Mein neuer Garten......

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ein paar Bilder von unserem Garten. Versuche ihn mit der Zeit zu perfektionieren. Nach einem Umbau ist er jetzt im zweiten Jahr. Hat vielleicht ein versierter Gartenfreund ein paar Tipps oder neue Ideen für mich?
Bin nicht unbedingt versiert in der Aufteilung von Beeten, möchte aber viele viele Blühpfanzen haben... .... die sollen sich nur nicht immer gegenseitig wegdrücken was muß ich beachten?

LG Elke
DSC00742kl.jpg
DSC00742kl.jpg (515.51 KB)
DSC00742kl.jpg
DSC00740kl.jpg
DSC00740kl.jpg (567.05 KB)
DSC00740kl.jpg
DSC00739kl.jpg
DSC00739kl.jpg (538.3 KB)
DSC00739kl.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:34 Uhr  ·  #2
hallo

das sieht doch toll aus

ich plane meine beete nicht unbedingt vor, achte nur immer drauf welche wuchshöhe und blühzeit die pfanzen haben, grosse nach hinten und nach vorne immer kleiner werdend im letzten herbst hab ich frühblüher dazwischen gesetzt, tulpen,krokusse,narzissen, so hab ich zu jeder jahreseit was blühendes im beet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Man das schaut toll aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:04 Uhr  ·  #4
Sieht doch echt schon toll aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten, ich finde es auch nicht schlecht, aber ich hätte gerne im vorderen Bereich ein paar niedrige Stauden. Leider kenne ich mich nicht so aus und habe schon viele Stauden und Zwiebeln gepflanzt, die nichts geworden sind, oder dann auf einmal zu hoch wurden. Die Auswahl ist ja riesig und mittelhohe Stauden finde ich irgendwie nicht
Ein paar Tipps wären hilfreich....

Dank und lG Elke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #6
Dann würde ich ein paar Bodendecker reinmachen wie z. B. Polsterphlox.
Wie wäre es mit einer Glockenblumen- gefüllt- Queen Elisabeth (Campanula)

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #8
Hallo
Ich finde auch das dein garten schon ganz toll aussieht

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ist zum Beispiel die Wirkung der Farben. Ich habe unterschiedliche Pflanzengesellschaften in meinem Garten. Manche sind kunterbunt durcheinander gewürfelt ohne Konzept. Andere sind nur in warmen Feuerfarbe oder kühlen Blautönen und manchmal möchte ich auch gezielt starke Kontraste erhalten. Es ist etwas mehr Arbeit die Farben bewusst zu wählen aber ich finde es lohnt sich.

Als erstes mal zwei Toninon Pflanzungen.

Bild 1 Feuerfarben: Rote, Oange und dunkle Gelbtöne sind Farben die warm wirken und zusammen vereint eine feurige Wirkung haben. Ich habe hier zum Beispiel Löwenohr mit Indianernessel kombiniert.

Bild 2 Kühle Blautöne: Blau, Lila und Weiß wirken sehr kühl und können Ton in Ton gepflanzt gerades zu stechend wirken. Um die stechende Wirkung zu dämmen sind solche Lilatöne gut geeignet die schon stark ins Rote gehen. Hier Rittersporn und Salbei
kalte farben.JPG
kalte farben.JPG (136.58 KB)
kalte farben.JPG
warme farben.JPG
warme farben.JPG (206.94 KB)
warme farben.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #9
Anders ist dann die bunte Methode. Manche bunte Gesellschaften sehen einfach sehr schrill aus und passen nicht zusammen. Es kommt immer auch auf den Ton der farben an. So würde zum Beispiel auf dem ersten Bild alles sehr unruhigaussehen wenn das schöne purpurrot der Witwenblume ein schrilles Blutrot wäe. So wirkt es aber auch mit Blau und Orange sehr harmonisch, obwohl es bunt ist.

Ein Trick damit Beete noch bunter aussehen, ist das Verwenden von Pflanzen mit bunten Blättern. Wie Heucheras und Berberitzen oder Hosata. Auf dem zweiten bild blüht eigentlich außer den Lilen gar nicht so viel aufregendea, aber durch das bunte Laub wirkt es dennoch recht bunt.
blattstruktur.JPG
blattstruktur.JPG (289.99 KB)
blattstruktur.JPG
dreiklang.JPG
dreiklang.JPG (253.41 KB)
dreiklang.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #10
[quote="Jondalar"]Anders ist dann die bunte Methode. Manche bunte Gesellschaften sehen einfach sehr schrill aus und passen nicht zusammen. Es kommt immer auch auf den Ton der farben an. So würde zum Beispiel auf dem ersten Bild alles sehr unruhigaussehen wenn das schöne purpurrot der Witwenblume ein schrilles Blutrot wäe. So wirkt es aber auch mit Blau und Orange sehr harmonisch, obwohl es bunt ist.

Ein Trick damit Beete noch bunter aussehen, ist das Verwenden von Pflanzen mit bunten Blättern. Wie Heucheras und Berberitzen oder Hosata. Auf dem zweiten bild blüht eigentlich außer den Lilen gar nicht so viel aufregendea, aber durch das bunte Laub wirkt es dennoch recht bunt.[/quote]

Hallo Robert,
bin zwar noch nicht lange auf dieser Seite, aber irgendwie hast Du mir schon mehrfach mit tollen Tipps geholfen!!!! Beneidenswert wenn man auf so viele Fragen die Antworten kennt! Deine Infos sind mal wieder sehr hilfreich!! Schreibe mir gleich die ganzen Namen raus und schau mir mal an was sich dahinter verbirgt... Besten Dank und
lG Elke
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:04 Uhr  ·  #11
[quote="Rose23611"]hallo search

vielleicht ist hier ja was für dich dabei

http://www.saatgut-vielfalt.de…odendecker[/quote]


Ganz sicher, hab schon mal durch geblättert. Werde mir dann in Ruhe eine Bestell
Liste zusammenstellen. Danke!!!
Hast Du Erfahrung mit dem Anbieter? Sind da Pflanzempfehlungen bei?

Liebe Grüße und DANKE!!!
Elke
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein neuer Garten......

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #12
[quote="pflanzenfreund"]Dann würde ich ein paar Bodendecker reinmachen wie z. B. Polsterphlox.
Wie wäre es mit einer Glockenblumen- gefüllt- Queen Elisabeth (Campanula)

[url=http://www.bildercache.de/anzeige/20070709-124926-41.jpg][img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20070709-124926-41.jpg|150[/img][/url][/quote]

Die sehen ja richtig niedlich aus ... Kommen auch auf meine Liste! Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.