Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin leider kein Pflanzenexperte, obwohl ich Pflanzen sehr mag. Mir stirbt auch selten eine Pflanze weg, obwohl ich rein intuitiv gieße und nie dünge.

Aber seit einiger Zeit sieht dieser Kaktus (ist das ein Kaktus?) nicht gut aus.
Ihm sind schon immer mal Blätter vertrocknet, aber die hab ich immer einfach abgeschnitten. Ich dachte das sei normal, denn oben wachsen ständig neue Blätter nach.

Aber jetzt fällt das obere Stück vom Kaktus so komisch zur Seite. Es total "locker", als wenn es nicht mehr richtig mit dem unteren Stück der Pflanze "verwachsen" ist.

Kann sich das jemand erklären? Die unteren Blätter vertrocknen jetzt auch viel schneller als früher.

Kann ich meinen Kaktus irgendwie retten? Könte ich vielleicht das obere Stück abmachen und neu wurzeln lassen? Oder bring ich ihn damit dann wirklich um.

Vielen Dank schon mal!
DSC01386.JPG
DSC01386.JPG (547.08 KB)
DSC01386.JPG
DSC01384.JPG
DSC01384.JPG (570.01 KB)
DSC01384.JPG
DSC01383.JPG
DSC01383.JPG (508.88 KB)
DSC01383.JPG
DSC01382.JPG
DSC01382.JPG (535.5 KB)
DSC01382.JPG
DSC01381.JPG
DSC01381.JPG (559.76 KB)
DSC01381.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
Das es ein Kaktus ist wage ich zu bezweifeln... ..allerdings sieht deine Pflanze ziemliche vergeilt aus, was heißt das sie zu dunkel stand.

Es könnte eventuell eine Palmenart (Yucca?) sein, dann hättest sollen du die braunen Blätter entfernen, damit sich der Stamm bilden kann.
Ich habe aber auch den Eindruck das die Erde sehr Nass ist...das wird der Grund für´s Abknicxken sein...das Pflänzken dürfte faulen.
Hol es aus dem Substrat und schau dir die Wurzeln mal an, vielleicht kannst du davon auch noch ein Foto machen.


Ganz ehrlich, ich würde das relativ gesund aussehende Stück sauber abtrennen und versuchen es neu zu bewurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:39 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das arme Gewächs eher wie eine Aloe aus .
Sie wurde bestimmt zu trocken gehalten ist von unten vergammelt also vertrocknet , dann stand sie mit Sicherheit noch zu dunkel.
Für eine Yucca erscheinen mir die noch verbliebenen Blätter zu fleischig .
Sie hat vielleicht einen Wurzelschaden, durch falsche Pflege.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:42 Uhr  ·  #4
Aloe könnte auch sein, Brigitta ....aber irgendwie ist das arme Ding undefinierbar...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:45 Uhr  ·  #5
Ja stimmt ich bin sehr am Grübeln, siehst du auch die weißen Fäden an den Blatträndern?
Das sieht eher nach Aloe aus.

Also ich würde das arme Ding erstmal aus dem Topf schälen, das Substrat entfernen und die fehlerhaften Pflanzenteile abmachen. Dann bitte erneut ein Bild einstellen. Vielleicht ist sie nackig besser zu identifizieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:55 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte mir fast, dass es kein Kaktus ist, aber ich habe die Pflanze schon als Kind bekommen, damals war sie noch klein und stachlig, und seitdem wars ein Kaktus für mich ( )
Piksen tut aber aber immer noch.

Mit dem Dunkel stimmt auch, er stand in meinem Zimmer auf dem Schrank, da kommt nicht viel Sonne hin
oft gegossen hab ich die Pflanze aber eigentlich nicht...

Hab ihn grad mal aus der Erde geholt, das sah traurig aus. Hab den vor Ewigkeiten mal umgetopft, aber aber Wurzeln haben immer noch die Form des alten kleinen Topfes gehabt. Scheinbar sind Wurzeln kein Stück weiter gewachsen seitdem. ich bin echt ne Rabenpflanzenmutti.

Ich würde das mit dem abschneiden versuchen, hoffe ich krieg das hin.

Und nach dem abschneiden? Einfach in Sand oder Erde stecken, oder wie?

Viele Grüße
blue
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:58 Uhr  ·  #7
ich hab versucht die braunen Pflanzenteile abzutrennen, aber ich glaub das macht es noch schlimmer. Mir scheint, die Wurzel fällt bald ab.... *heul*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:12 Uhr  ·  #8
Hallo gast , hat deine pflanze an den Blattspitzen Stacheln/Dornen?
Dann wäre es eine Agave.
ich glaube wir kommen der Sache immer näher .

Klick mal bitte auf dieses Wort---> ....Agave ...........und dann erzähle uns doch bitte ob du ein Bild siehst was deiner Pflanze mal geglichen hat. Oder dann schon was sie sein könnte .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:14 Uhr  ·  #9
Also ich habe die alten Pflanzenteile entfernt.... ein Bild von dem nackten Ding erspar ich euch
das was mal ein Stamm oder so werden sollte ist total weich und vergammelt.... und Wurzeln...

denkt ihr, es hat Sinn, es mit den neuen Wurzeln zu versuchen? Nur wo müsste ich da abschneiden?
Mir tut es so leid um das arme Ding
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #10
Das Bild wollen wir aber doch gerne sehen, hat keinen Sinn uns was ersparen zu wollen, wir haben schon vieles gesehen und erlebt .
Lies bitte noch mal meine oberen Post, über deiner letzten Antwort.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:20 Uhr  ·  #11
Ein Bild solltest du auf jeden Fall nochmal einstellen...ich glaube auch nicht das uns noch was schocken kann

Vor allem ist die Möglichkeit dir zu helfen größer wenn wir was sehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:22 Uhr  ·  #12
Naja so ein bisschen sieht es aus wie diese Agave... aber diese Fäden am Blattrand seh ich bei der Agave nicht?!

Die Blätter münden jedenfalls in einen Stachel, darum ist das arme Ding auch auf dem Schrank gelandet... ich hab so ein schlechtes Gewissen
DSC01388.JPG
DSC01388.JPG (473 KB)
DSC01388.JPG
DSC01387.JPG
DSC01387.JPG (446.98 KB)
DSC01387.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:24 Uhr  ·  #13
Wo ist das Bild der ganzen Pflanze nachdem du die aus der Erde geholt hast?

Es gibt durchaus einige Agaven die diese Haare an den Blättern haben....ich plädiere nun auch auf Agave.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:28 Uhr  ·  #14
Ok, hier ein paar Bilder...

will aber dazu sagen, dass es nicht all meinen Pflanzen so schlecht geht, den anderen geht es blendend, ab und zu blüht auch mal eine
DSC01395.JPG
DSC01395.JPG (518.25 KB)
DSC01395.JPG
DSC01394.JPG
DSC01394.JPG (518.26 KB)
DSC01394.JPG
DSC01393.JPG
DSC01393.JPG (505.42 KB)
DSC01393.JPG
DSC01391.JPG
DSC01391.JPG (478.62 KB)
DSC01391.JPG
DSC01390.JPG
DSC01390.JPG (502.33 KB)
DSC01390.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:38 Uhr  ·  #15
Hat die irgendwo noch einen Hauch von Weiß am Wurzelwerk?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.