Mein Lotus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 15:24 Uhr  ·  #211
*neidisch*

Ich hab das mit den Lotus sooft versucht aber die sind mir immer nach 20cm eingegangen
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 15:45 Uhr  ·  #212
Hast du es mit den Anzucht aus Samen probiert? Ich habe mich hier schlau gemacht

anzucht-lotos-talk-t37017-60.html
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/index.php

und immer wieder gelesen, dass man mit Einpflanzen vor März nicht anfangen sollte, weil die Bedingungen dafür nicht optimal sind. Also es fehlt an der nötige Wärme und Licht. Die Lotos Sämlinge brauchen so viel Sonne wie möglich. Die Erde soll nicht organisch sein, sondern man soll dafür Sand oder Lehm nehmen. Da die Nährstoffe ziemlich schnell verbraucht werden, müssen Lotos Sämlinge gedüngt werden, am bestens mit Düngerkegeln. Die schwierigste Phase ist die kleinen Pflänzchen aus dem Anzuchtaquarium oder anderen Behälter ins Teich umzusiedeln. Da wir keinen Teich haben, möchte ich die Lotos Pflanzen in Mörtelkübel hochziehen. Ich denke mir, dass man hier die Wassertemperatur etwas besser kontrollieren kann, es sollte nicht all zu große Schwankungen geben.
Meine Samen liegen noch hier, mit dem Aussäen möchte ich noch abwarten. Wie hast du es immer gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 20:41 Uhr  ·  #213
So, ich war nun so weit, dass ich meine Lotosamen nicht mehr warten lassen wollte und am WE hab ich sie mit eine Nagelfeile angeschliffen, einfach an der Seite, weil ich nicht besser wusste und auch den inneren Teil nicht verletzen wollte. Es geht aber auch anders, hier ein Link:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... rjiBGlWzsQ
Die obere Schale war am nächsten Tag so weich, dass ich sie einfach entfernen könnte. Und heute sind die erste Kerne geplatzt und sie schieben die erste Blätter raus, freu! Bild folgt morgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 15:28 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Rose23611
wenn du erfolg hattest, bitte unbedingt drüber berichten

lotus-oder-lotos-t96618.html

Irgendwo habe ich gelese das wohl Lotussamen aus einem 1000 jährigen Grab nocht gekeimt hat.....da solls wohl mit der Decko aus dem Blumenladen auch funktionieren. Habe die Tage auch welche freigepuhlt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 06:29 Uhr  ·  #215
Ja, die funktionieren gut!
Hab's heuer auch versucht....
Alle gemeint. Ist hald nur eine Überraschung was es wird...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 12:44 Uhr  ·  #216
Wunderschöne Pflanze und dann noch ihren "eigenen" See - Toll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 21:17 Uhr  ·  #217
Ich selbst besitze keinen Teich, hab allerdings vor, sie in Mörtelkübeln zu halten. Bis Blüte wird's noch etwas dauern, aber man weiss ja nie, die Erfahrungen laut Google sind unterschiedlich.
Die sechs Samen wachsen wie verrückt, hab noch paar Stück aus Dekoartikel entdeckt, die waren aber irgendwie unbrauchbar, unter der dunkle Schale war alles voll Schimmel, schade. Ich wollte die Keimlinge bald in Sand einpflanzen.
@Schorsch79: Was für Substrat möchtest du verwenden oder hast du Teich, wo du die Sämlinge direkt einpflanzen kannst?
@Totto: ja, ich meine auch gelesen zu haben, dass die Samen fast unbegrenzte Haltbarkeit haben. Wenn ich mir vorstelle, dass sie eventuell auch behandelt sind (keine Ahnung wie, es wird aber irgendwie gemacht) und trotzdem Keimfähig sind...
Und nun paar Bilder von meinen Schätzchen. Ich hoffe, sie wachsen so weiter. PS: Ich habe das Wasser nicht täglich gewechselt und die Temperatur ist auch nicht 28°C, sondern 20°C mit Beleuchtung.
119 Lotos.jpg
119 Lotos.jpg (121.89 KB)
119 Lotos.jpg
Hier die Keimlinge nach zwei Tagen
122Lotos Keimling.jpg
122Lotos Keimling.jpg (98.4 KB)
122Lotos Keimling.jpg
Und Lotos Keimlinge von heute, dem Wachstum kann man fast zusehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Lotus

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 20:50 Uhr  ·  #218






Rhizomes are slowly coming out of hibernation.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.