Mein Oleander vertrocknet teilweise

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich möchte schon seit Jahren einen Oleander haben, aber ohne Balkon ging das bisher nicht. Dann dieses Jahr eine neue Wohnung mit Balkon und zum Einzug von meinem Schatzgleich einen Oleander. Das war so März dieses Jahr.

Leider scheint mit dem tollen Ding was nicht zu stimmen. Erst sind die blätter teilweise matt geworden, jetzt sind genau diese Bereiche vertrocknet. Der Rest des Oleander scheint, abgesehen vom blühen, i.O. zu sein. Nur mach ich mir echt Sorgen. Kann es ein, dass der Oleander doch noch leichten Frost abbekommen hat? Oder kennt wer ne Lösung? Was soll ich machen. Augenscheinlich hat er weder Läuse, noch Pilz.

Ich häng mal Bilder von dem Patienten an.
HPIM0886.JPG
HPIM0886.JPG (1.63 MB)
HPIM0886.JPG
HPIM0885.JPG
HPIM0885.JPG (1.62 MB)
HPIM0885.JPG
HPIM0884.JPG
HPIM0884.JPG (1.44 MB)
HPIM0884.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hallo crazydogs

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du deinen Oleander schon mal auf Schädlinge untersucht?
Schneide das Braune heraus, er wird wieder austreiben.
Mein Weißer war komplett so braun wie deiner. Ich habe ihn bis auf 10 cm zurück gestutzt. Hat etwa 2 Monate gedauert, da trieb er wieder aus. Aber mit der Blüte wird es dieses Jahr dann nichts mehr.
Also, so ein Oleander kann ganz schön was ab.
Ich hänge dir mal einen Link an, da erfährst du alles über Oleander:
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html

LG
Brigitte
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
prima danke.

Wie weit darf ich ihn runterschneiden?

Wie gesagt, ich finde weder Läuse, noch Pilz. Das ganze geht jetzt auch schon 3 Monate so. Das hier ist das Ergebnis. Scheinbar werden auch keine weiteren Blätter befallen. Der Oleander kriegt auch jede Woche seine durchdringende Wässerung, bei Hitze natürlich öfters.

Also wie weit runter soll ich den schneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #4
So weit, wie das braune geht, bzw. wie du runter kommst.
Sieht dann sicher erst ziemlich vermackelt aus, aber er kommt schon wieder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:43 Uhr  ·  #5
was ist mit den grünen Trieben? Einmal total Kahlschlag oder die grünen lieber erst stehen lassen und dann später beischneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:45 Uhr  ·  #6
Laß die grünen stehen!!!!
Bitte nur das Braune rausschneiden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:47 Uhr  ·  #7
In den grünen Trieben sind die Anlagen zum Blühen im nächsten Jahr.
Mensch, hast du mich jetzt erschreckt!!!

Bitte keinen Kahlschlag
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:01 Uhr  ·  #8
die braunen aber bis zum stamm (rote Linie) zurückschneiden?

kann man die grünen dann nächstes Jahr oder so kürzen, damit die Äste irgendwann mal wieder die gleiche Länge kriegen?

Werd ich morgen gleich machen oder soll ich bis zum Herbst warten?

Nun hab ich ne Lösung, aber trotzdem würde mich interessieren was er hat? Vielelicht habich ja auchnen Fehler gemacht. Hät ich ihn vielleicht nich umtopfen dürfen im Frühjahr oder keine Blumenerde nehmen dürfen? Woran liegt das mit den Blättern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Oleander vertrocknet teilweise

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:17 Uhr  ·  #9
Woran das mit den Blättern liegt, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich habe einen rosanen und einen weißen. Beide gleich alt und waren gleich groß. Und bekamen gleiche Behandlung.
Im Winter kamen beide ins Treppenhaus. Beide bekamen gleich viel/wenig zu trinken. Dem Rosanen gings super, der Weiße vertrocknete. Dann hab ich beide nach Weihnachten nach draussen auf den Balkon gestellt. Dicht an die Wand, Südseite.
Der Rosane wuchs weiter, der Weiße trocknete vor sich hin.
Anfang April hab ich den Weißen bis auf 10 cm ins alte Holz zurück geschnitten und Anfang Juni trieb er wieder aus. Die neuen Triebe sind jetzt etwa 30 - 40 cm lang und er wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder blühen.

Ich würde das mit den grünen Trieben abschneiden sein lasssen, du hast sonst im nächsten Jahr keine Blüte.
Im Frühjahr umtopfen, den Topf ruhig etwas größer nehmen und gute Blumenerde. Spare bitte nicht an der Erde, du wirst dich später ärgern. Schimmel, klumpige Erde, Viecher drin - alles schon gehabt, bis hin zu Schneckeneiern, die Viecher hab ich heute noch auf dem Balkon.
Und bitte das Düngen nicht vergessen. Oleander sind Starkzehrer, die brauchen 1x die Woche in den Frühjahr/Sommermonaten ihren Dünger. Ende August kannst du so langsam damit aufhören.
Und dann kühl aber frostfrei überwintern, aber nicht zu trocken werden lassen. Hin und wieder ´nen Schluck Wasser.
Alles andere ist Glücksache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.