Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meinem Garten (liegt auf der Wetterseite) ist die Wiese ist voller Moos.

Wie werde ich dieses los ohne dem Rasen zu schädigen????

Muß ich erst verdikutieren und dann ein Mittel drauf gießen oder streuen?? Oder geht es auch anders?
Bisher habe ich jedes Jahr verdikutiert. Nun ist aber viel mehr Moos da.

möchte das Moos unbedingt loswerden aber den Rasen nicht beschädigen!

Bitte um Antwort

Liebe Grüße
Tina

P.S.: Es ist kein Zierrasen!Aber man geht z. Zt. wie auf Watte..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,


rasentypische Moosarten lassen sich zum Glück leicht und nachhaltig bekämpfen. Erst Vertikutieren und dann düngen. Am besten eignet sich dafür Moosvernichter plus Rasendünger, den du mit einem Streuwagen gleichmäßig und sparsam auf der gesamten Rasenfläche ausbringen. Damit beseitigst du innerhalb von 2 bis 3 Wochen zuverlässig alle Moosarten, die in Rasenflächen gedeihen, und regen gleichzeitig die Rasenpflanzen zu neuem Wachstum an. Eventuell musst du an den kahlen Stellen noch neuen Samen auftragen.

Da sich Moos im Rasen aber nur ausbreiten kann, wenn die Rasenpflanzen geschwächt sind, empfiehlt es sich, die Ursachen für das Moos im Rasen zu ermitteln und entsprechende Abhilfe zu schaffen. Sonst siedelt sich nach kurzer Zeit erneut Moos an, und du wirst das Problem nie wirklich los.

Zu den Gründen für die Moosentwicklung gehören:

zu tiefes Mähen
Nährstoffmangel
ungeeignetes Saatgut in Schattenlagen
Rasenfilz
Staunässe auf verdichteten Böden
saurer Boden (entgegen der landläufigen Meinung ist dies allerdings selten die Ursache)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:07 Uhr  ·  #3
Huhu ich möchte mich dem gerne anschließen und hoffe da auch auf ein bisschen hilfe von euch.. Moos befindet sich vor allem aber auch auf den natursteinen und so ein gerät zu kaufen mit dem man das besprühen kann hab ich wohl kein geld...haben das bisher immer mit dem hochdruckreiniger gemacht aber ziemlich anstrengend auf dauer und keine dauerhaftekölung.... die frage ist dabei auch (ich kenn mich mit dem ding nciht so aus) ob man das nicht in so ne regenauffangtonne stecken kann den schlauch und da einfach anti-moos-zeug mit rein tun kann (also regenwasser natürlich vorher raus...is ja auch nur ein beispiel..
weiterhin will der rasen nicht so wie wir wollen..dabei haben wir alles gemacht...im sommer morgends und abends gesprenkelt (NICHT mittags also auch eine verbrennungen durch die sonne und das wasser) haben dann gedüngt mit blaukorn und haben jetzt auch nochmal gedüngt weil ich hier gelesen habe dass manim frühjahr düngen soll..jedenfalls sieht echt nicht schön aus weil der ganze rasen folgendermaßen aussieht:
P1010142.JPG
P1010142.JPG (633.18 KB)
P1010142.JPG
P1010141.JPG
P1010141.JPG (719.38 KB)
P1010141.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:43 Uhr  ·  #4
@ GoldenSun

ich tippe bei deinen Bilder auf sogenannten Rasenfilz

Lösung: Mit einem Vertikutierer regelmäßig den Rasenfilz entfernen. Rasenfilz bildet sich durch das Ansammeln von abgestorbenen Pflanzenteilen und liegengebliebenen Resten von Rasenschnittgut. Er behindert den Luftaustausch sowie die Zufuhr von Wasser und Nährstoffen. Dadurch werden die Rasenpflanzen geschwächt, während sich gleichzeitig die Entwicklungsbedingungen für Moose und Schadpilze verbessern. Rasenfilz sollte ein- bis zweimal jährlich entfernt werden, vorzugsweise im Frühjahr (März bis Mitte Mai) und spätestens Mitte September.

Ich würde mit einem Rasenlüfter ( er hat Krallen und keine Messer)
dem Übel zu Leibe rücken. Die Krallen greifen nur oberflächlich, emtfernen die abgestorbenen Teile und gehen nicht in die Tiefe.

Blaukorn habe ich bis jetzt noch nicht eingesetzt. Ich bevorzuge den Rasendünger von A..i, dieser ist preisgünstig und gut.

