ich ihn jetzt noch zum Würzen verwenden? Muß ich dann die Blüten entfernen oder kann ich nur noch Zweige nehmen, an denen keine Blüte ist?

Wenn es nicht mehr frisch verwendbar sein sollte, kann man die Zweige dann noch trocknen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Schoko33
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:55 Uhr  ·  #2
hallo! soweit ich weiß, kann man auch blühende zweige des rosmarin verwenden. vor dem trocknen solltest du allerdings die blüten abschneiden, da sonst die blütenblätter ausfallen könnten( gibt ´ne sauerei)... lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hallo Baumfreund,

danke für deine Antwort. Wenn ich es frisch verwenden will, muß ich dann die Blüten auch abschneiden? Die sind ja im Abstand von höchstens 2 cm. Das wird ja 'ne Schnippelei!

LG Schoko33
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:19 Uhr  ·  #4
Die Rosmarinblüten kannst du abzupfen und auch zum Würzen verwenden
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: mein Rosmarin blüht - ist er noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 09:32 Uhr  ·  #5
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Schoko33
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.