Mein neuer Rasen...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab verwunderliche Weise in der Suchfunktion nichts über das Einsäen eines neuen Rasens gefunden. Hab zu dem Thema ein paar Fragen.

Mein Gärtner hat im Herbst (Okt.) meinen neuen Rasen eingesäht und der ist dann nur so fleckenweise gewachsen. Heute war er wieder da und hat ordentlich Samen als auch Dünger gestreut. Es ist jetzt grad ziemlich warm bei uns, so ca. 20° sinds, und die Erde ist trocken.

a) Wie oft soll ich den Rasen gießen? Muss der immer feucht gehalten werden?
b) Darf ich jetzt schon gegen das bereits gewachsene Unkraut vorgehen (evtl. mit Chemie), oder stirbt dann der Rasen auch ab?
c) Gibts eigentlich auch Hausmittelchen gegen Unkraut?
d) Ich habe schon des öfteren gehört, dass nur am Abend oder am Morgen gegießt werden soll, da sonst die Pflanzen verbrennen. Ist da was dran? Kann es jetzt wirklich schon zu heiß sein, und mir verbrennt der Rasen?

Danke und liebe Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:47 Uhr  ·  #2
a) und d) stimmt! Immer gut feucht halten!

b) bloß noch nicht, der Rasen sollte so wenig wie möglich betreten werden.

c) Hausmittel ----> ausrupfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Dann kann ja diesmal nix mehr schief gehen. Hoffe ich zumindest. In diesem Fall werde ich dann mal hoffen, dass mein Rasen ziemlich bald schön dicht ist. Ich hätte da im Mai ein Fest geplant...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:04 Uhr  ·  #4
Auf keine Fall schon chemisch vorgehen, das ist viel zu früh und aus meiner sicht eh übertrieben, die Umwelt ist schon genug verseucht. Die Rasensaat sollte immer feucht gehalten werden, sobald die Samen einmal nass sind immer feucht halten. Besser morgens wässern, da haben die Pflanzen, dass Wasser tagsüber. Bei Mittagssonne können die Tropfen wie Lupen wirken und das Gras verbrennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:33 Uhr  ·  #5
Ok. Ich bin keine Freundin von Chemie, drum hab ich mir gedacht dass es vielleicht irgendwie einen Zwiebelsud gibt, der gegen Unkraut hilft. Der Löwenzahn stört mich gar nicht, sondern die großen Blätter, die keine Blüten bekommen. Übrigens, falls jemand Zitronenmelisse brauchen kann, die wächst mir ÜBERALL im Rasen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:57 Uhr  ·  #6
Hi moadle,
die Melisse im Rasen wird ein schlimmes Unkraut, da macht jedes Wurzelstück weiter das hätte Dein Gärtner wissen müssen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #7
Ich war heute Morgen nicht da, als der Gärtner kam, ich hab lediglich die Hilfskräfte angetroffen.

Bei meinem Garten wurde mit 30 Kubik aufgeschüttet und dann der Rasen gesäht. Woher auf einmal die Zitronenmelisse kommt- keine Ahnung. Die kommt nämlich an Stellen, wo nie irgendwas gepflanzt wurde. Ob ich die wirklich nur mit rausreißen in den Griff bekomme, wage ich zu bezweifeln.

Viel mehr Sorgen machen mir meine zwei neuen Kirschloorbeeren, die überall gelbe Blätter haben mit schwarzen Löchern. Laut google handelt es sich um einen Schädling, hab dies meinem Gärtner auch gesagt. Werd dem mal Gas geben müssen, denn die Pflanzen sind mir zu teuer als dass ich schon wieder neue kaufen möchte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:48 Uhr  ·  #8
Die Reklamation würde ich auch noch schriftlich machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von moadle
und hat ordentlich Samen als auch Dünger gestreut.


das wäre allerdings ein echter kunstfehler. (Rasen)dünger wird nicht gleichzeitig mit der rasensaat ausgebracht, weil er hier mehr schaden als nutzen anrichtet. Frühestens nach dem ersten schnitt wäre die erste düngergabe angebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nazareno
Zitat geschrieben von moadle
und hat ordentlich Samen als auch Dünger gestreut.


das wäre allerdings ein echter kunstfehler. (Rasen)dünger wird nicht gleichzeitig mit der rasensaat ausgebracht, weil er hier mehr schaden als nutzen anrichtet. Frühestens nach dem ersten schnitt wäre die erste düngergabe angebracht.


Aber das kommt doch auch ein bisschen auf den Dünger an! Manche Dünger sind explizit auch für Neuansaat geeignet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #11
ok - solche kenne ich nicht.
Ich ging von gewöhnlichem rasendünger aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 09:24 Uhr  ·  #12
Ich verwende seit letztem Jahr den Azet Rasendünger von Neudorff, weil er für Haustiere unbedenklich ist. Riecht sehr organisch - um nicht zu sagen streng - nach Dung - ich denke es könnten die Hinterlassenschaften von Schweinen verarbeitet worden sind... und ich meine, dass auf dem Sack steht, dass er für Neuansaaten geeignet ist, ich mag jetzt nur nicht nachschauen, denn dazu müsste ich raus und dort ist es kalt und nass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 09:46 Uhr  ·  #13
@ el_largo:

Habe dieses Jahr auch diesen Dünger gekauft, hauptsächlich wegen unserem Hund, hast du damit gute Erfahrungen letztes Jahr gemacht?

Zu dem Dünger zur Neuaussaat wollte ich noch sagen, dass es doch auch von Wolff direkt Starterdünger gibt und solch Kombipackungen -Dünger und Grassamen in einer Packung.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:41 Uhr  ·  #14
Richtig gude!

Meine Erfahrungen mit dem Azet Rasendünger waren sehr gut! Er ist nicht gerade günstig, aber der Rasen explodiert förmlich danach... wenn er ordentlich gesprengt wird (ein herrliches Wortspiel )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Rasen...

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:20 Uhr  ·  #15
Dann hoffe ich mal, dass mein Rasen auch explodiert. Ich gieße brav, und das ist richtig Arbeit. Ich habe meinen Garten noch nie als so groß gesehen.

Es geht ja immerhin darum, dass er mir beim Gartenfestl gut aussieht, und das ist am 15.5.

Ich werd mal den Gärtner fragen, was er da so reingeschmissen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.