Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen,

ich habe diese Jahr zum ersten Mal Mais gezogen!
Die Samenkörner haben wunderschön gekeimt und
es sind recht stabile Pflänzchen geworden.
Ich habe sie dann aus der Anzuchterde in Töpfchen
mit normaler Erde verpflanzt, was auch so ca. 2 Wochen
gut gegangen ist. Die Töpfe standen schön warm und hell!
Die Pflanzen haben dann so nach und nach gelbe Bläter
bekommen und sind jetzt dahin! D.h. sie sind umgekippt und
sehen aus, als ob sie nicht gegossen wurden! Habe immer
mit einem Sprüher für Wasser gesorgt! Allen anderen Pflänzchen
ist das wunderbar bekommen, die wachsen auch ganz schön,
nur der Mais ist kaputt gegangen.
Bin jetzt etwas traurig, weil ich auch nicht weiß, warum die
Pflanzen eingegangen sind!
Hat vielleicht hier jemand eine Idee oder weiß was ich
falsch gemacht habe?????

Vielen Dank
Suse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Suse!

Wann hast du die denn ausgesät?

Evtl war es einfach zu früh und Mais verbraucht viele Nährstoffe, wenn der richtig wächst...den kann man im Topf fast gar nicht halten. Entweder fehlte im Licht, Nährstoffe oder es war ihm zu feucht
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 08:56 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

ausgesät hab ich vor ca. 3 Wochen! Das hat auch wirklich
wunderbar geklappt! Gekeimt, gewachsen, nur als ich ihn
dann aus der Anzuchterde raus habe und in "normale" Erde
im Topf versetzt habe ging das Drama los!
Vielleicht war es wirklich zu früh, ich werds die Woche
nochmal probieren!
Zu feucht war es auf keinen Fall, weil ich die Pflänzchen
nicht gegossen habe, sondern immer nur besprüht, ca.
2x am Tag! Allen anderen Pflänzchen tut das gut, die wachsen
auch wunderbar, nur der Mais wollte wohl nicht!

Danke
Gruß Suse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #4
Ich drücke dir die Daumen Ich hatte mal Erdbeermais, das hat super geklappt. Vielleicht hast du auch die Wurzeln verletzt

Sonst nimm doch lieber gleich Torfquelltöpfchen (alternativ auch einfach Eierpappen). Dann brauchst du die nicht pikieren und kannst den evtl so in einen Topf pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hi,
wenn das Drama begann, als Du die Pflänzchen umgesetzt hast, könnte es auch daran liegen, dass sie das Umsetzen nicht mögen. Vielleicht haben die einfach zu empfindliche Wurzeln. Probiere es einfach mal gleich in den 'Zieltöpfen'.
Lg,
Matlan

edit: Uuups, jetzt war Mel schneller...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:14 Uhr  ·  #6
Hy,

vielen Dank für die Ratschläge!
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als
es nochmal zu probieren! Ist halt komsich, das
alle anderen Pflanzen nix zu "meckern" haben!
Ich habe Chilis, Paprika, Tomaten, Aubergine und
alle Pflnzchen wachsen schön vor sich hin!
Nur der Mais, dem gefällts nicht! Und auf den hatte
ich mich besonders gefreut!
Naja, ich geb nicht auf und probiers einfach nochmal, ist
ja noch genug Zeit!

Vielen Dank
Suse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:50 Uhr  ·  #7
Hi Suse,
falls es nicht klappt, kann ich Dir Sorghum-Samenschicken. Das sieht fast aus wie Mais & das ist praktisch nicht umzubringen...
LG,
Matlan
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mein Mais bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:56 Uhr  ·  #8
hallo suse,

das selbe phänomen hatte ich auch bei zwei meiner maispflänzchen das war bei der ersten charge, aussaat war 10.2., keimung 15. - 28.2., umgesetzt am 23.2. - die mussten umgesetzt werden, wurzelmäßig war ihr töpfchen einfach voll (so kleine kunststofftabletts mit je 12 einzeltöpfchen). nach dem umsetzen habe ich sie mit ins büro genommen (weil ich da mehr platz für meine anzuchten habe ) und die ersten tage haben sie auch ziemlich "schwach" ausgesehen, ich glaube, ich habe es mit dem wasser zu gut gemeint danach haben sie sich erholt und dann ist mir auch einfach eine pflanze (japanischer streifenmais) innerhalb von 1 woche gestorben. keine ahnung wieso, besprüht werden sie bei mir überhaupt nicht .......und einer von den hopi blue ist gleich nach dem umsetzen eingegangen. die cherokee white eagle sind erst überhaupt nicht aufgegangen, d.h. beim entsorgen war ein pöttchen total voll mit wurzeln, nur nix von keim zu sehen ...... sehr seltsam
habe jetzt in der 2. charge noch painted mountain und cherokee long ear, die haben es bis jetzt (5 tage nach dem umsetzen) ganz gut alle überlebt......... also was gekeimt hat, steht auch noch

mein tip - aufgrund der starken wurzelentwicklung: auf jeden fall tiefere töpfchen nehmen, wie z.b. bei palmen auch. ich habe sie jetzt in 0,2 l plastikbecher (so wie für kaffee z.b.), loch unten eingestanzt, gesetzt und denke, dass bis zum aussetzen ins freie sicher nochmal ein umsetzen nötig sein wird, dann kann man z.b. auch pet-flaschen nehmen, das obere drittel abschneiden und unten ein loch reinstanzen, so kriegt man wirklich "tiefe" pflanzgefäße .......... oder natürlich die edelvariante: palmentöpfe nehmen. ich habe sie auch nach dem keimen bzw. umsetzen sofort etwas kühler gestellt, es sind ja an und für sich freiland-/ackerpflanzen, die in der natur nicht sonderlich verwöhnt werden..........

ansonsten ist mais ja relativ robust und normalerweise kann man den ohne vorziehen auch direkt (dann natürlich erheblich später) an ort und stelle aussäen, was wahrscheinlich besser ist. das ging bei mir aber leider nicht, da der garten noch nicht angelegt ist und somit nicht sicher ist, dass auch wirklich für die direktaussaat schon die entsprechenden flächen dann da sind und außerdem hatte ich nur je 5 - 6 körner pro sorte - wenn dann bei der direktaussaat noch vögelchen oder mäuschen appetit haben und über die samen "stolpern" ist natürlich nix mehr da

ich drück dir auf jeden fall die daumen für den zweiten versuch

lg cat

ps. was haste denn für ne sorte/n?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.