Mein neues Pflanzenregal

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte euch mal mein neues Pflanzenregal für die Fensterbank zeigen. Mein Freund hat es gebaut und mir zum Geburtstag geschenkt. Ich freu mich tierisch darüber!
Es besteht aus Plexiglas-Doppelstegplatten und Gewindestangen. Das Regal ist zwischen Fensterbank und Decke festgeklemmt, (Teleskopregal-Prinzip) so daß es einem nicht entgegenfällt.
Bei Bedarf könnte man die Platten durch die Gewindestangen immer wieder in der Höhe verstellen.
Durch das Plexiglas fällt es kaum auf und nimmt nicht ganz so viel Licht weg. Das machen die Pflanzen dann schon.
Na ja. Das ist mein Beginn des "vertical gardening".
Ich stell immer noch ein wenig um, deshalb auch die verschiedenen Bilder.
Ich hoffe, man kann es erkennen. Durch das Gegenlicht, ist es etwas schwer für mich zu fotografieren.


Liebe Grüße
Sammy
pflanzenregal2.jpg
pflanzenregal2.jpg (243.83 KB)
pflanzenregal2.jpg
pflanzenregal.jpg
pflanzenregal.jpg (314.08 KB)
pflanzenregal.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 13:55 Uhr  ·  #2
herzlichen glückwunsch zu diesem freund, grins
tolles ding!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 16:32 Uhr  ·  #3
Wow! Und wie putzt du die Fenster??
Aber sieht toll aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:00 Uhr  ·  #4
Ist ja genial das Teil! Glückwunsch zu so einem Freund!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:17 Uhr  ·  #5
sammy,

ein tolles Regal hast Du bekommen,Glückwunsch ,könnte mir auch gefallen! Da bekommt man schon etwas mehr unter !
Toll,das Dein Freund das mitmacht und Verständnis für Deine Sucht hat .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:49 Uhr  ·  #6
Bauanleitung
Bin schon lange auf der Suche nach som Teil, weil unter meinen Fenstern die Heizkörper (Nachtspeicher) sind. So könnte ich ne Menge Platz schaffen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:44 Uhr  ·  #7
Sammy, das sieht toll aus Und herzlichen Glückwunsch (nachträglich?) zum Burzeltach!
Ähm, kannst du mir deinen Freund mal leihen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wow

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 23:34 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich gucke mir grade ein paar alte Themen durch und bin dann hier gelandet.
Ich muss darauf einfach antworten.
Das ist jawohl das genialste Regal, dass ich je in meinem Leben gesehen habe.
Einfach der Wahnsinn. So viel Stauraum ♥
Steht das noch?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mein neues Pflanzenregal

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 22:09 Uhr  ·  #9
Hallo,
Dankeschön für das Lob!
Ja, das Regal steht natürlich immer noch!
Ich wollte eigentlich schon seit längerem noch ein paar Details hochladen. Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen. Jetzt liefer ich mal nach. Bin leider nicht so gut im erklären. Ich hoffe ihr blickt da trotzdem irgendwie durch.

Also für das Teil an der Decke haben wir solche höhenverstellbaren Füße genommen und in die Aluröhrchen gesteckt. Also stecken dann die 12er Gewindestange (von unten) und das Gewinde der Füße (von oben) in dem Röhrchen. Mit der Mutter wird das dann alles nach oben hin befestigt. (Bild: regal_oben)

Für die Füße gibt es bestimmt bessere Lösungen. Ohne richtiges Werkzeug eine M12 Mutter in das Holz zu bekommen war dadurch etwas schwierig. Das Holz bricht leicht (wie man auf dem Foto regal_unten sieht). Sowas in der Art hatten wir im Baumarkt gesehen, allerdings mit M6 Mutter und für 6,50 Euro pro Fuß...

Die Regalbretter (Doppelstegplatten) liegen einfach nur auf den Unterlegscheiben und Muttern auf.

Beim Bohren der Doppelstegplatten sollte man die Löcher schon etwas größer als die Gewindestangen machen, sonst ist der Zusammenbau sehr frickelig. Beim Bohren so wenig wie möglich Druck auf die Platten ausüben. Sie brechen sonst leicht.

So. Ich hoffe, ich konnte noch ein wenig helfen. Viel Spaß beim Nachbauen, bzw beim verbessern.
Würde mich auch darüber freuen, wenn ihr die verbesserten/weiterentwickelten Regale mal fotografiert und hier zeigt.

Liebe Grüße
Sammy
regal_boden.jpg
regal_boden.jpg (32.7 KB)
regal_boden.jpg
regal_unten.jpg
regal_unten.jpg (27.23 KB)
regal_unten.jpg
regal_oben.jpg
regal_oben.jpg (20.86 KB)
regal_oben.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.