Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand helfen? Mein Mann hat sich vor einem Monat ein Orangenbäumchen vom Baumarkt gekauft. Es hatte sehr viele Früchte die es Jetzt verloren hat und zum Ärger verliert es auch die Blätter. Ich habe es am Südfenster zu stehen ( bei Mittagssonne wird die Jalosie runter gelassen hat aber noch genug Licht). Gießen tue ich so wie auf der Anleitung beschrieben. Der Citrusdünger ist ca. 10 Jahre alt, wir hatten ihn damals für ein Zitronenbäumchen gekauft. Kann es sein das der Dünger nicht mehr gut ist Ach ja, ich habe auch noch Orchideen in der nähe zu stehen. Kann es daran liegen?
Bitte um Hilfe, ich weiß sonst nicht weiter.

LG Putus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 23:21 Uhr  ·  #2
Erst mal ein citrus ist NICHT für die zimmerhaltung! 2. das könnte auch am stress liegen 3.Dünger der 10jahre alt ist sollte man nicht mehr verwenden! -stelle ihn doch erst mal nach möglichkeit nach draußen(keine volle sonne für den anfang! )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 00:12 Uhr  ·  #3
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell das Bäumchen nach draußen. Im Zimmer wird das auf Dauer nichts. Gewöhn es langsam an die Sonne, danach aber in die pralle Sonne stellen. Zitruspflanzen brauchen Sonne, viel Sonne.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Zitruspflanzen bei Standortwechsel zuerst mal ein paar Blätter verlieren. Das sollte sich aber recht bald wieder normalisieren. Der 10 Jahre alte Dünger war ganz sicher nicht hilfreich. Ich hab mit 'überstehendem' Dünger mal ein Bäumchen umgebracht. Der war ausgeflockt und auch durch Schütteln nicht mehr klar zu bekommen. Aber ich wollte ja unbedingt ein paar Euro sparen
Beobachte das Bäumchen ein paar Tage, es sollte sich aber draußen rasch erholen. Eventuell spül das Substrat durch. Ich würde dem Dünger nicht trauen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die häufig erhältlichen Zitruspflanzen auch sehr gut mit normalem Dünger zurechtkommen (Dosierung laut Flasche). Ich selber dünge mit Hakaphos blau, den ich auch für alle anderen Pflanzen verwende.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 00:23 Uhr  ·  #4
Hallo Putus,

Stevia und only ey haben schon die richtigen Tipps gegeben. Kannst Du das Bäumchen rausstellen? Terrasse oder Balkon? Vorher langsam an die Sonne gewöhnen, Mittagssonne noch vermeiden. Dann aber volle Sonne.
Citrus brauchen nicht nur das Licht sondern auch die Wärme.


Wie gießt Du dann nach Anleitung? Staunässe ist zu vermeiden, das vertragen Zitruspflanzen überhaupt nicht! Lieber weniger gießen, jedoch nie vollkommen austrocknen lassen. Schau dir die Wurzeln an! Gesunde Wurzeln sehen hell und fest aus. Alles andere muss weggeschnitten werden. Hat der Topf ein Wasserabzugsloch?

Wenn Du keine Möglichkeit hast das Bäumchen rauszustellen wird es schwierig werden. Zumindest lass ihm doch wenigsten die Sonne durchs Fenster. Wenn Du immer beschattet hast, dann hat es massives Lichtdefizit.
Den alten Dünger lieber nicht mehr verwenden.
Orchideen in der Nachbarschaft hat sicher nichts mit deinem Problem zu tun.


hier was zum Lesen
http://www.citruspflanzeninfo.de/

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 09:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Putus
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ach ja, ich habe auch noch Orchideen in der nähe zu stehen. Kann es daran liegen?
Bitte um Hilfe, ich weiß sonst nicht weiter.

LG Putus


Es liegt ganz sicher nicht an den Orchideen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:28 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr lieben,

erst einmal Herzlichen Dank für Eure Tips und Antworten. Habe alles meinem Mann vorgelesen und er wird als erstes den Dünger entsorgen. Ob wir das Bäumchen rausstellen können? ja, wir haben einen Balkon Südseite. Jetzt habe ich mal noch eine Frage: Kann das Bäumchen auch mit Orchideendünger gegossen werden? Habe mir vor einem Jahr von Züchter welchen besorgt und der meinte das dieser auch für andere Pflanzen genommen werden kann. Der soll das Blütenwachstum anregen.
Ach und noch etwas, die Spitzen vom Bäumchen werden trocken. Zu wenig Wasser?



LG Gabi ( Putus)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:37 Uhr  ·  #7
Hallo Gabi,

dann nichts wie raus auf den Balkon, meine Zitruspflanzen stehen da alle und fühlen sich so pudelwohl, dass sie blühen, wachsen und fruchten.
Könntest du bitte mal ein Foto von deinem Kandidaten machen?
Trockene Blattspitzen kann verschiedene Ursachen haben, mit Foto ist das am einfachsten zu identifizieren. Aber du kannst schon mal die Blätter genau unter die Lupe nehmen, kannst du irgendwelche Schädlinge entdecken? Auch auf den Blattunterseiten und den Ästen?
Was steht denn hinten auf dem Orchideendünger darauf? Es geht um die N-P-K Werte, die müssten angegeben sein.
Und noch zur Info und noch mehr zum Durchlesen:
forum/ftopic21713.html#251626
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.