Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 01:08 Uhr  ·  #1
Ab November habe ich (endlich) einen kleinen Garten!

Hier ein Bild aus dem August



Rasen und keine Beete sind mir lieb - nur, was kann ich mit dem Ödland unter den Tannen anfangen?

Die, im Bild liegende Tür, wurde inzwischen wieder am Gartenhäuschen angebracht.

Unter den Tannen wächst das Gras natürlich schlecht. Das Beet zu Füßen der Tannen ist nahezu unfruchtbar. Die Tannen sollen dennoch bleiben.

Kann man trotzdem dort irgendetwas Grünes ansiedeln?

Ab Nachmittag hat dieser Fleck auch Sonne.

Möchte keine Nutzpflanzen ziehen, keine kapriziösen Pflanzen anbauen....
..nur ein wenig Grün und keine Fliegenpilze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 07:19 Uhr  ·  #2
Moin,

es sind zwar Scheinzypressen und Fichten, aber das ist in diesem Fall unerheblich, echte Tannen wären etwas besser unterpflanzbar.
Eine Pflanze, die überraschenderweise an solchen Stellen sehr gut ausdauert ist der Bärenfell-Schwingel (Festuca gautieri ´Pic Carlitt´), diese Sorte bleibt auch in der Mitte auf Dauer grün.

Tschüß
Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein solcher Standort mit starker Wurzelkonkurrenz und noch trockenem Schatten ist recht schwierig, ich fürchte, für Funkien und die meisten Farne außer vielleicht Polypodium vulgare und, wenn gut eingewachsen, Cyrtomium fortunei, ist der Standort zu trocken.
Bärenfellschwingel ist eine gute Idee, ansonsten als super robuste Bodendecker kommen noch Efeu, Vinca minor und Lithospermum purpurocaeruleum in Frage, die mit trockenem Schatten gut zurecht kommen.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:40 Uhr  ·  #5
bei mir wachsen diese pflanzen gut

das man natürlich in trockenen zeiten da öffters giessen muss ist ja klar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hallo Rose,

naja, da der Fragesteller bisher ja anscheinend noch keinen Garten hatte, kann man das vielleicht nicht so vorraussetzen, dass er weiß, dass Farne und Funkien meist mehr Feuchtigkeit brauchen und man deshalb unter den Bäumen häufiger gießen muss.

Und ist es nicht insgesamt sinnvoller, Pflanzen auszuwählen, die sich ohne massive Pflege an dem Standort wohl fühlen, an den sie gepflanzt werden sollen?
Das spart die Ressourcen Wasser und Arbeitszeit

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 23:14 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die vielen Antworten auch mit Pflegehinweisen!
Bin zwar begeisterte Zimmerpflanzenpflegerin, aber mit Garten kenne ich mich noch nicht aus.
Sieht man doch schon daran, daß ich die grünen Dinger für Tannen gehalten habe
Efeu kommt schon mal in die engere Auswahl, werde mich jedoch noch gründlicher in die Materie einlesen, bevor ich zur Tat schreite.

Viele Grüße
Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 23:29 Uhr  ·  #9
Thema wieder hochgezerrt...

Also, wir haben inzwischen ein wenig herumgewurschtelt und das wollte ich mal vorzeigen - auch wenn die Begrünung eher eingeschränkt wurde.

Letztes Jahr haben wir erst einmal Flechtwände gebaut und dahinter das Gartenhäuschen versteckt. Außerdem haben wir das unfruchtbare Stück Erde mit Steinen optisch abgegrenzt und die nackte Erde mit Rindenmulch bedeckt. In das neu entstandene Beet dann zwei überzählige Büschlein aus einem anderen Beet verpflanzt. Diese sind gut angegangen und haben schon ihren ersten Winter überlebt. Ein paar Zwiebeln sind auch schon angekommen und letzte Woche habe ich dann (versuchsweise) ein Bärenfellgras gepflanzt. Wenn das dort wachsen mag, bekommt sicherlich es noch Gesellschaft. Schöne Pflanze!
Das Efeu kam leider nicht in die engere Wahl.
Die beiden anderen "Trockenbüschel" sind ein Test und fliegen raus, wenn sie nicht überlebt haben.

So sieht es nun aus. Wir finden es bis jetzt recht nett. Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber! Einige davon sind noch in Planung - aber es eilt uns nicht.

September 2010

April 2011
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 03:55 Uhr  ·  #10
Das ist sehr schön geworden - eine gute, solide Lösung für eine sehr schwierige Ausgangslage.
Ich bin überrascht, daß die Wände (v. a. die hintere) trotz der großen Angriffsfläche bis jetzt allen Winden und Stürmen getrotzt haben. Liegt Euer Garten sehr geschützt?

Was Efeu betrifft, mußt Du bedenken, daß es, glaube ich, mehr als 450 Sorten gibt. Es gibt auch einige wenige, die buschig wachsen, und nicht den Boden bedecken oder an irgendetwas hochranken wollen. Vielleicht wäre das doch noch eine Möglichkeit, falls noch ein Plätzchen bepflanzt werden muß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten - was wächst unter Tannen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 21:11 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für das Lob, das freut uns sehr!

Betreffend der Wände muß man sagen, der Garten liegt halbwegs geschützt. Trotzdem haben wir die Matten an feste Gerüste getackert. Will sagen, wir haben einmal drei und bei der hinteren Wand vier quadratische Holzpfosten mit Einschlaghülsen aufgestellt und daran Querlatten geschraubt. Auf Pfosten und Latten dann die Matten angetackert (oben, unten und in der Mitte). Bisher bewegt sich da nichts im Wind. Mal schauen, wie lange es hält!

Liebe Grüße
Chrissi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.