Mein Rhododendron noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Rhododendron noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein Rhododendron noch zu retten?Mi 06 Sep, 2017 18:46
Puh, mein Rhododendron, herrlich rot blühend, gibt jetzt wohl auf.Aber warum? Die Blätter werde lasch, rollen sich ein und fallen nun auch leicht ab. Hat jemand eine Idee?

Bild

http://host.green24.eu/image.uploads/06 ... ee7108.jpg
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo - wurde er kurz vorher ggf. verpflanzt? Wahrscheinlich nicht. Ist die Erde ggf. über längere Zeit immer wieder zu trocken gewesen? Ggf. nagen Wühlmäuse die Wurzeln ab oder der pH-Wert des Bodens stimmt einfach nicht mit den Bedürfnissen der Pflanze überein... kann viele Ursachen haben... mal stark gießen, saure Erde drauf und abwarten. Mehr kann man fast nicht tun. Viel Erfolg.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
Moin,

wenn bei einer immergrünen Pflanze die Blätter schlaff herabhängen und diese trotzdem grün bleiben ist meist nicht mehr viel zu machen. Das ist ein typisches Zeichen für einen Staunässeschaden.
Wenn er trocken wäre würden die Blätter zwar auch hängen, hätten sich aber eher gleichmäßig röhrig eingerollt. Sie behalten dann auch eine gewisse Grundfestigkeit und fühlen sich nicht an wie ein weicher Lappen. Schwierig zu erklären, ohne beide Schäden mal gesehen zu haben.

So weit ich den Boden erkennen kann, scheint er "normal" zu sein. Einige Stellen machen einen eher lehmigen Eindruck. Vielleicht kannst Du ihn mal, gerne auch "nicht-fachlich", charakterisieren.
Rhododendron bevorzugen einen locker-humosen, unbedingt luftigen Boden mit saurer Reaktion.

Wühlmäuse unterhöhlen zwar Rhododendron, fressen aber nicht deren Wurzeln und ein falscher pH-Wert würde ganz anders aussehen (junge Blätter gelb mit grüner Aderung -> Eisenmangel).

Also, noch mehr Informationen über und vielleicht Fotos vom Boden unterhalb des Rhododendron sind für die Klärung der Ursache sehr hilfreich.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist unser Rhododendron noch zu retten? von dreamstorm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6934

Mi 13 Apr, 2011 2:03

von Scrooge Neuester Beitrag

Kann ich meinen Rhododendron noch retten? von camou_1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3048

Sa 02 Jun, 2012 22:17

von bsch Neuester Beitrag

Jetzt 20.Juli 2011 kann ich mein Rhododendron noch schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1173

Do 21 Jul, 2011 7:42

von daylily Neuester Beitrag

Ist mein Elefantenfuß noch zu retten? von Helke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2031

Sa 02 Feb, 2008 18:55

von artlady Neuester Beitrag

Ist mein Oleander noch zu retten? von camou_1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2607

Mo 25 Apr, 2011 16:48

von gudrun Neuester Beitrag

Ist mein Apfelbaum noch zu retten?? von Dornröschen_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2910

Do 18 Aug, 2011 7:49

von daylily Neuester Beitrag

ist mein bonsai noch zu retten? von biggerd6662, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1143

Mi 23 Mai, 2012 19:05

von biggerd6662 Neuester Beitrag

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? von Fairyland Forest, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

4750

Mi 06 Jun, 2012 19:01

von Fairyland Forest Neuester Beitrag

Ist mein Kaktus noch zu retten? von Tatza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1800

Fr 18 Jan, 2013 20:02

von ganga Neuester Beitrag

Was hat mein Rosmarin? Kann man den noch retten? von Stoerte76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1298

Fr 24 Aug, 2012 12:43

von Bubble Neuester Beitrag