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte - warte mal was die anderen noch schreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 15:14 Uhr  ·  #5
Huhu =))
Ist bereits letztes jahr geschehen.. hat abba nix gebracht =(( und das was jetzt noch da rumliegt ist vom letzten schnitt vor dem winter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hallo Angi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die langen braunen Halme, die auf dem Rasen liegen, der Schnitt vom letzten Jahr? Heißt das, ihr lasst den Rasenschnitt nach dem Mähen auf dem Rasen liegen? Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Gras darunter kaputt geht. Das muss gleich nach dem Mähen weg. Nur bei den so genannten Mulchmähern kann das liegen bleiben. Dann musst Du aber 1-2 mal pro Woche mit einem speziellen Rasenmäher, der das Schnittgut gleich noch klein schneidet, mähen.
Ich halte das auch für zu früh, jetzt schon zu düngen, frühestens Mitte März nach dem Vertikutieren. Blaukorn ist auf Dauer auch nicht unbedingt geeignet, da die Wirkung relativ schnell nachlässt und der Rasen im Moment mit dem Überangebot an Nährstoffen nicht viel anfangen kann. Ein Langzeit-Rasendünger - es kann ruhig der vom Discounter sein - ist da die bessere Wahl.
Was mich auf den Bildern noch erstaunt ist, dass der Rasen sehr ungleich wächst und die Bereiche z.T. scharf von einander abgegrenzt sind. So ist der Rasen auf dem ersten Bild vor dem Weg (rechts von der Treppe) richtig grün und gleich daneben ziemlich braun und dürftig. Das ist auch an anderen Stellen zu erkennen. Weißt Du, wie der Boden darunter aussieht? Wenn der Rasen schon länger so aussieht und immer die gleichen Stellen braun bleiben, ist der Boden entweder extrem verdichtet, oder es liegt Bauschutt darunter und nur eine ganz dünne Schicht Erde darüber.

Grüße Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:29 Uhr  ·  #7
Huhu =)) ja genau damit triffst du dnen pznkt...und wir lassen das nicht liegen sondern der vertikulierer war kaputt und daswegen liegt es noc da... und in teilbereichen wächst der rasen ja prima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:45 Uhr  ·  #8
Dann nimm doch mal einen Spaten und grabe an der schlimmsten Stelle im Rasen ein Loch von mindestens 30 cm Tiefe, dann siehst Du, wie der Boden drunter beschaffen ist. Davon hängt dann ab, was man machen kann.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:22 Uhr  ·  #9
ein sehr wirkungvolles mittel, das in die photosynthese der moose eingreift ist

MONGETON.

anwendung im spritzverfahren 1,5 gr. / m² in 100 ml
gießverfahren 1,5gr. /m² in 1 ltr. wasser

anwendung natürlich vor dem vertikutieren.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 20:39 Uhr  ·  #10
da ist lehm, lehm,lehm...und...achja...lehm ))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 21:09 Uhr  ·  #11
Wie dick ist denn die Humusschicht? Und ist dort, wo der Rasen grün ist, auch Lehm drunter? Sonst müsste man mal über eine Drainage nachdenken, wird aber kein einfaches (billiges) Vergnügen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 14:52 Uhr  ·  #12
Alles gleiche bedingungen...wie bereits gesagt war da vorher auch gras und der garten wurde nur leicht mit lehm aufgeschüttet bzw der rest lehm noch dort verteilt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #13
"... war da vorher auch gras und der garten wurde nur leicht mit lehm aufgeschüttet..."
Das kann möglicherweise der Grund für die Probleme mit dem Rasen sein. Wenn auf eine, insbesondere stark verdichtete, Rasenfläche nur eine dünne Schicht Lehm aufgeschüttet wird, kann die alte Grasschicht durch den Luftabschluss nicht verrotten und wird, ähnlich wie eine Torfschicht, zur Sperrschicht. Zwischen den Bodenschichten findet durch die fehlende Kapilarwirkung kein Wasseraustausch mehr statt, die Voraussetzung für vernünftiges Wachstum.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 19:39 Uhr  ·  #14
Hmmmm...!! Das muss ich meinen vater unbedingt mal fragen.. das wäre natürlich dann eine möglichkeit =))) ich werde morgen dann berichten was er gesagt hat!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 00:09 Uhr  ·  #15
Servus,:zacksx:


vielleicht kann ich euch mit ein paar Tipps weiterhelfen.
Bei zu viel Moos im Rasen sind, wie die Ramona schon anmerkte, Nährstoffmangel und Staunässe die Hauptursachen.
Meinen Rasen "füttere" ich alle 3 Monate mit einem organischen Langzeitdünger. Allerdings will und muss ein gedüngter Rasen auch öfter geschnitten werden (ca. 1mal pro Woche wäre gut ). Ich versuche nie mehr als die Hälfte der Halmlänge abzuschneiden und mähe auch ziemlich hoch(>6cm).

Der ungleichmäßige Rasen bei der Angi könnte auch eine Folge des Blaukorns sein. Blaukorn ist ein hochkonzentrierter, schnell löslicher Kunstdünger und auf dem Rasen nur schwer dosierbar (hell- und dunkelgrüne Flecken). Bei Überdosierung kann das Gras auch stellenweise absterben. Genau wie Norbert würde ich bei Rasen nur einen Langzeitdünger einsetzen.
Wenn du Probleme mit Bodenverdichtungen hast, könnte auch eine Förderung der Bodenlebewesen (z.B. Regenwürmer) helfen. Hierzu kann man ab und zu das Schnittgut (wenn´s mal nicht so viel war) einfach liegen lassen, im Frühjahr etwas Komposterde verteilen oder gut verrotteten Stallmist vom Bauern.
Im Fachhandel gibt es auch einen Bodenaktivator. Das ist ein organischer Bodenhilfsstoff, der unter anderem das Bodenleben verbessert.

Viele Grüße
Tigger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.