Mein Kaffeebaum ist traurig!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 13:44 Uhr  ·  #211
Danke für die Antwort Mara, aber ich glaub irgendwie nicht so ganz, dass es am Licht liegt. Die Pflanze stand nämlich bis vor kurzem noch direkt am Fenster - und da hat es schon angefangen. Oder war das vielleicht auch schon zu dunkel?
Naja, zurück aufs Fensterbrett geht jedenfalls nimmer, da ist jetzt schon voll...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 08:31 Uhr  ·  #212
So ich denke nun, es ist wohl eher die Luftfeuchtigkeit als das Licht. Wir haben derzeit sehr warmen Südwind - der Luftfeuchtigkeitsmesser direkt neben dem Kaffee zeigt nur mehr 39 an. Alles Sprühen und Wasser aufstellen scheint nicht zu helfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 09:31 Uhr  ·  #213
Das ist wirklich zu wenig- komisch, dass das Sprühen etc. bei dir nix bringt.......
Kannst du ihn zwischen andere Pflanzen stellen, wo die Luftfeuchtigkeit eh erhöht ist?
An der Stelle wird er über kurz oder lang eingehen- und es ist wirklich auch Lichtmangel, gerade im Winter- wenn er es da nicht hell hat, kränkelt er noch mehr und da er eh schon geschwächt ist, wird er auch extrem anfällig für Ungeziefer!

Der braucht einfach einen besseren Standort! Steht er irgendwie noch im Zug am Ende? Das mag Kaffee auch überhaupt nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:28 Uhr  ·  #214
Danke für deine Antworten. Am Wochenende hat's ordentlich geregnet und die Luftfeuchtigkeit ist wieder gestiegen. Der Kaffee steht direkt neben einem Banjamin Ficus und ich sprüh sie beide regelmäßig ein. Zugluft hat er keine.

Ich hab noch eine Frage: der größte Stamm hat unten ein Stück von ca. 20-30 cm, wo gar keine Blätter mehr dran sind. Könnte man versuchen, ihn oben abzuschneiden und einen Kopfsteckling daraus zu machen oder ihn abzumoosen? Oder funktioniert das bei Kaffee nicht?

Ich denke, die vielen Pflanzen in einem Topf sind sicher ein Problem, weil sie sich behindern und die Erde jetzt schon wieder fest mit Wurzeln durchwachsen ist, obwohl ich ihn im Frühjahr umgetopft habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #215
Muss mal ganz blöd fragen:
Was soll der stein im untersetzer?
Und ist das gesund wenn die pflanze die ganze zeit feucht steht?

PS habt ihr mal nen richtwert für die luftfeuchte?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 22:45 Uhr  ·  #216
Hallo Olli,

das mit dem Stein im Untersetzer bedeutet nicht, dass die Pflanze im Wasser stehen soll.

Am einfachsten zu erklären. Nimm einen größeren Untersetzer (30er oder so) und mach den mit Kieselsteinen voll. Diesen füllst du mit Wasser und deine Kaffeepflanze stellst du mit dem jetzigen Untersetzer auf die Steine. Kannst sie auch ohne Untersetzer drauf stellen, wenn sie nicht im Wasser steht.

Somit erhöhst du die Luftfeuchte für die darüberstehende Pflanze deutlich.

Hoffe, das du dir jetzt vorstellen kanst wie das gemeint war mit Stein in untersetzer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaffeebaum ist traurig!

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 22:53 Uhr  ·  #217
Danke.
Jetzt hab sogar ich's verstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.